5. SSW - Stillen meiner Tochter (13 Monate)

Hi 🥰,

ich bin gerade etwas verunsichert. Ich habe soeben gelesen, dass wenn man schonmal eine FG hatte (ich hatte eine vor 4 Jahren), würden viele Frauenärzte zum Abstillen raten 😖 ich habe eine 13 Monate alte Tochter und stille sie noch morgens, ab und zu mittags und abends/nachts. Da ich davon ausgegangen bin, dass es nicht schädlich ist, in der SS zu stillen, habe ich auch am Dienstag beim Termin beim FA nicht nachgefragt, ich wurde auch nicht gefragt oder so. Jetzt habe ich schon irgendwie Angst 😖. Kann mir jemand helfen? Ich habe erst am 22.03. einen Termin zum ersten US.

Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey, warum rufst du nicht einfach bei deinem FA an und fragst nach? Dafür musst du ja nicht hingehen. 👋🏼☺️

2

Ja, hast Recht, werde morgen früh gleich anrufen, ich brauchte jetz nur irgendwie Beruhigung vor dem Schlafen gehen 🙈

3

Hey, mach dir da keine Sorgen. Tatsächlich empfehlen es manche Ärzte, aber einer intakten Ss kann es nichts anhaben. Sonst hätte sich dein Körper gar nicht darauf eingelassen auf die SS wenn er nicht trotz stillen bereit dazu wäre. Ich kenne einige die bis zur Geburt oder sogar Tandem gestillt haben. Natürlich gibt es auch Fehlgeburten, aber die haben nichts mit dem stillen zu tun sondern waren an sich keine intakten Schwangerschaften. Daher darfst du beruhigt sein. Nehm ausreichend Folsäure und Jod und dann ist das kein Problem. Liebe Grüße

4

Hi 🥰 vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe vorhin mal bei meiner FÄ angerufen und sie hat mir tatsächlich davon abgeraten weiter zu stillen 😖 ich bin jetzt total verunsichert und weiß nicht, was ich machen soll. Ich finde es auch ehrlich gesagt bisschen komisch, dass sie einfach nur meinte, stillen Sie lieber ab und fertig. Ich stelle mir das jetzt schon sehr schwierig vor, meiner Tochter von heute auf morgen die Brust vorzuenthalten. 😖 Was würdest Du mir jetzt empfehlen? Also klar, Du bist keine Ärztin und könnte ich sehr gut nachvollziehen, wenn Du jetzt garnichts dazu sagen willst, aber vielleicht kannst Du mir ja helfen?! Ich bin jetzt echt mega verunsichert, warum habe ich nur angerufen 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

5

Nein. Du musst auf KEINEN FALL ABSTILLEN!!
das Stillen schadet einer intakten Schwangerschaft absolut nicht!! Das haben mir damals meine Hebamme wie auch mein Gynäkologe versichert. Ich habe meinen Sohn die ganze Schwangerschaft hindurch weitergestillt. In den ersten 10 - 12 Wochen sogar noch voll, und auch danach (bis zur Geburt) 2-5mal pro Tag / Nacht.
Seit der Geburt stille ich beide (jetzt 13 Monate und 30 Monate)Mund ich bin wieder in der 7., fast 8. Woche schwanger und es ist alles absolut zeitgerecht entwickelt. Der Große stillt nur noch morgens und abends, der Kleine aber noch häufiger!
Lass dich nicht entmutigen! Beide Kinder zu stillen (sofern du dir das vorstellen kannst) ist unbeschreiblich! Ein toller Moment für dich wie auch die beiden Mäuse! Ich bin sicher, dass das an der engen Beziehung der beiden beigetragen hat und wir nie Probleme mit Eifersucht hatten!!❤️

Bei Fragen melde dich gerne!!