Frühschwangerschaft Progesteron - FA will nicht testen

Hallo ihr!

Ich habe ganz frisch positiv getestet. Da ich gerade erst 2 Fehlgeburten hatte, mache ich mir natürlich Gedanken. Habe direkt bei meiner Ärztin angerufen und gesagt, dass ich aufgrund meiner Vorgeschichte ungern so lange auf den ersten Termin warten möchte, sondern gerne zb meinen Progesteronwert überprüfen.
Die Sprechstundenhilfe meinte sie müsse Rücksprache halten.
Sie hat dann angerufen und gemeint ich solle nicht vor Mitte Woche 6 kommen. Das ist ihr normaler Rythmus.
Es wurde noch keine weitere Diagnostik gemacht (also zb Gelbkörperschwäche oder so) weil die beiden Fehlgeburten vollkommen verschiedene Hergänge waren und man erst ab 3 hintereinander genauer schaut.

Ich überlege jetzt, ob ich den Wert bei meinem Hausarzt nehmen lassen soll... was meint ihr? In Woche 6 noch mit Uterogest zu starten ist ja auch witzlos.

Habe noch Uterogest da, muss mich quasi zusammenreißen es nicht „prophylaktisch“ zu nehmen. 🙈 ich fühle mich schrecklich es jetzt auszusitzen...

1

... Also, ich nehme Utrogest auch. Habe es nach meiner FG verschrieben bekommen, allerdings einfach prophylaktisch, ohne dass Werte bestimmt worden sind. War bei meiner Freundin auch so.
Meine Ärztin meinte, es schadet auf keinen Fall und im besten Fall hilft es. Das hat mir der Doc in der Kiwu auch bestätigt.
Wenn du sowieso noch Utrogest hast, warum nimmst du es nicht einfach... ;-)
Eigentlich soll man es ja schon an der 2. Zyklushälfte nehmen. Habe ich in dem Zyklus, als ich schwanger wurde, aber nicht gemacht, weil wir eigentlich mal einen Monat Pause mit Ovus, Utrogest usw. machen wollten. Ich habe es dann direkt ab positivem Test wieder genommen.
War in der 5. Woche einmal im Krankenhaus wegen Blutungen, da haben die auch sofort gesagt, ich soll unbedingt das Progesteron weiternehmen zur Stabilisierung. Ein Wert bestimmt wurde da auch nicht.
Ich denke, wenn du dich sicherer fühlst und es dir ohnehin mal verschrieben wurde, spricht nichts dagegen...

5

Vielen Dank! Ja ich hab mir auch gedacht, dass es nicht schaden kann 🙈 daher ist es so verlockend, wenn es hier in der Schublade liegt.
Wenn ihr es auch prophylaktisch bekommen habt, dann kann es ja auch nicht schaden...
hattest du 200 am Tag oder 100? Ich sollte, als ich es zur Stabilisierung nehmen sollte 200 nehmen, also morgens und abends eine...

10

Ich nehme 200 abends
Morgens nichts.
Liebe Grüße und alles Gute für dich!!

2

Habe progestan prophylaktisch von der kiwu verschrieben bekommen und sollte das auch die ersten Wochen nehmen. Falsch machen kannst du damit nichts

3

Nimm doch das Utrogest das Du hast einfach?

Ich habe mir auch auf eigenen Wunsch, ohne Test von meiner Ärztin Utrogest verschreiben lassen weil ich es in der vorigen Schwangerschaft bekam. War kein Problem. In der 12 Woche habe ich es dann wieder abgesetzt.

Alles Gute für euch!

6

Danke euch! Dann mach ich das jetzt!

4

Hallo 🙋🏼‍♀️, also das finde ich von deinem FA alles andere als fürsorglich!!

Zwei Fehlgeburten erlebt zu haben ist alles Andere als schön und dann ist doch ganz klar dass du bei der dritten Schwangerschaft ständig in Sorge bist, man macht sich natürlich auch wegen dem -> warum Gedanken 💭.

Gleich zu Beginn der Schwangerschaft dachte ich auch sofort ob mein Progesteron Wert eventuell nicht passt. Ich hatte zwar keine Beschwerden aber habe schon einmal vor 3 Jahren meine Hormone testen lassen und da wurde festgestellt dass ich zu viele männliche Hormone und zu wenig Progesteron habe.

Am letzten Donnerstag Abend habe ich dann Blutungen bekommen (hellrotes Frisches Blut) ich war wie erstarrt und fix und fertig. Durfte am nächsten Tag direkt zum FA. Dieser hat mir zwar Blut genommen aber die Werte weis ich Bis jetzt nicht. Mir wurde aber direkt Progesteron verschrieben, 2x täglich vaginal und die Blutungen (toitoitoi) sind seitdem nicht wieder gekommen. Soweit ich weis nimmt sich der Körper das Progesteron was er benötigt aber es gibt keine Überdosierung. Ich würde vielleicht wirklich überlegen den Bluttest dann ggf. Selbst zu zahlen, so teuer ist das nicht und du hast Gewissheit!

Ich drücke dir die Daumen dass es dieses Mal anders wird und du eine glückliche Schwangerschaft erlebst 😘😘😘

7

Ja, ich glaube fast, die Sprechstundenhilfe hat es nicht richtig weitergegeben. Eigentlich passt das nicht zu meiner Ärztin.

Ich nehme dann jetzt das Uterogest abends auf jeden Fall...

8

Hallo.
Also ich hatte 2 fg hintereinander und hatte dann bei der 3. Ss große Angst. Es gab keine Diagnostik, keine blutabhnahe nichts. Meine fa meinte dann das sie mir Progesteron Mitgift ohne irgendwelche test. In kinderwunschcentren würde man so auch vorgehen. Da gibt es immer Progesteron zu der Behandlung dazu.

9

Danke!
Habe jetzt noch 3 Pillen da und hole mir dann einfach dort noch ein Rezept und hoffe das ich das bekomme.