Erfahrungen mit Blutungen ob tief sitzender Plazenta Ende des ersten Trimesters gesucht.

Ihr Lieben,

googeln ist nicht so gesund. Daher lieber die Frage an euch, wer kennt es und wie ging es weiter.

Ich bin Ende der 11. Woche. Habe jetzt zum dritten Mal leichtere Blutungen seit 8+3. Letzte Woche haben wir gesehen dass die Plazenta vollständig über dem Muttermund liegt und meine Ärztin geht davon aus dass es davon kommt.

Nun hab ich von ihr Infos bekommen und auch gelesen dass die Plazenta sich noch hochziehen kann und das wahrscheinlich auch tut. Bin im Moment ziemlich besorgt wie es weitergeht aber auch nicht verwundert dass es mich getroffen hat. KS und damals schon leichte Plazenta Acreta, 2 Cürettagen ob Fehlgeburten, eine davon zu tief mit leichten Asherman, mein Risiko für sowas war definitiv erhöht. Dass mit der tiefliegenden Plazenta Blutungen kommen können ja. Aber so früh und so durchgehend?

Wer von euch hatte auch schon so früh Blutungen deswegen und wie ging es weiter?
Ich hab einen 2.5jährigen und der Gedanke daran bis Herbst im Bett zu liegen ist kein schöner. 😭

1

Hallo, bei mir war das genauso. Ich hatte sehr früh Schmierblutungen. Das war ca. 7. SSW und dann später so 12. SSW und dann 15. SSW auch wieder.

Ganz am Anfang sagt meine Ärztin die Plazenta sitzt NOCH relativ tief und deswegen kann es zu Schmierblutungen kommen. Letzte Woche bei der Untersuchung (da war ich in der 17. SSW) sagte Sie, die Plazenta ist nun weiter nach oben gewandert (Gott sei Dank)!

Es kann immer wieder mal zu Schmierblutungen kommen und muss nicht gleich was Schlimmes bedeuten. Mach dich nicht verrückt, dass tut dir und dem baby nicht gut.
Wann hast du deine nächste Untersuchung? in 4 Wochen dann wieder?
Hast du denn starke Schmierblutungen? dauern diese lange an?

3

Danke für Deinen Erfahrungswert. Das hilft mir sehr. Musstest du dann immer liegen bei den Blutungen?

Ich soll heute ausserplanmässig kommen. Dh in 1 Stunde ist Termin.

Die Blutungen sind leichtere Schmierblutungen und dauern Stunden bis 3-4 Tage an. Dem zuvor geht immer ein reissender Schmerz 1.5 Tage zuvor vornweg und leichte Krämpfe/Schmerzen.

6

Nein ich musste nicht liegen, ich musste mich auch nicht schonen oder sowas..

Dann gib bitte Bescheid was dein Arzt gesagt hat.

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte Blutungen in der 13.SSW meine ich habe eine VWP und es hieß, dass sie z.T. über dem Muttermund liegt.
In der 15.SSW wurde dann ein Hämatom gefunden und in der 16. War das Hämatom dann weg. Die Blutungen waren auch weg und ich bin nun in der 19. Ssw

4

Danke für Deinen Bericht. 🙏
Das wäre was wenn sich das zum zweiten Trimester dann irgendwann gibt. Ich hoffe es so sehr.

5

Ich drücke dir die Daumen!

8

Ich habe in meiner Schwangerschaft von der 12. bis zur 16. SSW massiv geblutet. Vermutet wurde auch die tiefsitzende Plazenta als Ursache. Bei 40+ habe ich dann spontan eine gesunde Tochter entbunden.

Meistens geht es gut aus, ich bin damals aber auch wahnsinnig geworden vor Sorge. Drücke dir die Daumen und wünsche dir eine langweilige Restschwangerschaft.

9

Das ist so ein toller toller Wunsch. Danke. Nehme ich. Je langweiliger desto besser. Action hatten wir an der Familiengründungsfront wirklich genug.

Der US heute war gut.