Retroamniales Hämatom 21 SSW

Hallo Ihr Lieben,

nach Unsicherheit hinsichtlich genauer Plazentaposition (Verdacht Plazenta prävia - zunächst beschwerdefrei) hat uns die letzte Woche einen Schreck nach dem anderen beschert. Ich hatte plötzlich eine periodenstarke Blutung, im Krankenhaus wurde ein kleines Hämatom am inneren Muttermund festgestellt, dadurch konnte die genaue Position der Plazenta nicht eindeutig bestimmt werden. Im Laufe von 1-2 Tagen wurde aus der Blutung eine Schmierblutung. Gestern erfolgte nochmal eine Kontrolle im Krankenhaus, das Hämatom am inneren Muttermund war nicht mehr nachvollziehbar, die Plazentaposition wurde als Plazenta prävia marginalis bestimmt. Allerdings wurde im linken oberen Quadranten der Gebärmutter ein Hämatom (4x2cm) hinter der Eihaut (Amnion) festgestellt. Das Hämatom befindet sich nicht im direkten Bereich der Plazenta und organisiert sich bereits. Aktuell soll ich weiterhin strikt Ruhe einhalten, nicht schwer heben, keine Erschütterungen usw. Bis auf Weiteres nehme ich täglich Magnesium ein, Kontrolluntersuchung soll wöchentlich erfolgen. Momentan habe ich gelegentlich noch dezente bräunliche Schmierblutungen. Wer hat Erfahrung mit vergleichbaren Geschehnissen und kann berichten und vielleicht Mut machen!? Vielen lieben Dank! ❤️

1

Hallo Ina,
in meiner 2. Schwangerschaft hatte ich auch ein retroamniales Hämatom, allerdings in der 12. ssw. Ich bekam ganz plötzlich ne schwallartige Blutung, als wäre die Fruchtblase geplatzt. Bin sofort ins KH und wurde stationär aufgenommen weil zunächst nicht klar war woher die Blutung kommt und ob ich mein Baby verliere.

Die Ärzte verordneten mir Progesteron, Magnesium und Bettruhe. Nach dem Baby wurde alle 2 Tage geschaut. Im Verlauf von etwa einer Woche wurde die Blutung weniger, von einer frischen roten zu einer bräunlichen Schmierblutung.

Bei der Abschlussuntersuchung wurde dann erst das Hämatom entdeckt, es war so groß wie die Fruchthöhle mit Baby (ca 6x3cm). Ich sollte die Medikation und die Bettruhe zuhause beibehalten und wurde engmaschig ambulant weiter betreut.

Bis ca. zur 20. ssw blutete das Hämatom weiter ab, dann war es endlich weg 🙏 mein Baby hat sich ganz unberührt davon gut weiter entwickelt, ist genau am ET geboren und vorhin mit inzwischen knapp 3,5 Jahren neben mir eingeschlafen 🥰

Mein Rat: mach so ruhig du kannst und nimm die Medikamente! Versuch trotz aller Ängste ruhig zu bleiben 🧸 und vertraue auf dein Gefühl, es wird bestimmt alles gut!
Liebe Grüße von Jules mit 💖 & 💙 & Baby #3 in der 25. Woche