Steigende Coronazahlen -Angst um Kind

Hallo zusammen,

ich muss doch sagen, dass mich die steigenden Coronazahlen etwas beunruhigen. Ich muss täglich mit Bus und Bahn zur Arbeit und habe keine Möglichkeit meine komplette Arbeit im Home Office zu erledigen.
Macht Ihr Euch auch so Sorgen? Oder könnt Ihr mich etwas beruhigen?

1

Mit FFP2 Maske und Vorsicht sollte die eigentlich in Bus und Bahn nichts passieren. Du bist ja vermutlich keine Stunden unterwegs.
Ich wäre da beruhigt. Habe mir zu meiner SS gleich 50 FFP2 Masken geholt und trage die, wenn ich unterwegs bin und vermutlich auf viele Menschen treffe.

Für das ungeborene Kind ist Covid in erster Linie nicht so bedrohlich, eher für dich, da es eine höhere Wahrscheinlichkeit gibt in der SS einen schwereren Verlauf zu haben. Das Kind hat wohl eher ein positives aus einer Infektion: Antikörper, die du an es weitergibst.

10

Ja, wir haben bisher fast nur OP-Masken getragen. Ich werde mich dann aber jetzt auch mal um FFP2 Masken kümmern. Ist ja doch etwas sicherer.

2

Hallo,
Bin da auch eher beunruhigt,- fahre ca. 55min in die Arbeit...
Da hilft nur dauernd ffp2 aufzuhaben, was natürlich dann wieder andere Sorgen macht.
Mir zumindest 🤣

9

Oh, ja.. Das stimmt.. Maske auf und durch:D

3

Hallo,

ich hatte auch Angst vor Covid in der SS und habe wirklich aufgepasst. Schlussendlich war ich vor einer Woche positiv und mein ET ist am kommenden Dienstag. Genau einen Tag davor darf ich das Haus wieder verlassen.

Jeder ist individuell, aber ich hatte Gott sei Dank nur Erkältungssymtome und das Baby spüre ich normal wie immer. Ihn schien es nicht sonderlich zu stören:-)

Du kannst leider nicht mehr machen als eine FFP2 Maske zu tragen, möglichst vermeiden Nase, Mund und Augen mit nicht gewaschenen Händen anzufassen und Abstand zu halten...

Alles Liebe

8

Danke für deine Antwort!
Dann wünsche ich Dir gute Besserung und alles Gute für die Geburt!

4

Ich kann keine ffp2 Maske tragen, ich krieg schon bei den normalen OP Masken Probleme. Ich hab chronische Bronchitis. Aber momentan krieg ich unter den Dingern nach 5 Minuten Schwindel, extreme Übelkeit und Kreislauf. Muss die Nase ab und an frei machen sonst würde ich wahrscheinlich umkippen 😕 kanns nicht ändern leider.

6

Das hatte ich in der frühschwangerschaft auch ganz extrem, aber irgendwann ging das wieder weg.

5

Ich kann deine Beunruhigung verstehen, vor allem nachdem man nun ja auch weiß, dass die neuen, sich ausbreitenden Varianten ansteckender sind und somit auch ein kurzer Kontakt-Zeitraum und Maske eine Ansteckung nicht zuverlässig verhindern kann. Gibt es keine Möglichkeit mit dem Auto zu fahren? Oder Teile der Strecke mit Rad oder zu Fuß? Ich versuche mich immer so kurz wie möglich in Bus und Bahn etc. aufzuhalten. Auch wenn es sich vielleicht nicht ganz vermeiden lässt. Was du noch machen kannst: Es gibt nun schon en paar Untersuchungen, die zeigen, dass tatsächlich doppelte Masken etwas bringen, es geht hierbei um die unterschiedliche Lage der Ränder am Gesicht, nicht so sehr um die filternden Eigenschaften. Das klingt jetzt vielleicht verrückt (ich bin auch egtl ganz entspannt, also echt kein Coronapanikmacher!), aber die Ärzte, die in Italien beispielsweise die Impfungen den alten Menschen nach Hause bringen, tragen auch oft eine FFP2- und darüber noch eine normale OP-Maske. Ansonsten würde ich mich in den Bussen und Bahnen von sprechenden Menschen fernhalten. Schweigende Menschen sind deutlich weniger ansteckend ;-)

11

Leider haben wir nur den Firmenwagen meines Mannes.. den muss er halt mit zur Arbeit nehmen.
Ja, ich schau schon immer, dass ich mich möglichst weit von anderen Weg sitze oder auch weg drehe.. Da muss man wohl durch

7

Ich bin da gelassen momentan.
Ich arbeite in einer Lungenarztpraxis mit unterschiedlichen Patienten, in der Regel aber meistens ohne Kontakt zu ihnen. Je nachdem wie es gerade geht.

Vor 4 Wochen ist eine Kollegin positiv getestet worden mit der ich den ganzen Tag gearbeitet habe. Wir hatten Abstand aber mussten auch mal eng nebeneinander stehen an der Anmeldung. Wir hatten beide eine FFP2 Maske auf, glaube mir daher das sie sicher sind.

Ich selbst hatte im Januar eine bakterielle Mandelentzündung, ich muss mir dies beim einkaufen etc. irgendwie über die Hände eingefangen haben. Achte auf Abstand und das direkte Hände waschen oder desinfizieren.

12

Ph, da hattest du ja tatsächlich Glück, dass dich deine Kollegin nicht angesteckt hat. Dann werde ich auch mal dauerhaft auf FFP2 umsteigen.

13

Bisher sind 3 Kolleginnen positiv gewesen, sowie mein Chef. Von den ganzen Patienten die sich später als positiv herausstellen, mal nicht die Rede. Aber keiner von uns wurde je angesteckt.

FFP2 und Hände waschen. Die Maske bringt nichts wenn du es an den Händen hast und dir dann ins Gesicht oder über die Maske gehst.