Myo inositol weiter nehmen?

Hallo Zusammen.

Ich schleiche mich mal vorsichtig in euer Forum. Ich bin ganz frisch schwanger in SSW4 🙈
Nun hĂ€tte ich gleich mal meine erste Frage. Ich nehme seit ein paar Monaten Myo Inositol. Es hat mir sehr geholfen beim Kinderwunsch. Aber wie ist es mit der Schwangerschaft? Soll ich es weiter nehmen? Ich habe gelesen, dass es das Risiko auf Schwangerschaftsdiabethes reduziert. đŸ€·â€â™€ïž
Vielleicht weiß die ein oder andere ja drĂŒber Bescheid 🙂

1

Ich wĂŒrde da vorsichtshalber beim FA anrufen. Kommen können wirst du sicherlich noch nicht, aber solche Fragen können die ja beantworten

2

Ja ich hab meinen ersten Termin am 18.3.
Dachte nur vielleicht hat hier jemand schon Erfahrung damit 🙂

3

Stehe schon lÀnger vor der gleichen Frage.
Als ich meine FA gefragt habe, ist er nicht wirklich drauf eingegangen. FĂŒr ihn scheinen NahrungsergĂ€nzungsmittel Humbug zu sein.
Mir wurde eben gleich Metformin empfohlen aufgrund meiner Insulinresistenz. Habe mich aber dann selbst dazu entschieden es erst mal mit Myo Inositol zu probieren und siehe da, bin sofort schwanger geworden.
Der Diabetologe damals hatte mir empfohlen, falls ich Metformin nehme, es bis Ende der 12 SSW zu nehmen.
Außerdem gibt es ja „Clavella“, in dem auch Inositol enthalten ist, und da steht auch auf der Packung „in der Schwangerschaft“.

Also habe ich fĂŒr mich jetzt beschlossen es auf alle FĂ€lle bis Ende 12 SSW zu nehmen, danach nochmal mit meinem FA zu reden UND mal mit der Hebamme. Ich nehme tĂ€glich 2 x 1g.

4

Danke fĂŒr deine Antwort. Mein Arzt meinte damals es sei so Ă€hnlich wie metformin aber besser vertrĂ€glich und ich könne es bei kinderwunsch gerne nehmen. Und es hat meinen zyklus wirklich reguliert und ich wurde dann auch im 2. Zyklus mit myo inositol schwanger. Insgesamt hatten wir 1 jahr geĂŒbt.
Ich nehme auch 2x tĂ€glich 1g. Bei mir ist auch noch FolsĂ€ure mit drin. Glaub 200mg. Aber davon kann man in der schwangerschaft ja eh nie genug haben 🙈

5

Ich stand am Anfang der Schwangerschaft vor der gleichen Frage. Ich habe ein wenig gegoogelt und dabei herausgefunden, dass es sich sogar positiv auf die Schwangerschaft auswirken kann, da es wohl Schwangerschaftsdiabetis vorbeugen kann.
Mein Arzt kannte Myo Inositol nicht, hat das kurz bei Embryotox eingehackt und meinte dann, dass ich es ruhig weiter nehmen kann. Ich weiß nicht welches Produkt du nimmst, daher kannst du deines ja auch mal bei Embryotox suchen 😊
Ich habe die Packung aufgebraucht und dann aufgehört es zu nehmen.

6

Ich kann dir von mir berichten, dass ich aufgrund einer Insulinresistenz zunĂ€chst Inositol probiert habe. Bevor ich schwanger wurde habe ich dann aber doch von der Kiwu Klinik Metformin verschrieben bekommen, welches ich bis zur 13. Woche genommen habe. Aus Angst vor einer Schwangerschaftsdiabetes und weil ich auch nirgends gelesen habe dass es schaden könnte (im Gegenteil), nehme ich seit der 14. Woche wieder einmal am Tag 2g Inositol. Der große Zuckerbelastungstest war bei mir komplett unauffĂ€llig und mir und meinem Zwerg geht es nach wie vor prima :)
Ich kann Inositol also nur empfehlen.

Liebe GrĂŒĂŸe
Mila mit KrĂŒmel 34. Ssw 💙

7

Danke fĂŒr deinen Erfahrungsbericht. Ich denke ich werde es auch weiter nehmen 👍