Sowas blödes.. Eierlikör

Guten Morgen,

ich mache mir gerade etwas Gedanken wegen einer Flasch Eierlikör. Wir haben zu Weihnachten selbstgemachten Eierlikör geschenkt bekommen. Die Flasche mit Deckel stand bis jetzt in der Kühlschranktür. Sie war schon mal offen weil mein Mann ab und zu etwas getrunken hat. Hab mir aber irgendwie nie Gedanken drüber gemacht das der Eierlikör jetzt bestimmt nicht mehr genießbar ist, die Flasche ist immer unter den anderen Flaschen untergegangen.
Gestern hab ich sie dann gesehen und bin total erschrocken. Habe jetzt totale Angst das seit Wochen unser Kühlschrank voller Listerien war. Die Flasche war ja zu aber oben ist beim ausschenken mal etwas daneben gelaufen und ein paar Tropfen sind an der Flasche außen hingetrocknet.

Aber ich glaube schon öfter gelesen zu haben das Listerien nicht "springen" und sich nur bei direktem Kontakt zu anderen Lebensmitteln übertragen, stimmt das?

Glaubt ihr ich muss mir Sorgen machen?

2

Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich, du hättest in der Schwangerschaft Eierlikör getrunken...DAS hätte ich besorgniserregend gefunden. Aber über springende Listerien brauchst du dir keine Gedanken machen 😌

1

Listerien sind Bakterien. Die springen nicht. :-)

3

Ähm, Listerien kommen nicht davon, dass etwas abgelaufen oder schlecht ist, bzw. länger stand. Sie sind wenn da und können sich durch Kontakt übertragen.
Dann müssten sie aber vorher schon eingeschleppt worden sein.

4

Du weisst, dass da hochprozentiger Alkohol und Unmengen Zucker drinnen sind? Denk mal drüber nach mit was man desinfiziert ;-)

5

Keine Sorge, erstens werden keine Listerien vorhanden sein allein schon durch den Alkoholgehalt und zweitens bilden sie keine Sporen wie Schimmelpilze, befinden sich also nicht in der Luft bzw. werden dann darüber auf andere Lebensmittel übertragen.

6

Jetzt fühle ich mich etwas unvorsichtig weil ich vorletzte Woche den Eierlikör von Weihnachten ausgetrunken habe 😂
Hatte nichts, da ist doch Zucker ohne Ende drin und auch Alkohol

7

Oh man... jetzt dachte ich du hast davon getrunken. Also...zum einen hält ein selbstgemachter Eierlikör bis zu einem Jahr im Kühlschrank und zum anderen bist du nicht aus Zucker. Selbst wenn du etwas"schlechtes" im Kühlschrank hättest, dann würde dirit Sicherheit nichts passieren. Selbst wenn du Mal was verdorbenes isst, kannst nicht pauschal sagen daß es schadet.

Locker bleiben 😉😁