Erstes CTG

Guten Morgen ihr Lieben ....

Heute habe ich mein erstes CTG in dieser Schwangerschaft mein aller erstes ist es ja nicht habe ja schon zwei Kinder und wenn ich ehrlich bin dann fand ich CTG's immer ganz schrecklich meine Kinder mochten es auch überhaupt nicht.

Kann man ein CTG auch verweigern?
Ich spüre mein Baby regelmäßig im Bauch und bei den Ultraschall ist auch immer alles super.

Ich wünsche euch einen schönen Tag :)

1

Warum findest du das denn schrecklich? Ich finde es ganz entspannt. Man sitzt da 20-30 Minuten und kann auf dem Handy daddeln und das war's doch schon?

2

Achso. Ich glaube nicht, dass der Arzt dich zu irgendwas zwingen kann, das du nicht willst

4

Ich mag es generell nicht dadurch das meine Kinder im Stress immer waren und das fand ich ganz schlimm. Egal ob das CTG laut oder leiser waren.

Ja Handy habe ich auch immer mit. Aber ich habe bei meinen beiden es so oft machen müssen weil die Herztöne angeblich immer schlecht waren und sie hat mich dann immer ins Krankenhaus geschickt da war alles gut und das ging die ganze Zeit so.

3

Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft darum gebeten, das ctg nicht so häufig zu machen. War kein Problem für meine Ärztin.

5

Guten Morgen, bei meiner Tochter hatte ich ein ctg und dann nicht mehr.... Sie mochte es auch nicht. Meine Hebamme sagte, dass es auch nicht nötig sei und viele Ärzte das machen weil es von der Kasse übernommen wird. Habe die Vorsorge dann bei ihr gemacht. Sie hat auch immer nach den herztönen geschaut.
LG Lele

6

Ich bin jetzt in der 37ssw fast 38ssw und hatte bis jetzt kein einziges CTG
Hab es beim dritten Screening schon abgelehnt (bin zwar auf viel Gegenwind gestoßen, aber es ist meine Schwangerschaft und meine Entscheidung)
Der Arzt hat es lediglich in der Akte vermerkt, zwar mit Murren (er kann es ja nicht abrechnen 😉) aber okay

Meine Vorsorge mache ich auch von Beginn an bei meiner Hebi und sie schreibt erst ab 40+0 CTGs bzw vorher nur auf ausdrücklichen Wunsch

Der Maus und mir geht es prächtig (gerade nochmal in der 36ssw von der Geburtsklinik bestätigt. Da musste ich wegen meiner Vorgeschichte zum Chefarzt)

7

Ja, grundsätzlich kannst du natürlich alles verweigern.

Das CTG gehört lt. Mutterschaftsrichtlinie erst ab ET zur Vorsorge. Vorher wird es nur mit medizinischer Indikation gemacht, was allerdings gängige Praxis ist.

Ich habe bereits zwei Kinder und hatte noch nie ein CTG. Es hat mir auch nicht gefehlt.

8

Ich hatte bisher 1x Ctg, weil ich in der 34. Ssw mit vorzeitigen Wehen ins Kh bin. Mein nächster Termin beim Fa ist am Montag, bin dann 39. Ssw und da wird dann auch das 1. Ctg bei ihm gemacht, bisher wurde keins gemacht und finde ich auch gut so. Wieso ständig Ctg ab der 30. Ssw? Macht doch keinen Sinn, ausser die Frau hat Wehen, finde ich zumindest. Wobei ich Ctgs nicht so schrecklich finde.