Gebärmutterhals 16 SSW

Hallo zusammen.
Wir sind heute ganz frisch in die 16 ssw gerutscht und kommen gerade vom FA. Mein GBH ist laut Messung bei 3,4 cm... Vor 2 Wochen war er jedoch noch bei 4,5 cm.... In 2 Wochen habe ich den nächsten Termin und bin bis dahin krank geschrieben. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

LG

1

3,4xm ist ein super Wert. Also nein, eigentlich nicht.

2

Cm*

4

Der Wert an sich ist wohl nicht bedenklich jedoch mach ich mir sorgen weil er sich so schnell in dieser Phase um mehr als einen cm verkürzt hat.

3

Hallo,

Erstmal tut es mir leid, dass du so eine Aussage bereits so früh in deiner Schwangerschaft bekommen hast.


Bei mir wurde Anfang Februar der Gebärmutterhals auf ca 3,1 cm gemessen und mir wurde geraten mich etwas zu schonen.
Was ich auch gemacht habe.

Zwei Wochen später war ich außer Plan beim Fa, und da wurde ich wegen einem zu großen Druck nach unten und Verdacht auf frühgeburt ins Krankenhaus geschickt.
Die haben dann nur noch eine lange von 1,7-2,1 cm messen können und seither musste ich Medikamente nehmen und mich noch viel mehr schonen.
Eigentlich liege ich nur noch.

Gestern kam bei dem Routinebesuch beim Frauenarzt raus dass der Gebärmutterhals wieder bei 2,5 cm ist
Ich soll mich noch bis morgen extrem schonen, aber ab dann darf ich auch mal aufstehen. Aber halt weiter hin unter Vorbehalt.

Komme morgen aber auch schon in die 35. Ssw.


Ich würde mich an deiner Stelle viel schonen und liegen, da du noch extrem früh dran bist.

Versuch nicht zu viel drüber nach zu denken und positiv zu bleiben.
👍

Ich drücke dir die Daumen, dass er sich nicht weiter verkürzt 🍀

6

Vielen Dank für deine Antwort. An sich würde mich der Wert ja nicht beunruhigen aber da ich mit 4,5 gestartet bin macht mich das doch schon etwas unsicher in dieser Woche.

5

ruh dich bitte trotzdem viel aus damit der Wert stabil bleibt.....

7

Hallo. Also ich habe durch eine Konisation (wurde bei gebärmutterhals etwas weckheschnitten) und Abschabung gebärmutterverkürzung und laut die Ärzte im Krankenhaus damals kann ich mit ein frühen rechnen.
Laut meiner Frauenärztin war mein Gebärmutterhals vor ca. 2wochen 3,9 cm und jetzt 3,4 und laut ihr schaut gut aus und es is alles im grünen bereich. Alles was nicht unter 2.5cm ist brauchen wir uns nit zuviele Gedanken machen meinte sie. Ich bin 16+1 ssw. Der nechste Termin ist bei mir am 6.4 also on 4wichen erst. Da hab ich die zweite MKP Untersuchung.
Wünsche dir alles gute noch.lg 🍀💓

8

In 4 Wochen sollte heißen

9

Alles über 2,5 ist gut, alles drunter oder nahe dran gilt als „verkürzt“ und da sollte man sich dann schonen. Mach dir keine Sorgen, ist alles ok gut bei.

10

Also du sollst dich ja jetzt auch schonen, aber du musst nicht unbedingt Bettruhe einhalten oder so, das meine ich damit.

11

Ups. Das hatte ich auch in der 20ssw waren es dann nur noch 7mm und Trichter.
Hinlegen, schonen und echt nicht schwer heben oder so

12

Wird bei euch der cervix jedesmal gemessen? Ich hatte in der ersten Schwangerschaft in der 33.ssw eine Verkürzung und mache mir daher nun immer sorgen. Bin nun in der 21.ssw und es wurde erst einmal gemessen aber auch nur weil ich es wollte und ansprach.

13

Bei mir wurde von Anfang an jedes Mal gemessen. Ich hatte aber auch eine konisation vor 5 Jahren.