In welcher SSW verkündet?

Hallo ihr lieben 💜
Ich bin heute Woche 4+6 und mein Mann und ich sind etwas überfordert 🙈
Gestern war mein erster Gyn Termin,man konnte im US noch nicht allzu viel sehen,jedoch hat sie mir die Schwangerschaft bestätigt 😊
Ich weiß,dass es noch sehr früh ist und das noch sehr viel mit dem Krümel passieren kann....
Jedoch überlegen mein Mann und ich,ob ich es am Montag meinem Arbeitgeber erzählen soll. Ich arbeite im Einzelhandel,muss öfters schwere Kartons (Möbel) tragen und auch der Kundenkontakt macht mir in Zeiten von corona+ Schwangerschaft etwas Sorgen....

Außerdem war ich Raucherin (hab natürlich sofort aufgehört,als ich von unserem Baby erfahren hab!), und allein deshalb wird es wohl sowieso schwierig,es länger geheim zu halten, weil sich alle wundern werden, dass ich nicht mehr rauche 🙈

1

Hey
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥳

Ich war in einer ähnlichen Situation, da ich auch im Möbel-Einzelhandel arbeite...
Ich habe es meiner Filialleiterin direkt am Anfang gesagt und den Kollegen etwas von Rückenproblemen erzählt, das hat halbwegs gut funktioniert. Als man in der 7.SSW das Herzchen schlagen sehen hat, habe ich mich an unsere Vorgesetzte gewand und ihr von der Schwangerschaft berichtet. Daraufhin wurde ich nur anderthalb Tage später ins BV geschickt. Gott sei Dank ist dieses Mal alles gut gegangen und ich bin mittlerweile in der 24.SSW🥰
Vielleicht wäre das eine Lösung für dich 🤷 denn es direkt allen zu erzählen wenn man weder Embryo noch Herzschlag gesehen hat, finde ich tatsächlich sehr zeitig.
Alles Gute für dich 🍀

3

Vielen lieben Dank 😊
Das habe ich auch schon überlegt. Muss nächste und übernächste Woche auch immer nur Mo-Mi arbeiten und hab den Rest der Woche frei. Mein nächster Gyn Termin ist am 26.3.,dann sieht man das Herzleiden hoffentlich schlagen 💜 Allerdings gehen meine Schichten von 9-19 Uhr und ich fürchte,ich werde das mit der Maske nicht aushalten 🙈

8

Dann würde ich es wohl so handhaben, wenn du eh nur von mo-mi gehen musst.
Die Maske ist im Übrigen nicht schädlich für das Baby, ich habe mich auch danach erkundigt zwecks einer eventuellen Befreiung. Meine Frauenärztin meinte nur, ich soll halt schauen ob ich ab und an mal ein kurzes "Maskenpäuschen" einlegen kann und frische Luft schnappen 😊
Und der 26. ist ja auch nicht mehr lange hin😊👍
So wie du von deinem AG schreibst, klingt es als würden wir beim selben arbeiten😂

weiteren Kommentar laden
2

Herzlichen Glückwunsch!
Prinzipiell besteht keine mitteilungspflicht, aber gerade im einzelhandel bei dem ganzen "gehucke" würde ich zwecks Mutterschutz mit dem Arbeitgeber sprechen, denn nur dann kann er auf deine bedürftnisse eingehen.
Er sollte es vertraulich behandeln, wenn du das möchtest.
Alles Gute!

4

Dankesehr 😊
Bei meinem Chef bin ich mir sehr sicher,dass er es auch vertraulich behandeln würde,unser ganzes Team ist eine kleine Familie,das schätze ich sehr 💜
Ich weiß von einer Kollegin,die letztes Jahr in der sechsten Woche erfahren hat,dass sie schwanger ist. Sie wurde noch am selben Tag ins BV geschickt. Finde das an sich total toll von meinem AG,jedoch möchte ich keine „mitleidstour“, falls es doch nicht klappen sollte...

6

Hm, ja, dass mit der mitleidstour verstehe ich. Andererseits ist das thema fehlgeburt leider ein tabu, dem vielleicht ein offenerer umgang gut täte...
Aber davon gehen wir nicht aus, oder?! :)

weiteren Kommentar laden
5

Oh so schön. Freue mich sehr für euch. #verliebt

Kommt eine Krankmeldung bis zum nächsten Termin für dich infrage?

Ich habe das nämlich so gemacht.

Liebe Grüße
37. SSW#verliebt#huepf

11

An eine Krankmeldung hab ich ehrlich gesagt noch garnicht gedacht. Aber ich glaube,dass kann ich meinem Team im Moment nicht antun 🙈

7

Hab’s direkt mitgeteilt wegen BV . Aber nur der Chef wusste es offiziell war ich krank bis zur 20 ssw