Koffeinfreier Kaffee

Hallo ihr lieben,

ich oute mich als absoluter Kaffeesuchti, während meiner Zeit in der Gastro habe ich teilweise am Tag 1-2 Liter getrunken. Nach dem Wechsel aus der gastro im Oktober habe ich die Menge bereits auf 1-2 Tassen am Tag reduziert. In der Schwangerschaft jetzt (bin aktuell 10. Woche) hab ich keinen Kaffee mehr getrunken, allerdings fehlt mir natürlich mein Kaffee ungemein. Meine Lösung ist jetzt Koffeinfreier Kaffee, allerdings liest man dazu auch zig verschiedene Meinungen. Auf der Seite A liest man, dass entkoffeinierter Kaffee bedenkenlos auch täglich getrunken werden darf, da eben kein Koffein mehr groß enthalten ist und die menge so gering, dass nichts passieren kann. Auf Seite B liest man dann, das man auch den bloß nicht zu oft trinken soll. Wie geht ihr damit um? Trinkt ihr entkoffeinieren Kaffee und wenn ja wie oft und wie viel? Ich würde eigentlich gerne weiterhin jeden Morgen meine tasse Kaffee (auch ohne Koffein) trinken können 🥺

Alles liebe,
Fee

1

Ich halte mich an die Empfehlung meiner FÄ und Hebamme: 1-2 Tassen normaler Kaffee ist okay am Tag.
🤷🏼‍♀️ habe bei meinem Sohn weiterhin morgens und ab und an nochmal nachmittags nen Kaffee getrunken und jetzt auch.
Habe dann halt aufgepasst, dass ich nicht noch Teein oder Cola oder sonst was zu mir nehme...

2

Hey :)

danke dir für die Antwort. Ich trinke sonst nur Wasser und Apfelschorle. Aber in der Früh den Kaffee brauch ich einfach damit ich wach werde, bzw. Damit der Tag gut starten kann 😅

7

Ja ich fand/finde es auch nicht schwer auf das andere zu verzichten - Soft Drinks und Grüner und schwarzer Tee waren eh nie meins.

3

Hallo :-) ich bin auch ein Kaffeejunkie 😉
Ich habe jetzt 1 Jahr lang zu Hause immer koffeinfreien Kaffee getrunken, aber nur damit ich auswärts (mobile Pflege - unterwegs oder teilweise bei Klienten mit Abstand) normalen Kaffee trinken konnte.
Bin inzwischen in der 40. SSW, mein Baby ist total gesund, es ist nur etwas schwer, aber man sagt ja Kaffee würde eher die Entwicklung verzögern. Seit ca 1 Monat trinke ich zu Hause wieder normalen Kaffee, da man ja sowieso nirgendwo mal nen Kaffee trinken gehen kann 😅 also 2 Tassen sind es immer. Hin und wieder auch mal 3. Ich merke auch keinen Unterschied bzgl Aktivität der kleinen Maus wenn ich Kaffee trinke.

Liebe Grüße und noch alles Gute für sie SS :-)

8

Genauso mache ich es auch! ;-) Absoluter Kaffeejunkie - auf Arbeit kein koffeinfreier Kaffee in Reichweite. Daher habe ich meine Basisversorgung daheim auf entkoffeiniert umgestellt, so dass ich unterwegs und auf Arbeit, wenn ich einen Kaffe brauche, unbesorgt einen mit Koffein bestellen kann :-). Mit der Aktivität weiß ich es nicht - hatte eben eine Ultraschalluntersuchung und habe auf dem Weg mir einen coffee to go gekauft. Der Kleine war ein einziger Zappelphilipp, und da habe ich mich dann gefragt, ob das am Kaffee liegen kann. Aber das ist natürlich keine nennswerte Statistik ;-)

Liebe Grüße

4

Meine FÄ war ganz erstaunt dass ich bereit letzten Sommer mit Kaffee aufgehört hatte. Habe damals eine Tasse zum Frühstück getrunken da er mir gegen tiefen Blutdruck und Migräne geholfen hat. Seit der Schwangerschaft habe ich aber eh keine Lust mehr auf Kaffee, habe ihn sonst immer schwarz getrunken.

Meine FÄ hat erzählt, dass bei ihrer Schwangerschaft vor ca 10 Jahren eine neue Studie raus kam und sie bis zu 8 Tassen am Tag getrunken hat. Würde ich persönlich dir jetzt nicht empfehlen, aber eine Tasse normaler Kaffee am Morgen sollte nicht schlimm sein.

Ich trinke manchmal Caro Kaffee (habe ich auch im Sommer als Umstellung angefangen), aber meistens habe ich gar keine Lust drauf. Caro oder entkoffinierter Kaffee haben halt auch gar keine Wirkung und ich fühlte mich danach teilweise noch müder als vorher :-D

Brauche selbst hin und wieder mal nen Schluck Eistee der dann meistens mit Schwarztee oder Grüntee zubereitet wurde. So lange man sich nicht nur den ganzen Tag von koffeinhaltigen Getränken ernährt sind Ausnahmen mal erlaubt. Wobei ich selbst auch lieber zu vorsichtig bin was Essen und Getränke betrifft ;-)

5

Ich brauche auch mindestens morgens einen Kaffee, ohne geht irgendwie nichts 😄🙈 auf Nachfrage bei meiner FA sagte diese, dass ich sogar bis zu 5 Tassen täglich trinken dürfte.
Das möchte ich eher nicht ausreizen, deshalb bleibe ich bei meinem morgendlichen Kaffee (mit Koffein) und selten gibt’s auch noch mal einen zweiten am Nachmittag.
Bei koffeinfreiem Kaffee, vor allem wenn es nur einer ist, würde ich mir deshalb gar keine Sorgen machen 👍🏻

Liebe Grüße und lass dir den ☕️ schmecken!

6

Meinen Gyn meinte auch das mit dem Kaffee ist veraltet. Neue Studien zufolge sind bis zu 7 oder 8 Tassen pro Tag vollkommen unbedenklich.

Ich selbst trinke max 1 bis 2 Tassen pro Tag. Hab in den ersten 3 Monaten gar keine getrunken weil ich auch gelesen habe, dass man auf Koffein verzichten sollte. Bis ich ständig mit Kopfschmerzen rumlief, aber keine Tabletten nehmen wollte. Irgendwann hab ich mir einen Espresso mit Zitrone gemacht und es wurde gleich besser. Hab das meiner Gyn erzählt und sie erzählte mir da eben von der Studie.

9

Ich trinke ganz normal meine 2-3 (eher 2) Tassen normalen Kaffee am Tag. Koffeinfreien mag ich einfach auch nicht. Gemäss meiner FÄ ist das auch völlig ok. Sie hat mir sogar dazu geraten da ich am Anfang der SS oft Kopfschmerzen hatte.

10

Hallo,
ich versteh dich total. Wir haben für teuer Geld vor einer Weile eine Kaffeemaschine gekauft, die so tollen Kaffee macht. Ich trinke morgens einen kleinen Latte Macciato und wenn der Große im Klndergarten ist nochmal einen. Meine Frauenärztin meinte jetzt am Montag, dass Schwangere auf Koffein verzichten sollen. Heute wurden meine koffeeinfreien Bohnen geliefert, die „bösen“ Bohnen hab ich gleich ersetzt und der koffeinfreie Latte schmeckt recht fein. Also trinke ich jetzt wieder 1-1,5 Latte, je nach vorhandener Übelkeit. Ich mag mir das einfach gönnen.
LG ☕️