Nach Geburt in rotes Tuck einwickeln

Hallo,

habe eben gelesen, dass babys die direkt nach der Geburt in rotes Handtuch eingewickelt werden viel ruhiger sind und ein regelmäßiges Atmung haben.. Hat jemand damit schon Erfahrung? Würde mich mal interessieren

5

Krass ich bin zum 4. Schwanger und höre das zum ersten Mal. Man lernt echt nie aus.

7

Hab erst Nummer 3 bekommen, aber genau das dachte ich mir auch 🤣

1

Meine Hebamme meinte damals bei den ersten paar mal baden in der Babybadewanne, dass wir diese mit einem roten Handtuch auskleiden sollten.
Das sei fürs Baby angenehmer.

Vielleicht steckt da ein ähnlicher Gedanke dahinter?

2

Ich soll ins Geburtshaus auch ein dunkelrotes Handtuch mitbringen, in das das Baby nach der Geburt gewickelt wird. Die Kinder finden die Farbe wohl beruhigend, weil sie alles in rotes Licht getaucht sehen, solange sie noch im Bauch sind.

3

In dem Krankenhaus, in dem ich entbunden habe, war der Kreißsaal und alle Handtücher "Plazentafarben", dass gehörte bei denen zum Konzept für die Babys 😅

4

Meine Hebamme sagte mir, dass die Gebärmutter von innen rot sei und das die Babys gewohnt sind und sich dann wohler fühlen. Es soll die Babys auch beruhigen. Ich habe deshalb 3 rote Handtücher gekauft.

6

Huhu, ich bin Fachgesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und habe lange auf der Frühchenintensivstation gearbeitet, wir haben die Inkubatoren und Wärmebetten mit großen, roten Handtüchern abgedeckt um das Licht in der Gebärmutter zu imitieren.

Die Wirkung bei reifen Neugeborenen die nur darin eingewickelt werden sehe ich persönlich etwas fraglich und habe und werde das bei meinen Kindern nicht machen.

Glg

8

Huhu,

Ich hab davon zwar noch nie gehört aber, im KH bei meiner ersten Tochter waren die Handtücher und Bondagerltücher tatsächlich alle rot.

9

Hallo!
Ich habe auch mal was von roten Socken gehört...
Meiner Meinung nach müssen Babys irgendwann lernen nicht mehr im Bauch zu sein. Da finde ich den Zeitpunkt der Geburt irgendwie passend damit an zu fangen.... 🤷‍♀️

LG

10

Vergiss nicht, dass Licht im Raum auszumachen wenn du die Gebärmutter simulieren möchtest. 😜

Nein, im Ernst, ich habe keine Ahnung. Aber ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.