Eisenmangel

Hi ihr lieben,

ich habe schon seit Beginn der Schwangerschaft einen nicht optimalen Eisenwert. Kurzzeitig ging er mal hoch, jetzt seit 2 Terminen wird er wieder immer schlechter. Ich ernähre mich gesund, esse Fleisch, nehme Vitamine und trinke zusätzlich einen Eisensaft. Trotzdem wird der Wert nicht besser. Habt ihr irgendwelche Tipps? Google hilft mir auch nicht weiter.

Danke euch #winke

1

Huhu,
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Eisen und Vitamine in Verbindung mit der Aufnahme von Fett besser vom Körper verdaut werden. Vielleicht ernährst du dich zu gesund und zu fettarm? Alles nur gefährliches Halbwissen von mir, aber Evtl eine Idee in die du recherchieren könntest.
Alles Liebe und halt uns auf dem laufenden falls du eine Lösung findest

2

Zu gesund ernähre ich mich nicht. Abwechslungsreich würde ich es nennen :-D Danke für deine Antwort #pro

3

Mir fällt da noch Kräuterblutsaft von Floradix ein. Oder meintest du das vielleicht mit "Eisensaft"?

7

Nein, ich nehme den von Rotbäckchen für die Schwangerschaft

4

Wie hoch ist denn der Wert?
Welcher Wert? HB oder Ferritin?

Wenn du mit Eisensäften (welcher genau?) nicht weiter kommst, dann solltest du auf Tabletten oder Kapseln umsteigen, das müsste dir dann auch dein Arzt sagen.

Lg

6

Das ist der Hb Wert und der liegt derzeit bei 10,8. Eisensaft nehme ich den von Rotbäckchen.

9

Ich glaube, da ist der Anteil wirklich sehr gering, ist halt Fruchtsaft im Endeffekt, oder?
Damit könnte man keinen Mangel beheben.

Wenn, dann schon mal Floradix kaufen und beim nächsten Mal nach Eisentabletten fragen.
Der Wert ist noch nicht kritisch, aber er sollte jetzt nicht weiter fallen.

weitere Kommentare laden
5

Ich hab von meinem Frauenarzt eisentabletten verschrieben bekommen..
Vielleicht fragst du mal danach ?

8

Nimm es bitte ernst. Ich hatte nen HB von 8,9 bei der letzten SS. Mein Ferritin war bei 1.

Ich hab es mit Floradix, Ferrotone und Tabletten nicht in dem Griff bekommen. Hab aber auch eine Darmerkrankung.

Hab dann ne Eiseninfusion bekommen und nehme seither wieder Floradix.
Mein HB war bei Kontrolle nach 3 Monaten bei 13,8 und Ferritin bei 63.

Viele Grüße

10

Ich konnte meinen Eisenwert lange mit eisen verla plus direkt halten. Das schmeckt gut (wie Traubenzucker) und macht bei den meisten keine Verdauungsstörungen.

12

Ich nehme schon seit Jahren Ferro Sanol weil sonst nichts hilft. Da habe vom Arzt wie auch Apotheker gesagt bekommen ich sollte es am besten mit einem Glas O-Saft nehmen, da der Körper das Eisen in Verbindung mit Vitamin C besser aufnehmen kann...

13

Eisensaft ist in der Regel viel zu niedrig dosiert.
Lass dir von deinem FA Eisentabletten verschreiben. Der kennt deine blutwerte und kann dir die richtige Dosierung verschreiben.

14

Bei mir ist der feritin Spiegel abgesackt und der HB war noch ok.
Ich habe viele eisentabletten probiert. Alle haben mir nicht gut getan. Von Bauchschmerzen bis starken Verstopfungen und hartem bauch.
Mein neuer gyn hat mir megs gute eisentsbletten dann verschrieben. Die sind mit rizinusöl umzogen und lösen sich auch erst spät auf.
Seid ich die nehme geht es mir besser.