18. SSW und nur Beschwerden! Why?

Hallo!

Ich bin heute bei 17+0 und habe am späten Vormittag wieder einen FA-Termin.

Seit SSW 7 bin ich durchgehend krankgeschrieben - bisher wegen Übelkeit und mehrmaligem Erbrechen am Tag. Vor ca. 3 Wochen war dies dann schlagartig weg und vor 6 Tagen hat es nun wieder angefangen und kam volle Pulle zurück ☹ Zusätzlich zur Übelkeit kamen jetzt noch mittelstarke Rückenschmerzen dazu, besonders nachts im Liegen und wenn ich tagsüber länger sitze kommen sie. Habe auch so ein Stützkissen und mache Gymnastik (habe zwar Skoliose, aber bisher nie Rückenschmerzen gehabt) und spezielle Yoga.

Ich mache mir Sorgen, weil ich das alles von der 1. SSW gar nicht kenne! Da war ich praktisch kaum mal krank und habe bis zum Mutterschutz gearbeitet - es war auch eine richtige Bilderbuch-SS ohne nennenswerte Beschwerden (also schon, aber man konnte es nicht sehr gut aushalten).

Woran kann es liegen, dass ich mir in dieser SS nun so schwer tue? Und vorallem: warum geht diese Übelkeit (und dem manchmal folgendem Erbrechen) nicht endlich weg? Kann sowas auch andere Gründe haben, z.B. Stress? Ich arbeite gerade zwar nicht, aber meine Große (2) hält mich sehr auf Trab, da sie mitten in der berühmten Trotzphase ist und seeeeehr fordert, ihre Grenzen austesten und versucht sich immer und überall durchzusetzen (was ich grundsätzlich ja sehr gut finde, da sie das bisher nie war und sich z.B. von anderen Kindern immer alles hat wegnehmen lassen - es ist halt nur gerade für mich anstrengend). Eine Entlastung habe ich praktisch nicht, da mein Freund viel unterwegs sein muss und auch alle 2 Wochen das komplette Wochenende Dienst hat.

1

Hallo,
einen Rat hab ich leider nicht für dich, aber bei mir ist es in etwa genauso.
Erste Schwangerschaft war richtig schön ohne irgendwelche Beschwerden, jetzt bin ich in der 17. Ssw und hab durchgehend Beschwerden (Übelkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen).
Mein Sohn ist auch zwei Jahre alt, arbeiten gehe ich zwar noch aber ich quäle mich sehr durch den Tag, man kommt einfach nicht zur Ruhe...
Ich drück die Daumen das es dir bald besser geht und du die Schwangerschafte mehr genießen kannst :)

2

Danke dir! Es tut gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht 😉
Klar, Hauptsache das Baby entwickelt sich gut und bekommt alles was es braucht, aber genießen kann ich die SS überhaupt nicht.

3

Huhu
Meine erste war zwar schon keine Bilderbuch-Schwangerschaft, aber da hatte ich zumindest kein Erbrechen. Die zweite hat mich direkt aus den Socken gehauen wie bei dir. Meine Übelkeit war nach der 16.ssw weg und kam dann wieder plus Sodbrennen und co. 😭🤷🏼‍♀️
Klar Stress wird das sicher alles noch begünstigen aber was soll man halt nachdem 😅🤷🏼‍♀️
Lass dir vllt was verschreiben gehen die Übelkeit.
Bei mir is auch ständig was zum Sorgeb machen. Find es langsam echt zum kotzen und bin erst Ende der 26.ssw 😭

Kopf hoch wir leiden zusammen

4

Hey!!!!

Ich wollte heut grade so einen ähnlichen Post verfassen. Bin auch mit dem zweiten Kind schwanger und ab morgen in der 19 ssw. Kreislauf ärgert mich nach wie vor ständig, sowie unterschwellige Übelkeit. Und der ischias tut mir schon seit 3-4 Wochen sehr weh. Mache auch rücken Übungen und entlaste nachts alles mit einem Kissen zwischen den Beinen usw. Aber gestern taten mir soooo die hüften weh usw dass ich egal wo nicht sitzen konnte.
Dass es mal einen Tag schlechter ist ist okay aber habe halt sehr angst davor was noch alles kommt und dass ich mich früh gar nicht mehr rühren kann. Möchte ja zumindest noch bis kurz vor der Geburt meinen Sohn versorgen können.

Mein Mann ist auch im schichtdienst und abends geht's mir auch oft nicht gut sodass ich mich nur durch schleppe bis der kleine endlich im Bett ist.

5

Habe mir nun gestern so einen bauchgurt bestellt. Vielleicht hilft der ja n bisschen um alles zu entlasten. Obwohl mein Bauch nun bisher nicht soooo stark gewachsen ist.

6

Ich bin heute in die 29.ssw gerutscht und es ist meine erste Schwangerschaft.. meine Übelkeit und mein Erbrechen sind seit der 7.ssw durchgehend da. Ich brauche heute noch täglich Vomex ... also Stress habe ich tatsächlich keinen.. ich bin schon seit Beginn der Schwangerschaft im BV und habe auch keine weiteren Kinder um die ich mich kümmern müsste. Ich frage mich seit der 13.ssw wann der scheiss endlich aufhört aber mittlerweile glaube ich das ich bis zum bitteren Ende da durch muss😓 Zusätzlich kommen echt blöde Kreislaufprobleme und Sodbrennen..