große Zyste und Schwanger

Hallo ihr Lieben, hatte gestern meinen ersten Frauenarzttermin und war gestern 11+0. Beim Bauchzwerg soweit alles super und wurde sogar um 5 Tage vordatiert.

Allerdings war eine riesige Zyste (6cm) am linken Eierstock zu sehen, hab mich selbst total erschrocken weil die Zyste sogar größer war als die gesamte Fruchthöhle.
Hat mir aber zum Glück bis zum heutigen Tag noch keine Probleme oder Schmerzen bereitet

Ich muss jetzt in 14 Tagen wieder zur FÄ und abwarten ob sich die Zyste nicht vielleicht doch noch von selbst zurückbildet. Sie erklärte mir auch das Anfangs eine Zyste was ganz normales sei, da ja die Gelbkörperzyste die SS aufrecht erhält, bis die Plazenta die Versorgung übernimmt.
Allerdings ist es in der 12.SSW seltener das diese noch so groß ist.

Die Frauenärztin verbreitete keine Panik, dennoch macht man sich Gedanken vorallem eine Zyste dieses Ausmaßes ist ja nicht ohne..
Ich habe natürlich gleich weitergefragt, was sein würde wenn sich die Zyste nicht zurückbildet und sie meinte solange ich keine Probleme habe ist es nicht so schlimm, aber sollte ich Schmerzen bekommen müsse man eine Operation in Erwägung ziehen 🥺

Hat jemand von euch Erfahrungen und wie ging es bei euch aus ?

1

Hey :)

Bei meiner jetzigen Schwangerschaft wurde anfangs auch eine Zyste festgestellt. Knapp 4cm und ich hatte auch schmerzen.
Ich sollte mich viel schonen und nichts heben etc. (War da ca. 5./6. Woche)

Mir ist dann ein paar Tage später die Zyste geplatzt.
Und ganz ehrlich, das sind schmerzen 👀
Bin dann ins kh und musste eine Nacht dort bleiben zur Beobachtung.
Hab dann Progesteron verschrieben bekommen.

Ich hatte damals hier im Forum auch nach Erfahrungen gefragt, es gab auch ganz viele wo sich die Zyste von alleine zurück gebildet hat :)

Alles gute!

Maria

2

Hallo,
ich hatte Anfangs auch eine Zyste. Die war etwas über 4cm. Meine Ärztin hat immer gesagt, die könnte mich etwas ärgern aber ich soll mir keine Gedanken machen. Ich glaube so um die 20.ssw war sie dann ganz klein und etwas später ganz weg.😊
Mach dir nicht so viele Gedanken, die geht sicher von allein wieder weg. Wenn du jetzt nicht schwanger wärst, würdest du gar nicht wissen, dass du diese Zyste hast.
LG Dorivito 33.ssw