Zuckertest Ablauf

Kann mir jemand den genauen Ablauf vom Zucker Test geben. Und wie wird Blut abgenommen? Danke im voraus :)

1

Ich kenne nur den Ablauf vom „Großen“ Test.

Ab abends um 22.00uhr durfte ich nichts mehr Essen, nur noch Wasser Trinken.
Morgens auch nur (so wenig wie möglich) Wasser.

Beim Arzt wurde zuerst Nüchtern Blut abgenommen und dann musste ich eine Art Traubensaft (Glukosesaft, den gibt es entweder beim Arzt oder in der Apotheke) Trinken - in einem Zug.

Dann nach 1 Std wieder Blut abnehmen, und nach 2 Std nochmal.

In der Zwischenzeit ist es etwas langweilig, du musst nämlich beim Arzt sitzen bleiben, darfst nicht (so wenig wie möglich, also Max zur Toilette etc) Laufen, und dann ist das Thema schon durch 👍🏻

2

Hallo,

Ich war letzte Woche Donnerstag beim Zuckertest. Ich sollte Mittwoch drauf achten, dass ich kein Obst esse, Süßigkeiten vermeiden und Wenig Weizenmehl.
Durfte morgens Wasser trinken; und frühstücken.
Habe dann vor Ort ein Glas Zuckerwasser bekommen. Und musste eine Stunde in der Praxis bleiben.
In der Zeit wurde dann der normale Termin gemacht. Ultraschall, wiegen, Blutdruck.
Nach 1 Stunde wurden 3 Röhrchen Blut abgenommen. Dann durfte ich heim :)

Liebe Grüße
Bruclinscay

3

Danke für eure Antworten.. Ist ja doch überall anders. Ich habe zb keine Infos bekommen ob ich auf meine Ernährung etc achten soll. Habe auch erst abends um 17 Uhr den Termin

7

So wie ich die Abläufe kenne, würd ich schätzen das du dann jetzt den „kleinen“ zuckertest machen musst.
Erst wenn der auffällig ist, musst du zum „großen“.

Musst du denn zum Gyn zum Termin oder zum Diabetologen?

4

Ich hatte meinen zuckertest auch um 17 Uhr. Ich musste bezüglich Essen und Trinken nichts beachten. Ich hab also um 17 Uhr das zuckerwasser getrunken, dann eine Stunde warten und dann wurde Blut abgenommen. Ursprünglich hatte ich den Termin morgens, da wurde mir gesagt ich solle ganz normal frühstücken aber nicht unbedingt das Nutella Brot.

5

Ich hab meinen Zuckertest in 4 Wochen.

Ich muss morgens nüchtern sein und 1h vor Termin eine Zuckerlösung trinken (ich hab so ein Tütchen mitbekommen, das ich in Wasser auflösen muss). Ich soll mir Frühstück mitnehmen, darf aber erst essen, wenn die mir Blut abgenommen haben.

Ab wann genau ich abends nichts mehr essen darf, wurde mir nichts gesagt. Auch nichts von wegen Obst etc. vorher. Nur, dass ich nüchtern sein muss und die Zuckerlösung genau 1h vor dem Termin trinken muss.

6

Hallo :)

Ich hatte letzten Dienstag mein Zuckertest. Ich sollte morgens ganz normal was frühstücken, dann habe ich in der Praxis Zuckerwasser (die Lösung) zu trinken bekommen. In der einen Stunde Wartezeit wurde das erste CTG geschrieben und die Vorsorgeuntersuchung gemacht. Danach wurde Blut abgenommen :)

Liebe Grüße Tessa

Top Diskussionen anzeigen