Debeka zahlt Progesteron nicht?

Hallo ihr Lieben,
ich habe aufgrund von Blutungen in der Schwangerschaft Progesteron verschrieben bekommen. Meine Krankenkasse möchte es aber nicht zahlen, weil es sich um „keine medizinisch notwendige heilbehandlung“ handle.
Aber das ist es doch oder sehe ich das falsch? Dient doch zur Verhinderung einer FG und zum Erhalt der Schwangerschaft... bin verwirrt.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Zahlt die Beihilfe dann wenigstens?
Danke für eure Antworten 🤗
LG

1

Das ist wohl von Kasse zu Kasse unterschiedlich. Eine FG verhindert das Progesteron nicht, es kann nur helfen, wenn man einen Progesteronmangel hat. Dafür hätte dein Gyn einen Hormonstatus machen müssen.

Ich hatte schon 2 FG unter Einnahme von Progesteron...

2

Mir wurde erklärt, dass Progesteron off Label verschrieben wird.
Das bedeutet, dass es für einen Zweck verwendet wird für den es nicht gedacht ist.
Daher wird es i.d.R. auf ein privatrezept geschrieben und man muss es selbst zahlen.
Ich habe bei meiner KK ein Gesundheitskonto mit 80€. Darüber konnte ich es einreichen. Fehlt mir dann aber halt anderer Stelle.
Achso ich bin bei einer BKK

LG

3

Wie die andern schon sagten. Ich musste das auch selber zahlen und die Beihilfe hat auch nichts erstattet. Die stellen sich sowie immer noch mehr an als die Debeka. Sogar mein tapen aufgrund von Beschwerden wird nicht gezahlt. Akupunktur glaub ich auch nicht von der Beihilfe. 🤷🏼‍♀️🥴

4

Ok, danke für die Info. Das geht ja dann abartig ins Geld 🙈 dass die Beihilfe nie etwas zahlen möchte, damit hab ich schon gerechnet. Aber die pkv find ich dann schon heftig.

11

Ich würde sonst nochmal anrufen und denen das erklären und sagen du könntest auch vom Arzt etwas einreiche , dass das quasi notwendig ist. 🤷🏼‍♀️ Vielleicht akzeptieren sie es ja dann

weitere Kommentare laden
5

Oha, das wundert mich echt! Wir sind auch bei der Debeka und ich habe bei allen Schwangerschaften anstandslos Progesteron erstattet bekommen. Von der Beihilfe auch. Vielleicht liegt es daran, dass wir viele Kinderwunschbehandlungen hatten und die daher wissen, dass eine Indikation vorliegt. Keine Ahnung. Aber meine jetzige Schwangerschaft ist natürlich entstanden und ich habe das Progesteron trotzdem erstattet bekommen.

Kannst Du vielleicht nachträglich eine Bescheinigung von Deinem FA einreichen, dass es medizinisch notwendig war? Sonst geht das ja echt ins Geld. :-(

8

Danke für deine Antwort! Ich war auch wirklich erstaunt. Ich habe schon angerufen und die Situation geschildert. Sie wollen es nochmal überprüfen. Auf den FA habe ich auch hingewiesen. Bin mal gespannt was passiert... vielleicht haben sie aber gerade an eine Kinderwunschbehandlung gedacht und deshalb nichts bezahlt, weil wir ja keinen Antrag gestellt haben? 🤷🏻‍♀️ Ich weiß es nicht...

6

Hallo,
die Debeka hat bei mir das Progesteron komplett erstattet, die Beihilfe nur teilweise. Wollte da dann nicht rum streiten.
VG

9

Danke für deine Antwort! Ich werde der Debeka wohl ein bisschen auf die Füße treten müssen 🤷🏻‍♀️🙈

7

Meine PKV hat es anstandslos gezahlt.

10

Danke für deine Antwort ☺️