36+5 - vorzeitiger Blasensprung - Kaiserschnitt

Hey Leute,

ich hätte eigentlich noch 3,5 Wochen. ABER: Fruchtwassermenge gering, vorzeitiger Blasensprung wird vermutet und deshalb wird die Maus heute geholt.
Sie hat nur 2400gr und liegt in Beckenendlage seit 19. SSW - und ich habe Angst.

Wie sind eure Erfahrungen bei solchen Voraussetzungen? Habe Angst, dass sie nicht gesund ist...

1

Sie hat gute Voraussetzungen meiner Meinung nach, das Gewicht liegt in der Norm und sie wird vielleicht nicht mal in den Kasten müssen. Meine Schwägerin hat ihre Maus in der 37. Ssw spontan bekommen mit 47cm und 2700 Gramm, sie durfte sogar nach 3 Tagen mit ihr nach Hause. Mach dir keine Sorgen um die Maus, sie hat wie gesagt eigentlich gute Voraussetzungen. Ich wurde auch zu früh mit ca. 2700 Gramm geboren und hatte keine Probleme oder Anpassungsschwierigkeiten.

2

Mach dir keine Gedanken, meine Schwägerin hat ihren Sohn in der 34+4 auf der Welt gebracht, vorzeitiger blasensprung und Kaiserschnitt. Ihm geht es prima 2500 und gesund. Alles wird gut sein. Ich wünsche dir alles Gute und liebe.

3

Also meine mausi wurde bei 35+6 mit 2400g und 46cm wegen bel und vorzeitigem Blasensprung mit ks geholt
Sie war allerdings auf der intensiv weil sie ne Infektion hatte ich bin einige Tage rumgelaufen mit dem blasensprung weil 3 Krankenhäuser das nich erkannt hatten
Und sie hatte aufgrund meiner ss diabetes einige Problemchen aber
Sie is jetzt 17 Monate hat richtig Feuer im po und is relativ groß und wiegt knapp 12kg xD also man sieht ihr nich an das sie klein war xD

8

Main junger Mann wiegt mit fast 7 Monaten 11 kg :D ist aber auch schon knapp 78cm groß 🙈🙈

9

*mein

4

Meine Tochter kam nach einem blasensprung bei 36+5 zur Welt. Sie war klein und leicht (46 cm und 2320 Gramm), aber topfit. wir durften sie die ganze Zeit bei uns behalten und nach 3 Tagen nach Hause. Das abpumpen zufüttern am Anfang war mega anstrengend, aber sonst hatten wir neben einer Gelbsucht keine Probleme.
Inzwischen ist sie 3 Jahre alt und kerngesund.
Ich drücke dir die Daumen für die Geburt und deiner kleinen Maus einen guten Start!

5

Hi,
Zu diesem Zeitpunkt ist es eigentlich kein Problem, wenn die kleinen kommen und schon gar nicht, wenn die sich selber auf den Weg machen (Blasensprung) - das ist gut.
Meine Patentante arbeitet auf der Intensivstation für die kleinen und die meisten die um diese Zeit kommen müssen noch kurz beatmet werden. (Wohl vorallem Jungs 🤔) aber denen geht es wirklich gut. Und wie gesagt, das haben auch nicht alle. Viele Kinder dürfen auch direkt bei Mama und Papa bleiben.

Mach dir keinen Kopf. Ich wünsche dir schonmal viel Spaß beim kuscheln. 🍀❤️

6

Huhu, sorry aber das ist falsch 😅 Ich bin auch Fachgesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und habe lange auf der Frühchenintensivstation gearbeitet. Ende der 37. Woche müssen def. nicht die meisten noch beatmet werden. Auch nicht die Jungs 🙈

Lg

7

Habe ich auch wirklich die meisten geschrieben.. 🤦🏼‍♀️ unglaublich.
Danke für den Hinweis. 😊

Nein, Natürlich nur manchmal. 😅 Aber wohl vorallem Jungs - ist wohl zumindest ihr Eindruck.

10

Hi...
Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst🍀
Ich erzähle dir einfach mal von meiner Erfahrung und hoffe dass du etwas Mit fassen kannst😊
Unsere Maus war von Anfang an schlecht versorgt, in der 34.SSW musste ich ins Krankenhaus weil das CTG sehr schlecht war. Wir haben uns von Tag zu Tag geschleppt immer in der Hoffnung dass ich bald wieder heim kann. In der 35.SSW stand die Entscheidung im Raum dass ich wieder heim kann, doch meine Tochter hatte andere Pläne. Vorzeitiger Blasensprung, geschätztes Gewicht 1300g🙈 das hätte auch noch eine Krankenhausverlegung bedeutet... absolut keine Wehentätigkeit, also Entscheidung für den Kaiserschnitt. Was soll ich sagen...sie kam mit 1740g und 40cm, sie war winzig, zerbrechlich und doch schon so stark🥰 sie brauchte keine zusätzliche Beatmung, die Magensonde hat sie sich selbst gezogen und schon nach drei Tagen konnten wir mit dem Stillen starten. Wir waren insgesamt 3 Wochen im Krankenhaus. Heute ist sie eine kerngesunde fast 6 jährige, die dieses Jahr in die Schule kommt😍
Glaub an dein Kind und daran dass alles gut wird. Ihr schafft das🍀🥰

11

Meine Tochter kam spontan bei 36+6 mit 2630g und 46cm. Sie war insofern noch unfertig, dass die Ohren eingeklappt waren. Aber sonst fit. Hatte leider auch noch einen KS, daher bin ich 5 Tage geblieben im KH. Das abpumpen und zufüttern war sehr mühsam. Aber danach konnte ich noch 19 Monate stillen. Also hat es sich gelohnt. Sie ist übrigens topfit und hat 3 Kurven in Länge und eine im Gewicht übersprungen. Sie ist aber generell eher eine von der schlanken Sorte. Wird schon gut gehen. Eine schöne Kennenlernzeit❤️

12

Ich hatte einen Blasensprung bei 37+1. Mein zartes Töchterchen wurde auf 2600g geschätzt und wog dann 2770g.

Es wurde drei Stunden eingeleitet und dann kam sie vaginal zur Welt.
Sie war topfit und wir verließen am nächsten Tag das Krankenhaus. Heute ist sie eine zarte, aber topfitte 5jährige :)

13

Hallo
Ich hatte an 36+4 einen blauensprung 2 Tage vorher war ich noch beim Arzt und geschätztes Gewicht war 2200 .
Ich hatte dann auch ein Kaiserschnitt die kleine war 2780 gr und 47 cm und sofort top fit 3 tage später sind wir nach hause mittlerweile ist sie eine quirlige 2,5 jährige mit 93cm und 12,5 kg.
Hab keine Angst vertrau auf dein Baby.
Alles Gute für euch