Ethylalkohol im Teig

Hallo ☺️

nun mal wieder eine frage 🤭
war beim essen bei meiner schwester es gab flammkuchen einmal in der art gefüllt und einmal belegt
der gefüllte blätterteig (Fannys ) war am boden noch ziemlich weich als höflichkeit habe ich es trotzdem gegessen 1 frage war der rohe teig unten bedenklich zb auf samonellen ?
2 frage nun habe ich auch noch gelesen das ethylalkohol in diesen teig ist
der wahrscheinlich beim backen verfliegt aber dieser ja noch etwas teigig war habe ich jetzt meine bedenken was meint ihr?
Liebe grüße 🌷

1

Manchmal wird Teig nicht knusprig, wenn die Füllung zu wässrig ist.
Sicher, dass nicht dies der Fall war?

Nun ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen...
Ich denke aber nicht, dass der "rohe" Teig oder der Alkohol großen Scjaden angerichtet haben.

2

Beim nächsten Mal dann einfach die Höflichkeit Höflichkeit lassen und nicht weiteressen.
Im Zweifel immer FÜR den Anheklagten, heißt es doch so schön😉

5

ja genau der teig war wässrig durch die füllung Liebe grüße

3

Ich glaube, gerade bei Industriell hergestelltem Teig brauchst du dir wegen der Salmonellen keine Sorgen machen. Da sind so viele Zusätze darin, die den Teig haltbar machen und solange er nicht roh stundenlang bei Zimmertemperatur herumlag kann da nicht viel passiert sein.
Von dem Alkohol wird keine nennenswerte Menge enthalten sein, zumindest nicht so nennenswert das es schädlich sein könnte. Alkohol verdunstet beim Backen oder Kochen nicht komplett, aber du hast den Flammkuchen ja auch nicht vollständig alleine gegessen und somit den gesamten Restalkohol (der hier auch der Haltbarkeit dient im rohen Teig) konsumiert.

Entspann dich, alles gut. Ändern könntest du nun sowieso nichts mehr. Wenn es so sehr an dir nagt, zieh die Reißleine beim Essen das nächste mal früher und iss nicht einfach aus Höflichkeit weiter. Es ist egal ob andere dich dann für zu penibel, zu vorsichtig oder unhöflich halten. Dein Körper, dein Kind das du selbstverständlich schützen willst, Ende.

4

ok danke für die ausführliche antwort ☺️
ja das ist das problem das ich schon zu sehr als penibel gesehen werde da ich laut anderer sehr übervorsichtig bin
aber das nächste mal werde ich wieder mein gefühl nach gehen und nicht weiter essen egal was die sagen 🤭Lg

6

Alkohol ist in gaaanz vielen Sachen drin. Mundwasser, Obstsäfte, Marmeladen usw. In kleinen Mengen nehmen wir es jeden Tag auf ohne, dass es Wirkung hat. Da musst du dir keine Sorgen machen.

In industriell hergestelltem Teig ist zudem (wenn überhaupt) nur Eipulver drin und damit besteht eigentlich keine Salmonellengefahr.

Natürlich ist man bei seiner Ernährung in der Schwangerschaft besonders vorsichtig und anspruchsvoll, aber wir reden in den meisten Fällen ja von extremen Ausnahmen. Wie oft hast du dich denn vorher schon mal mit Salmonellen vergiftet? Wahrscheinlich noch nie. Und diese Wahrscheinlichkeit steigt auch nicht plötzlich in der Schwangerschaft.

7

Danke für die beruhigende antwort

schönen tag und liebe grüße 🌷