Rtw bei Blasensprung - anderes KH?

Hallo zusammen ;
Bin in der 40 ssw und meine Ärztin teilte mir nun mit das, im Falle dessen die Fruchtblase platzt, ein Krankenwagen gerufen werden muss da Baby mit dem Kopf oberhalb des Beckens etwas seitlich liegt.

Mein Wunschkrankenhaus ist ca 15-20 Minuten entfernt. In der näheren Umgebung gibt es aber noch ein anderes Krankenhaus.

Wäre es in dem Fall so, das ich nicht in meinem Wunsch KH entbinden kann?

1

Soweit ich weiß, muss der rtw dich ins das nächstgelegene Krankenhaus bringen.

Ich stehe aktuell vor dem selben Dilemma 🙈.

Drücke dir die Daumen, dass es mit wehen und nicht mit einer geplatzten blase los geht 👍😊🍀

11

Hi, in das nächstGEEIGNETE (d.h., es muss auch die Fachabteilung haben) Krankenhaus ist richtig 😊 aus Erfahrung kann man mit den Rettungssanitätern aber reden und sie bitten in euer Wunschkrankenhaus zu bringen. Gerade, wenn ihr ihnen mitteilt, dass ihr da angemeldet seid. Vielleicht ruft ihr im auch noch die Klinik an und teilt euer Ankommen mit, somit habt ihr ein kleines Argument mehr 😉
Viel Glück euch🍀

2

Es ist richtig das der rtw dich ins nächst gelegene Krankenhaus bringt. Da hat man leider kein Mitspracherecht.

Allerdings ist das mit dem rtw bei der geplatzten Fruchtblase schon lange nicht mehr so. Ich habe 2 Kinder, die nicht fest im Becken waren ohne rtw bekommen. Wir sind ganz normal mit dem Auto ins Krankenhaus gefahren und auch jetzt bei Kind nr 4 hieß es sogar, das man wenn man Pech hat die Gebühren für den rtw tragen muss weil eine Geburt kein Notfall ist

3

Okay, ich traue da aber meiner Ärztin. Habe auch gelesen das es nicht mehr empfohlen wird aber glaube da ging es darum, wenn das Köpfchen schon Kontakt zum Becken hat?

Nun ist das Köpfchen aber weiter nach oben gerutscht. Glaube genau das ist der Haken.