Großer Zuckertest

Hallo meine 🤰🏻Ladys! 💁🏻‍♀️
Ich hoffe euch geht es gut. 😌

Am Freitag steht bei mir der Große Zucketlrtest auf dem Plan.

Wie soll ich mich davor verhalten? Ein/zwei Tage davor Zuckerkonsum reduzieren?

Komischerweise habe ich seit einigen Tagen so große Lust auf Honig 🍯! Das ist unnormal! Ich esse normalerweise Honig maximal 1 oder 2 mal im JAHR!!! Und nun kann ich davon irgendwie nicht genug haben. 🤦🏻‍♀️ Ich kann’s auch net erklären🙈

Danke für eure Antworten im Voraus.

Fühlt euch gedrückt 🥰🌸❤️

1

Du solltest bis zum Abend davor ganz normal essen, sonst verfälscht es das Ergebnis.

3

Danke für deine Antwort!

okay. Werde deinem Rat nachgehen 🙏🏼

LG

2

Also ich kann dir mal von mir und meiner Schwangerschaft damals berichten. Ich sollte beim kleinen Zuckertest auf nichts achten und beim großen abends ab 19 Uhr nichts mehr essen und nur noch Wasser trinken. Der kleine Test war auffällig, also musste ich zum großen.

Ich hatte mir abends um 18:30 noch ne schöne fettige Pizza reingehauen und der Nüchternwert war dann morgens kurz über der Norma. Somit galt für die Ärtze "Schwangerschaftsdiabetes". Der Langzeitzucker war im perfekten Bereich.
Ich musste auf Diät gehen (bin normal gebaut, vielleicht 4-5 kg zu viel auf den Rippen, aber nicht dick) und meine komplette Ernährung umstellen und ständig messen. Nach 5 Tagen wurde ich wieder einbestellt und die Ärztin meinte ich würde nicht mehr essen, weil alle Werte viel zu niedrig sind. Tatsächlich habe ich genug gegessen und war auch immer satt. Ich sollte dann mehr Nüsse essen (also meine Mahlzeit damit auffüllen, damit ich nicht in den Unterzucker falle) und wieder 5 Tage später kommen. Als Schwangere hat man ja immer Angst und Panik dem Baby zu schaden... Trotzdem habe ich mit meiner Gyn gesprochen und ihr meine Messwerte gezeigt, die sie ebenfalls viel zu niedrig fand. Ich sollte am nächsten Tag mal ordentlich reinhauen und alles essen was man eigentlich nicht essen soll mit Diabetes. Ein großes Schokomüsli zum Frühstück hat meinen Wert an die untere Grenze vom oberen Wert gebracht, eine halbe Tafel Schokolade hat nicht einmal an dem Wert gekratzt und zum Abendessen gab es fettige Hackbällchen, mit Pommes und Salat (süße Salatsoße) - mein Zuckerwert hat gelacht und gesagt "ha ha damit beeindruckst du mich nicht".

Mit diesen Werten bin ich wieder zum Arzt, aber mir wollte niemand glauben was ich da alles gegessen habe... Ich sollte mich weiterhin gesund ernährung und messen....

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe ganz normal weiter gegessen und hatte NIEMALS einen hohen Wert. Aber da im Mutterpasst Gestationsdiabetes eingetragen war, musste ich darum kämpfen nicht vor ET eingeleitet zu werden usw. Es war für mich eine schlimme Zeit. Jetzt bin ich wieder schwanger und NUR wenn die Werte regelmäßig zu hoch sind, dann werde ich etwas ändern. Wegen einem Ausreißer lass ich mir das nicht mehr in den Mutterpass eintragen.

Mein Tipp: Iss den Tag vorher gesund und setze deinem Körper nicht zu viel Zucker und Fett aus. Alleine das in der Verbindung mit der Aufregung kann den Wert nach oben treiben.

Sorry für den langen Text. Alles Gute #klee

4

Hey! Danke für den Erfahrungsaustausch!
🥰🌸
Herzliche Grüße. ☺️

5

Huhu,

Ich bin zwar nicht die TE, aber dein Text hat mich gerade sehr beruhigt.
Bei mir war beim großen Zuckertest der Nüchternwert zu hoch, deshalb hab ich jetzt auch die Gestationsdiabetes bescheinigt bekommen und muss Blutzucker messen.

Mit allen Werten nach dem Essen komme ich nicht im Ansatz an den Grenzwert (101 bis 113 max).
Ich hatte in der Nacht vor dem test schlecht geschlafen und heute wieder... Heute morgen war der Nüchternwert dann wieder knapp zu hoch, der Essenswert wieder super und ich bin auch schon sehr kritisch, wie gut das alles wohl passt bei mir.

Ich bin mal gespannt, was mir nächste Woche gesagt wird.

weiteren Kommentar laden