Brauche bitte Rat! Vitamin B12 spritzen in der Schwangerschaft

Guten Abend
Ich befinde mich gerade Ende 7. SSW.
Wer hatte einen Vitamin B12 Mangel in der Schwangerschaft und kennst sich mit der Medikation aus?
Mein Wert liegt bei 251,also im unteren Grenzbereich ,daher würde ich mein Depot
wieder auffüllen wollen,da es ja sehr wichtig ist ist der schwangerschaft nicht unterversorgt zu sein. Ich habe vor 2 Jahren schon mal Spitzen bekommen.
Habe schon ein wenig recherchiert und habe gelesen das es auch mehrere Wirkstoffe gibt ,aber kein Arzt kann mir dazu was sagen, bzw kennst sich keiner damit in einer Schwangerschaft aus. War deswegen schon beim Hausarzt und Internisten.
Es wäre schön wenn sich jemand meldet der Erfahrungen damit hat.
Liebe Grüße

1

Hi,
ich hatte in beiden Schwangerschaften einen Mangel am Ende und hab es dann als Infusion bekommen. LG

2

Danke.
Hast du es vorher auch über spritzen bekommen?
Und darf ich fragen wie oft?
War das cyanocobalamin?

4

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Habe vorher noch nie b12 bekommen. Es wurde zusammen mit Eisen gegeben, daher die Kombiinfusion. Ich habe meinem Arzt vertraut. Was befürchtest du? Lg

weiteren Kommentar laden
3

Eigentlich müsste das doch deine Hausärztin wissen. Schließlich wird dir sicherlich die Schwester in regelmäßigen Abständen das B12 spritzen. Ich weiß nur das ein Mangel in der Schwangerschaft schädlich ist. Daher solltest du es so schnell wie möglich auffüllen. Ich weiß aber nicht zu 100 % wie es in der Schwangerschaft ist.
VG und eine schöne Schwangerschaft 🤰

6

Sie meint der untere Grenzbreich wäre noch okay, aber ich lese oft das man eben da schon lieber sein Depot auffüllen soll. Weil vitamin b12 eben sehr wichtig ist und der Bedarf in der ss auch höher ist.

7

Hallo meine Liebe, 😊🥰
ich bekomme als Erhaltdosis alle 2 Wochen 1 spritze b 12. Am Anfang der Schwangerschaft bekam ich jede Woche 2 Spritzen.
Mein Frauenarzt meinte, es ist völlig unbedenklich b 12 zu sich zu nehmen oder zu spritzen.
Ich habe mich aber bewusst für die gute Variante des b 12 Wirkstoffes entschieden und von der Firma Pasoue 1000 Einheit B12 Ampullen geholt.
Mittlerweile ist mein b 12 wert bei 580.😊🥰
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG Nadine

11
Thumbnail Zoom

Hallo Nadine!
Vielen Dank erst mal fürs Antworten 🥰
Ich bin erleichtert!
Hast du dann jede Woche 2 spritzen auf einmal bekommen und von Anfang an mit dem Pasoue 1000 Einheit B12 ?
Warum hast du dich dafür entschieden, gibt es da besondere Vorteile?
Ich habe mir heute wieder die erste Spitze setzen lassen ,das Bild füge ich mit ein. Ich dachte 2 mal die Woche je 1 Spitze würde eventuell reichen🤷‍♀️?
Es freut mich das sich deine Werte so toll verbessert haben und sich das eingependelt hat. Hattest du starken mangel?
Viele Grüße
Katarina

19

Hey 🥰
Pascou habe ich genommen weil darin der natürliche Wirkstoff b 12 steckt und leichter verträglich ist. Wurde meist Dienstag und Donnerstag ( je eine Spritze) gespritzt.
Mein Eisenwert stieg dann von 39 auf mittlerweile 90 an.
Mein anfänglicher Wert war bei 290.
Merke einfach das es mir dadurch besser geht.
LG Nadine

Freu mich das du angefangen hast. Wirst sehen es wird dir dann besser gehen.

weiteren Kommentar laden
8
Thumbnail Zoom

Hi mein Wert war 10! Habe jede Woche eine Spritze selbst gespritzt ! Nach 10 immer Kontrolle! Also nicht in Muskel und hat super funktioniert ;)!

So würde ich es wieder machen.

Grüße

12

Hallo 🙂
Danke für deine Antwort!
Das ist super!
Wie meinst du das mit " nicht in den Muskel "? Wie schnell hat sich dein Wert verbessert?
Hattest du auch mit der b12 Akne zu kämpfen?
Viele Grüße

14

Nach 20 Spritzen circa war er dann 1a und ist es noch. Manche sagen die Spritze muss in den Muskel gespritzt werden das es hilft. Stimmt nicht subkutan und Bauch oder Oberschenkel passt und das kannst allein daheim ohne Probleme!! Habt langsam Spritzen genüsslich auch wenn’s bissl brennt ;)! Dann noch 3-4 Sekunden Nadel drin lassen .. dann raus ziehen 👌🏻

Diese Spritzen sind ein Traum . Nach 6 Stunden so ein Energieschub und gute Laune! Ich hab’s geliebt und hatte nie was negatives.

weiteren Kommentar laden
9

Spoiler!!!! Erst wenn der b12 wert passt .. kann sich der eisenspeicher füllen !!!
Grüße

13

Das ist ja auch gut zu wissen!
Danke 🙂👍

10

Hi,
ich muss seit 2011 B12 spritzen. Zwar aus einem anderen Grund, aber als ich schwanger war 2017 musste das natürlich weitergehen.
Mein Arzt hat mir was von Lichtenstein aufgeschrieben, dass ich mir selbst spritzen kann, da es auch als subkutane Injektion super Ergebnisse erzielt.
Es ist ein 1000 er Präparat und ich hab es ohne Probleme auch während der Schwangerschaft gespritzt.
Liebe Grüße

15

Hallo 🙂
Vielen Dank für deine Antwort!
Supi, das es gut geklappt hat 👍
Darf ich fragen wie oft du in der ss gespritzt hast ?
Und in welche Stelle?
Auf der Verpackung meines Präparates steht auch das man es als subkutane Injektion geben kann. Weist du welche vor und Nachteile es gibt ,ob Intramuskulär oder Subkutane??
Wurde dein Wert dann regelmäßig kontrolliert?
Sorry für die vielen Fragen 🙈
Liebe Grüße 🍀🙂

17

Hi,
ich werde generell 2 mal im Jahr durchgecheckt.
Um ein Depot aufzubauen solltest du die Spritze mindestens ein Mal im Monat nehmen. Ist dein Depot leer, gerade jetzt in der SS kannst du sie zu Beginn ruhig 1 mal pro Woche nehmen.
Der Vorteil bei B12 ist, dass es ein wasserlösliches Vitamin ist. Bedeutet, das was dein Körper grad nicht aufnehmen kann, scheidet er über die Nieren einfach wieder aus.
Die Spritze kannst du so setzen wie zum Beispiel auch eine Thrombose Spritze oder Insulin Spritze.
Also in eine Bauch- oder Oberschenkelfalte.
Es brennt ein bisschen, aber da gewöhnt man sich dran.
Du schaffst das
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen