Normal Entbinden oder Kaiserschnitt

Hallo. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich. Ich bin aktuell in der 34. Ssw. Bei mir hieß es vor einigen Monaten das ich eine tiefsitzende Plazenta habe. Da sind ja einige Risiken bei der Geburt. Nun ist die Plazenta in den letzten Monaten noch hochgewandert und inzwischen liegt der Abstand zwischen Plazenta und Muttermund bei 2,5 cm. Was würdet ihr sagen. Mein Frauenarzt ist sich unsicher und überlässt die Entscheidung dem Arzt im Krankenhaus. Dieser meine gar kein Problem. Das verunsichert mich jetzt schon. Meine Hebamme äußerte auch eher bedenken. Welche Erfahrungen habt ihr? Meine Plazenta ist auch relativ gross, was bei einer zu frühen Ablösung ja dann auch nochmal zu mehr Blutverlust führen würde. Ich mache mir ziemlich Sorgen was das angeht.

1

Prinzipiell ziehe ich die natürliche Geburt dem Kaiserschnitt vor (hatte beides, letzteres aus medizinischen Gründen).
Wenn eine natürliche Geburt ein Risiko ist, würde ich aber doch auf den Kaiserschnitt zurückgreifen.
Hast du schon mit dem Krankenhaus gesprochen? Ich würde da der medizinischen Meinung vertrauen.

2

Ich würde mir den Arzt im Krankenhaus anhören und dann entscheiden, womit ich persönlich lieber fahre.
Wenn die Placenta weit genug vom Muttermund entfernt liegt, ist eine Spontangeburt kein Problem und birgt die Risiken einer jeden Spontangeburt.
Eine frühzeitige Ablösung der Placenta ist bei jeder Größe, jeder Lage und jeder Geburt gefährlich und hat nichts damit zu tun, ob die Placenta mal muttermundnah lag.
Bei meinem Mittleren hatte ich eine übergroße Vorderwandplacenta und zu viel Fruchtwasser, bei einem Makrosomie Baby.
Ich habe so viel Blut verloren, weil die Geburt zu lang gedauert hat und viele andere Faktoren dazukamen. Alleine wegen einer größeren Placenta verliert man also nicht automatisch einen Liter Blut.
Da gehört schon einiges mehr dazu.
Wenn du dich allerdings so durcheinander machst und angst hast, solltest du lieber den Kaiserschnitt wählen. Denn wenn du so verspannt und verklemmt in die Geburt gehst, ist die Wahrscheinlichkeit auf Komplikationen doppelt so hoch.