Geburt unter Gewissen Vorraussetzungen?🤔

Hey ihr lieben,

ich hab da mal eine Frage... eine Freundin entbindet Anfang April und sie kommt mit den Corona Regeln absolut nicht klar.
Sie hat sehr große Angst und Panik davor, alleine entbinden zu müssen da der Partner erst später rein darf.
Dadurch das er einen Anfahrts weg von 1 Stunde hat, heult sie wirklich tagtäglich und überlegt aufgrund dessen einen Kaiserschnitt machen zu lassen.
Sie ist ein absoluter Angst Patient. (Soweit ich weiĂź hat sie auch Depressionen)

Ist es jemanden mal gelungen/ wisst ihr ob es die Möglichkeit gibt... vom Frauenarzt ein Schreiben zu bekommen das gefördert wird das die Begleitung (sofern Corona Test negativ) direkt mit rein darf und nicht erst bei den Vorraussetzungen?

WĂĽrde mich ĂĽber antworten freuen :)

4

Huhu, ich kann Dir das leider nicht beantworten, ob es die Möglichkeit gibt aber kann mir nicht vorstellen, dass es da eine Ausnahme gibt. Es ist nun mal leider zur Zeit eine Pandemie und somit ein Ausnahmezustand. Die Regeln sind nicht schön aber gelten für alle. Wenn man anfängt Ausnahmen zu machen, würden sich viele so eine Bescheinigung holen. Es ist leider im Moment so wie es ist, da müssen wir alle durch. Liebe Grüße.

7

Ja das stimmt schon! Dachte ich mir.
Dachte es gäbe Ausnahmen, ich habe sie nochmal gefragt und sie hat wohl auch mit Panik Attacken zu kämpfen! Nunja, trotzdem danke für die Antwort :)

9

Naja fragen kostet ja nichts kann sie ja auf jeden Fall versuchen oder wie jemand hier schon gesagt hat vielleicht mal in anderen Krankenhäusern nachfragen, wie das dort gehandhabt wird. Scheint ja doch unterschiedlich zu sein.

1

Hey. Nein ich denke nicht.
So doof es sich anhört, aber dann könnten ja viele Frauen sich so ein schreiben besorgen.
Lg

3

Doch geht ich hab gemacht

2

Also ich bin jetzt in 28 ssw bei mir wird ein Wunschkaiserschnitt sein bei anmelden zu normalen Krankenhaus wurde mir auch gesagt mann darf nicht rein und und und. Bin auch angstpatient ohne meinem mann geht garnichts. Sooo was ich gemacht habe ich hab mich erkundigt bei Privatklinik da kriegen wir Familien Zimmer mein mann darf von erste minute bis ende hin und her tel hab mich angemeldet zu erst haben dir gesagt muss selber zahlen da ich aber angstpatient bin hab mit Krankenkasse tel und die ĂĽbernehmen. Also du kannst fĂĽr deine Freundin auch versuchen.

5

Also versuche in privat klinik zu gehen und fĂĽr die kosten mit Krankenkasse in Verbindung setzen wie bei mir hab bei mir auch gemacht und werde da entbinden. Viel erfolg

6

Bei uns im Krankenhaus dĂĽrfen zwei Begleitpersonen mit zur Entbindung.
Vielleicht hat sie in einem anderen Krankenhaus bessere Chancen.
Würde einfach mal nachfragen und die Situation erklären.

8

Also ein Kaiserschnitt wird kein Problem sein, wenn der Fa ihr eine Ăśberweisung gibt

FĂĽr eine spontane Geburt ein Schreiben vom FA aufsetzen lassen, dass eine Begleitung direkt anwesend sein soll, wird wohl eher in die Hose gehen.
Angststörung/Depressionen hin oder her, da wiegt Corona und die Hygieneregeln/Kontaktbeschränkungen usw einfach höher als die Psyche der Frauen

Wo soll denn zB der Mann hin, wenn sie zB nach einem vorzeitigem Blasensprung eingeleitet wird und sie noch keine Wehen hat? Es ist in der jetzigen Zeit so, dass Männer eben erst dazu dürfen, wenn es in den Kreißsaal geht und nicht direkt bei Aufnahme
Es werden zZ auch nur noch in wenigen Häusern Familienzimmer angeboten und aufgrund von Corona versuchen die Kliniken die Frauen einzeln zu legen (zumindest in den drei Kliniken hier bei uns)

14

Man hat ja auch immer die Möglichkeit sich selber wieder zu entlassen oder keine Einleitung zu machen oder sich mit dem Partner in der Zeit ohne / mit geringen Wehen draußen aufzuhalten oder erst sehr spät ins KH zu gehen oder oder... theoretisch gibt es viele Wege.

Ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung, aber noch keine Wehen. Ab Blasensprung wollen sie sich da behalten. Ich hab aber gesagt, dass ich ohne Wehen nicht im KH bleibe. Ende aus.
Blieb dann zu Hause bis ich das Gefühl hatte „ich muss zurück“ und kam mit 5cm MuMu offen direkt in den Kreißsaal und habe 2,5h später entbunden.

10

Das tut mir total leid fĂĽr deine Freundin. Vielleicht in ein anderes Krankenhaus gehen?

11

Hallo, bei mir dauert es noch lange mit der Geburt aber ich habe mir da jetzt auch schon im Vorfeld Gedanken drĂĽber gemacht. Corona wird bleiben, dass heisst diese Regelungen werden noch ewig dauern. Deswegen habe ich mir ĂĽberlegt, eine Hausgeburt zu machen sofern natĂĽrlich die SS Komplikationslos bleibt. Habe auch schon nach Hebammen geschaut welche das anbieten.

Ich möchte definitiv meinen Partner und noch ein Familienmitglied dabei haben. Komme was wolle. Vielleicht wird das bei deiner Freundin in der Nähe auch angeboten???

Ansonsten hört sich das mit der Privatklinik , was erwähnt wurde auch interessant an.

LG

13

Oder der mittelweg: Geburtshaus. Gibt es ja auch noch... (ich weiß nicht, ob in allen Städten)

15

Stimmt das gibt es auch noch. Das wĂĽrde ich sogar auch noch vorziehen vor Klinik

weiteren Kommentar laden
12

Danke für eure Antworten ! ❤️