Fremde Katzen

Hallo ihr lieben

Nun habe ich gleich noch eine Frage wie ist es mit Katzen, ich weiss selber nicht wegen Toxoplasmose wir haben keine Katzen aber meine freundin hat 2. Und ich würde sie gerne besuchen gehen habe aber natürlich angst wegen den Katzen auf was muss ich achten darf ich noch zu ihr ? Alles Fragen womit ich mich nicht auskenne..

1

Hallo ich hatte vor Jahren zwei Katzen und als ich hoch schwanger war hab ich die Katzen zweck Platzmangel abgegen. Es kann nichts passieren solange du die Katze nicht abschmust oder Katzenklo putzt.Sonst müsste jeder die Katzen abgeben in der schwangerschaft. Lg Tina mit Gummibärchen 16+1 🥰

2

Hallo,

also ich habe selber 2 Hauskatzen und ich schmuse immer mit meinen Katzen. 😊 Es geht darum das du nicht das Katzenklo sauber machen darfst, weil Katzen über den Kot Toxoplasmose übertragen können und meistens kommt dies eher bei Freigängern vor als bei Hauskatzen. Du kannst deine Freundin also in Ruhe besuchen ohne dir Sorgen zu machen 👍😊

LG lissy mit Prinzessin im Bauch (40 ssw)

3

Ich habe zwei Katzen und bin Toxoplasmose negativ. In meiner SS besuche ich niemanden mit Katzen.

Die Katzen gehen ja aufs Katzenklo und laufen überall in der Wohnung rum. Und Toxoplasmose kann Hauskatzen oder Freigänger treffen. Wegen so was will ich kein Risiko eingehen und das Kind mit permanente Behinderung gefährden.

Meine Freunde mit Katzen sind dann dafür bei mir herzlich eingeladen.

5

Toxoplasmose sind Parasiten die sich in rohem Fleisch finden, frisst nun eine Katze rohes Fleisch ,können sich die Parasiten in der Katze vermehren und sind im Kot übertragbar. Somit können es Hauskatzen nicht einfach so bekommen! Und nur von streicheln sowieso nicht. Schmierinfektion mit Kot ist die einzige Übertragung. Hände waschen nach dem Kontakt und gut ist! Zudem ist der Kot meist erst nach 48-96 Stunden ansteckend. Trotzdem würde ich das Klo wen anders sauber machen lassen oder Handschuhe und Maske tragen. Isst du rohes Fleisch kannst du ebenso daran erkranken. Auf dem Fell und den Pfoten können die Oozysten sich nicht entwickeln und somit auch nicht übertragen werden!
Also bitte keine Infos raushauen die einfach nur Angst machen...
https://tierarztpraxis-kniese.de/toxoplasmose-ein-risiko-fuer-schwangere/

6

Ich weiß, was Toxoplasmose ist. Und es ist falsch, dass der einzige Ansteckungsweg durch Schmierinfektion durch den Kot ist, auch über den Staub in der Luft beim Katzenklo kann man sich anstecken.

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass man nicht weiß, ob eine fremde Katze Toxoplasmose hat. Selbst wenn man ganz akribisch darauf achtet, was man die Katze füttert, kann sich die Katze auch vorher beim Züchter oder im Tierheim mit Toxoplasmose angesteckt haben und chronisch mit sich tragen.

Ich kenne in meinem Umfeld auch Hauskatzen, die Toxoplasmose und wo die Besitzer Antikörper hatten.

Manchmal (ist unangenehm, aber passiert) kann eine Katze Durchfall haben, irgendwo am Fell oder Pfoten hängt dann bisschen Kot, was man nicht direkt sieht. Das schmiert an ab an Sofas, Möbeln, Händen.

Die Wahrscheinlichkeit an Toxoplasmose zu erkranken ist nicht hoch, aber da das Krankheitsbild so schwerwiegend und irreversibel ist für das Kind, gibt es für mich keinen erkennbaren Grund das Risiko nicht zu meiden, wenn mans kann.

4

Du kannst deine Freundin sicherlich besuchen. Es kann sich halt über Katzenkot übertragen und da die Vierbeiner ja auch den Popo abputzen solltest du dir bei Kontakt vielleicht einfach die Hände waschen bevor du isst oder trinkst. Also auch nicht abknutschen.

Ich habe eine Katze und auch die Toilette sauber gemacht. Habe dabei immer Handschuhe getragen und die Hände gewaschen. Meine Kinder sind beide gesund auf die Welt gekommen