ET + 5 Ärztin macht mir Angst

Hey ihr lieben.

Nun ist es soweit, nachdem ich monatelang Angst hatte, dass der kleine zu früh kommt ist es nun die 41ssw und ich bin fast 6 Tage drüber.
Bisher habe ich mir keine Sorgen gemacht. Baby war immer gesund, Plazenta leicht verkalkt aber noch völlig ausreichend, Fruchtwassermenge ausreichend, Muttermund noch komplett zu aber weich.
Montag FA CTG ok, Mittwoch FA CTG ok. Gestern Hebamme da, akupunktur gemacht usw. CTG gemacht alles gut. Abgetastet alles ok.

Jetzt heute war die Vertretung meiner FA da und der termin war die Hölle.
Ja ich hab auch einen fehler gemacht, ich hing am CTG und hatte irgendwie den Eindruck dass der TOKO nicht richtig auf meinem Bauch auf lag. Habe aber nichts gesagt sondern ab und zu versucht es selbst richtig hin zu drücken. Bitte kein hass oder so Kommentare, wie blöd ich bin usw. Denn ich bin nach diesem Arzt Marathon und der sorge obs meinem baby gut geht plus private Probleme wirklich am Limit...

Jedenfalls meinte die Ärztin auf einmal ich solle morgen besser als erst Sonntag ins KH zum CTG. Meine Kontraktionen waren komisch total unregelmäßig... Herzschlag vom Kind war eig. Ok, aber recht hoch Mittelwert ca 150 schläge und es gab wohl einen Moment wo det Herzschlag abgesunken ist. Ausserdem war der kleine extrem aktiv.

Jetzt ist er das auch noch.

Mein Freund ist total panisch und ich natürlich auch. Irgendwie hat sie mir auch meine Fragen nicht beantwortet, dann hieß es noch dass der kleine komisch im Becken liegt, der Kopf irgendwie auf einen Knochen drückt da unten usw.

Jetzt haben wir hier helle Panik. Und sorgen.
Mein Freund hat sogar schon gefragt ob sich der Kopf dadurch verformt, dass der auf dem Knochen liegt oder der kleine schmerzen hat. Und mich gefragt warum ich denn nicht gesagt hab, dass ich denke das dass CTG nicht stimmte.

Oh mann hat irgendwer eine ahnung was das überhaupt bedeutet wenn man keinen Rhythmus in den Kontraktionen hat??

Soll ich vllt. Doch noch heute Abend ins KH?

Ich hab nur leichte Kontraktionen ab und zu. Der kleine bewegt sich viel.
Vielleicht kann er sich nicht richtig bewegen??

Ich mache mir ständig Vorwürfe was falsch gemacht zu haben vllt zu viel Haushalt zuviel rumgelaufen...

:( vor zwie Tagen war noch alles ok beim FA
Der schnelle Herzschlag macht mir sorgen. Achja die Hebamme hab ich schon angerufen und warte noch auf Rückruf.

Verstehe die welt nicht mehr. Erst hiess es 6 Tage drüber is noch ganz normal und dann macht die FA heut so ein Gesicht und sagt so sachen wie man müsse die richtige Entscheidung fürs Kind treffen usw. Und schon was machen usw. :/

Ps es war immer alles Komplikationsfrei in meiner ss. Und heute hat sie dann dauernd gefragt ob ich denn Beschwerden habe oder es mal Komplikationen gab. Einfach verwirrend.

Sorry für den langen Post 😪

1

Ich würde ins kh fahren und da wird nochmal ctg gemacht und dann wirst du es sehen.
Und wenn du denkst es liegt nicht richtig auf, lieber melden.
Bevor man sich verrückt macht lieber so.
Schlimmer wird es wenn du jetzt nichts macht und hinterher doch was ist, wirst du deines Lebens nicht mehr froh. Geh auf Nummer sicher und dann seid ihr beide beruhigter.
Ich drücke fest die daumen das alles gut ist.


Glg

2

Ich mach es kurz:

1. Fühl dich ganz fest gedrückt. Atme mal einmal ganz tief durch. Alles wird gut!


2. Wenn du dich unwohl fühlst, weil du dir jetzt Sorgen machst, dass was nicht stimmt, geh einfach tatsächlich einmal vorab in die Klinik ans CTG, dort wird vielleicht auch nochmal geschafft wegen des Köpfchens. Es ist vermutlich rein garnix und man wird dich danach fröhlich weiterkugeln lassen. Aber du fühlst dich dann bestimmt viel besser, weil das Missverständnis aus der Welt ist. Vielleicht kommt aber morgen Früh auch einfach erst einmal deine Hebi und hört nochmal in Ruhe ab. 😍

Nicht alle Babies werden übrigens zum Ende ruhiger. Meine hat ausgeteilt bis zum Platzen der Fruchtblase. 💪

3. Die Frauenärztin ist offensichtlich menschlich ne ziemliche Niete. Versuch dich nicht zu sehr verrückt zu machen, die hätte ganz anders auf dich eingehen müssen. Das war unreflektiert von ihr, aber jetzt nicht mehr zu ändern. Ihr kriegt das trotzdem hin! ♡

3

Erstmal durchatmen.

