Ultraschall 2021

Hallo an alle werdenden Mamis,
Es es ist meine 2te Schwangerschaft und meine Frage ist, ob man mehr als die drei Vorsorge Ultraschalls noch machen darf ohne medizinische Indikation?

1

Jeder Gynäkologe macht es dieses Jahr anders. Manche machen nur die 3 Ultraschalluntersuchungen und manche machen auch zwischendurch oder gar immer welche. Eine Wachstumskontrolle ist ja auch eine medizinische Indikation, alles eine Sache der Auslegung.

2

Meine macht wirklich nur noch diese 3 Ultraschalls, und sonst gibt es keine mehr.
Habe jetzt auch seit der 29. Woche keinen mehr gehabt, bin jetzt in der 35. Ssw und es wird leider auch keinen mehr geben 🙊

5

Woah, das ist schon echt hart, oder?
Gut, da kommt ja sicher noch eine Untersuchung bei der Vorstellung im KH dazu, aber boah.... Ich könnte das glaube ich nicht aushalten 😅

8

Es gibt keine Untersuchung im Krankenhaus.
Alle Krankenhäuser bei uns im Umkreis bieten das durch corona nicht an momentan, was ich aber auch nicht schlimm finde. Wir werden spontan einfach hin fahren wenn es soweit ist. Ach mittlerweile geht es. Die erste Zeit fand ich es schlimmer, nicht mehr zu wissen wie groß und schwer er ist und ob alles on ordnung ist. Aber jetzt habe ich mich dran gewöhnt, und denke einfach, dass wohl alles in Ordnung sein wird 🙊

weitere Kommentare laden
3

Ich lese es hier auch, dass es von Praxis zu Praxis unterschiedlich ist.
Meine Ärztin sagte mir, dass es nur die drei Screening gibt und dazwischen nichts.
Allerdings habe ich die Option zusätzliche Us' dazu zu kaufen.
Für einen einzelnen müsste ich 35€ bezahlen, dafür das jedes Mal ein US gemacht wird 120€.
Und das war schon 2018 in dieser Praxis so...
Werde es bezahlen, weil mir die Zeit zwischen den Screenings einfach zu lang ist.

Frag einfach beim nächsten Termin nach, wie es jetzt in deiner Praxis gehandhabt wird.
Alles Gute!

4

Ich kann für 35€ einen dazu kaufen.
Sonst erhalte ich nur die drei gesetzlich vorgeschriebenen Ultraschalluntersuchungen.
Letztens lag er gut,dass sie sogar ganz kurz auf 3D umgeschaltet hat.
Macht jeder Arzt anders.
Alles Liebe

6

Meine Fä macht nur noch die 3 US.Darf auch keine mehr anbieten die man selbst zahlen muss.In der 15 Ssw muss ich wieder zu ihr..bin gespannt,was dann da gemacht wird.Ich finde das gar nicht schön..aber was soll man machen.Ich gehe dann in der 20. Ssw noch zur Feindiagnostik..wenigstens noch ein US😉

7

Mein Arzt hat bis jetzt jedes Mal geschallt und ich habe auch jedes Mal ein Bild bekommen... ich habe nicht nachgefragt, kann mir aber vorstellen, dass es an der Situation liegt, da keine Begleitpersonen erlaubt sind! Ich dürfte auch filmen... aber ich schaue lieber ungebremst auf den Monitor🥰 ich habe nur den us mit dem 1. mal Herzschlag sehen gefilmt🤗 das ist ja dennoch etwas besonderes! aber da es unser 2. Wunder ist und mein man beim 1. Kind bis auf 2 mal bei jedem Termin anwesend war, ist es für ihn ok!

9

Meine Ärztin macht bei jeder Untersuchung einen Ultraschall. Sie sagt zum nachschauen, ob genug Fruchtwasser da ist. Die Plazenta gut aussieht und zur Kontrolle der Herz tätigkeit des Babys geht es ja nicht anders :). Deshalb bekomme ich jeden 4 bzw bald schon alle 2 Wochen einen und bin damit sehr zufrieden. Ein Bild für zuhause gibt's nur 3x aber wenns was ganz schönes ist gibt sie eins mit oder ich darf ein kurzes video machen für meinen mann.

12

Meine Ärztin guckt trotzdem jedes Mal nach dem Herzschlag. Da bin ich so froh drüber. Gerade jetzt wenn man noch nichts vom Baby merkt

14

Meine Ärztin macht leider nur die 3 großen Ultraschall Untersuchungen. Sie schaut leider zwischen drin nicht ob mit dem Baby alles ok ist. 😔