Risiko ss wie oft kontrolle

Ich hab ne Risiko es weil ich ne cerclage, vorzeitige wehen und eine placenta preavia hab..muss aucz liegen bin erst in der 18. Woche...meine Ärztin will mich leider nur alle 4 Wochen sehen😒 bin leider ein ängstlicher Mensch...und finde es irgendwie zu lang aber ok...wie oft müsst ihr zur Kontrolle bei Risiko ss?

1

Hallo 👋🏼

ich musste damals in meiner 2 ss ab der 19 liegen . Wehen, GBMH Verkürzung und großer Trichter.
Ich musste alle 2 Tage zur Kontrolle zum FA .
Das 4 Wochen lang . Dann alle 14 Tage bis zur Entbindung.
Jetzt bei meiner 3 ss waren es bis zur 21 ssw alle 3 Wochen ( wegen der Vorgeschichte ) . Seit dem wieder alle 14 Tage. Die Wehen haben wieder angefangen.
Alle 4 Wochen bei deiner Geschichte finde ich auch etwas arg lang .
Hol dir doch einfach alle 14 Tage einen Termin.
Das ist wichtig .

Lg Nadine 25 ssw

2

Hey, ich hab alle 14 Tage Kontrolle aufgrund der PP und heute auch die Lungenreifeindikation erhalten - wohl aus reiner Vorsicht.

3

Oh man wie weit bist du jetzt? Und wie war das so in der Woche wo ich jetzt bin auch alle 2 Wochen?

4

Ich bin soweit wie du in etwa - 24+1 heute. Und die 14tägige Kontrolle habe ich seit dem 2. Screening in der 21. SSW

5

Bin auch als Risiko eingestuft, habe meine Termine allerdings ganz normal alle vier Wochen. Wird auch weiterhin so bleiben teilte mir meine Ärztin mit.

7

Wegen was bist du Risiko?

8

Wegen Gerinnungsauffälligkeiten und colitis ulcerosa plus zwei Fehlgeburten, eine in der 13ssw und eine in der 8ssw. Mit meinen 34 Jahren bin ich auch nicht mehr die jüngste.

6

Naja, du hast ja ne Cerclage, da ist m. M. n. keine Kontrolle alle paar Tage mehr nötig. Aber wir arbeiten eher patientenorientiert, d. h. wir lassen auch bei komplikationsloser SS mit uns reden, wenn die Schwangere etwas ängstlicher ist und häufigere Kontrollen wünscht - allerdings nicht wöchentlich oder gar mehrmals pro Woche (ja, auch solche Bitten hören wir regelmäßig).

In deinem Fall würde ich raten einfach mit der FÄ zu reden: Teile ihr deine Sorgen mit und bitte um häufigere Kontrollen. Es bringt dir nicht viel hier zu fragen, wie oft andere Risikoschwangere Kontrollen hatten - denn das ist auch abhängig von der Ursache der Risikoschwangerschaft.