Das war jetzt eine fremde Ärztin, so wie ich dich verstanden habe. Deine betreuende Ärztin kennt dich schon besser und schätzt die Lage scheinbar anders ein.

Deine Hebamme wird sich gleich bei dir melden und dir sagen, dass 150 Schläge pro Minute absolut OK sind. Alles zwischen 110 und 160 Herzschlägen ist normal. Ist der Wert zu hoch, schaut man erstmal, ob es die Mutter gestresst ist.

Geh doch morgen einfach zum CTG in dein Krankenhaus und lass da von einer erfahrenen Hebamme drauf schauen. Denk daran vorher ordentlich zu essen und zu trinken.

5

Ja ich habe schon im Kreißsaal angerufen und soll morgen vorbei kommen.
Habe allerdings jetzt nicht gesagt dass das CTG komisch war.
Bin noch am überlegen ob wir so heute zur Ruhe kommen...
Ich denke aber jetzt ins KH wäre irgendwie auch stress.
Ich warte mal noch auf die Hebamme.

4

Es ist bestimmt rein gar nichts aber ruf doch im Kreissaal an, sag du bist ET+5 und dir geht's total schlecht, machst dir große Sorgen. Da ist niemand böse wenn man einmal mehr als nötig auftaucht. Erst recht wenn man eh mehr oder weniger Geburtsreif ist.
Dann sollen die nochmal genau gucken ob der Kopf im Becken liegt usw usw. CTG für Herzschlag machen und gut ist.
Tut euch kein stressiges Wochenende an, du brauchst deine Kräfte ja noch für die Geburt.
Ach und über Schmerzen durch irgendwo aufliegen würde ich mir keine Gedanken machen. Aufliegen tun die Kinder eigentlich ja gar nicht, da ist ja immer noch einiges an Gewebe, Fruchtwasser etc. Bin allerdings auch kein Arzt.
Mach dir keine Vorwürfe, ruf einfach im Kreissaal an. Alles Liebe ❤️

6

Mach dir keinen Stress.
Wenn du dich aber unwohl fühlst und an nichts anderes denken kannst, schwing dich ins Auto und fahren einmal zum KH. Das ist für die Hebammen und Ärzte dort ganz normal. Gerade bei 40+5.

Ich hatte das damals auch. Meine Ärztin war im Urlaub und ich war bei ihrer Vertretung. Die hatte dann so seltsame Andeutungen gemacht und komisch geguckt. Meinte dann aber immer wieder es wäre ja NOCH alles ganz ok.

Das hat mich so sehr verunsichert. Ich sollte dann auch erst in 2 Tagen wiederkommen.
Bin dann am nächsten Morgen einfach zum KH und dort ans CTG. Die Herztöne waren sehr unregelmäßig. Ich musste zwischendurch 2 Liter Wasser trinken, damit es besser wird. Es war ein Donnerstag. Ich sollte dann die nächsten Tage 3x am Tag hin zur Kontrollen. Oder wir sollten am nächsten Tage vorsichtig eine Einleitung anfangen
Bei 39+2.
Ich fühlte mich dann viel besser aufgehoben und habe mich dann für die Einleitung entschieden. Meine Maus war am Abend des nächsten Tages Tag. Schmerzende Wehen hatte ich gerade mal 1,5 Stunden und ich war die ganze Zeit unter Aufsicht.

Man fühlt sich doch besser, wenn nochmal jemand rauf guckt.

7

Ja das stimmt.
Ich fahre spätestens morgen.
Irgendwie scheint es eben doch nicht so toll zu sein wenn man weiter drüber ist.
Gut dass du damals auf dich gehört hast.
Ich denke langsam auch, dass es schon etwas merkwürdig ist wie alles läuft. Wobei ich bisher eig. Ruhig war.

Mal sehen, die Herztöne waren ja gut.

Oh weh.
Vielleicht fahr ich doch noch heute...

8

Hör einfach auf dein Bauchgefühl. Und wenn es ganz blöd ist, fährst du am späten Abend nochmal los. Ansonsten einfach morgen früh.

Ich glaube auch, dass damals wahrscheinlich nichts dramatisches passiert wäre, wenn wir noch weiter gewartet hätten. Aber manchmal dreht sich das Gedankenkarussell, da kann man nichts machen. Und dann ist es auch ok, wenn man einfach nicht mehr mag.

Ich drück dir die Daumen, dass du die Nacht noch in Ruhe schlafen kannst und dann fährst du morgen ganz entspannt hin.
Würde mich freuen, wenn du nach dem Termin im KH hier nochmal berichtest.

weitere Kommentare laden
10

An sich bin ich eher jemand, der selten zu Ärzten geht.

In der Schwangerschaft würde ich aber immer auf Nummer Sicher gehen und alles abchecken lassen. Lieber einmal zu viel fahren.

Alles Gute für die baldige Geburt! ❤︎

Top Diskussionen anzeigen