Einseitiges Ziehen SSW 5+1 evtl. ERST?

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich bereits alle bestehenden Beiträge durchgelesen habe wollte ich doch nach euren Erfahrungen und Meinungen zu meiner Situation fragen.

Seit einer Woche weiß ich, dass ich zum zweiten Mal schwanger bin. Und irgendwie ist alles so anders als beim ersten Mal. Vor allem die Beschwerden. Ich hab fast ausschließlich auf der rechten Seite ein Ziehen, was ich nur schwer beschreiben kann. Am meisten beim laufen oder wenn ich krumm stehe. Im liegen merke ich es kaum. Manchmal zieht es vom Schambein bis neben den Bauchnabel. Immer nur rechts!! Super selten dass ich links Mal was merke.

Hattet oder habt ihr das evtl auch? Ich hab irgendwie echt Angst vor einer ELSS, aber für Symptome bin ich doch noch zu früh oder? Hab auch überhaupt keine Blutungen.

Ich weiß ihr seid keine Ärzte, trotzdem würde ich mich über Erfahrungen freuen.

LG

1

Huhu, ich vermute, dass es deine Mutterbänder sind. Hatte ich am Anfang teilweise auch nur einseitig. Das fühlt sich an wie ein starkes ziehen, stechen oder muskelkaterähnlich.

2

Bin exakt genauso weit und bei mir zieht es auch rechts mehr als links. Da es aber wirklich mehr dieses "Hinsetzen /Aufstehen" Ziehen ist, denke ich nicht an eine ELSS. Sofern wir keine sehr starken einseitigen Schmerzen kriegen, wird alles gut sein. Beim ersten Kind hatte ich auch auf der Seite, auf der der ES stattfand, eine Gelbkörperzyste. Ist wohl ganz normal aber ziehen kann die auch. Es wird alles gut sein 😉. Wann hast du denn deinen ersten FA Termin? Bei mir ca 6+4😊. Ich muss sagen, dass ich diesmal bisher echt entspannt bin 😅.

3

Achso. Fühlt sich manchmal auch fast schon so an wie das Ziehen in den Mutterbändern was ich in meiner ersten Schwangerschaft erst später hatte 🤭.

4

Hatte ich am Anfang auch, aber eher auf der linken Seite. Im US sah man dann eine Darmpverlappung, welche regelmäßig auf den Eierstock gedrückt hat.

Das andere Ziehen und drücken ist das normale vorbereiten der Gebärmutter. Das habe ich immer wieder, ist aber ganz normal. Vor 2 Wochen hatte sich mein Eileiter verdreht und das waren höllische Schmerzen auf der rechten Seite. Sowas habe ich vorher noch nie gespürt. Ich weiß also, erst wenn solche Schmerzen wieder kommen, muss ich mir Sorgen machen. Bei allem anderen sehen ich das als Wachstumsschmerzen und Darmtätigkeiten, die auch die GM drücken.

Letztendlich wird dir aber nur ein US Klarheit verschaffen.

5

Hallo, vielleicht kann ich dich beruhigen. Ich hatte das auch und hätte schwören können, dass es zugenommen hat. Es fing auch ungefähr Anfang 6. SSW an und zog sich.... und die Tage zum ersten Termin zogen sich auch.. Wie Kaugummi.

Ich hätte am 25.3. den Termin gehabt und war aber so unruhig, dass ich heute dort war. Alles sitzt wie es soll. Vermutlich einfach die Mutterbänder. Ich hab bereits zwei Kids und im vergangenen Jahr eine MA gehabt im November. Trotzdem hat mich dieses Ziehen verunsichert.

Versuche zu entspannen 🥰

6

Ich hatte es auch nur rechts. Rechts war mein ES und die Einnistung