Angst vor Listerien đŸ˜„

Hallo MĂ€dels,

ich muss eich nochmal befragen. Ich habe seit gestern unschönen Durchfall (wĂ€ssrig und 2-3 mal am Tag). Ich hab grade total Angst mich mit listerien angesteckt zu haben. Ich esse kein rohes Fleisch, oder RihmilchkĂ€se, aber wenn’s schnell gehen muss ab und an auch ein belegtes vom BĂ€cker, da pule ich den Salat und die Gurken aber nicht runter. Und habe grade gelesen, das man sich darĂŒber auch anstecken kann. Meine Eltern haben auch einen Hund, ich achte aber immer darauf meine HĂ€nde zu waschen wenn ich ihn gestreichelt habe đŸ˜„

Kann man das ĂŒberhaupt testen wenn man das hat?

Liebe GrĂŒĂŸe und danke schonmal

1

Hallo Roxanne,
ich versteh deine Angst, da macht man sich immer gleich Gedanken wenns einem mal nicht gut geht. Ich bin da genauso. Hatte tatsĂ€chlich gestern auch ziemlich Übelkeit und Durchfall einfach so 🙄 und mir ist heute noch ganz flau, zum ersten mal in der Schwangerschaft und ich bin schon in der 19ten Woche...
Soweit ich weiß ist die Gefahr gar nicht so groß sich mit Listerien anzustecken wenn man ein bisschen drauf achtet und das scheinst du ja zu tun 😊
Man kann es auf jeden Fall testen, ich glaube es ist aber eine Eigenleistung. Wenn du sehr unsicher bist und es dich beruhigen wĂŒrde, dann wĂŒrde ich an deiner Stelle einfach am Montag gleich beim FA anrufen und fragen ob du vorbeikommen kannst.
Ansonsten versuche ruhig zu bleiben, vielleicht gehts dir morgen schon viel besser.
Du kannst dir auch einfach so Magen-Darm eingefangen haben und manchmal spielt auch der Darm aufgrund der Hormone verrĂŒckt, das ist keine Seltenheit denke ich 😊
Alles Gute 🍀
LG Anne

3

Hallo liebe Anne,

ich schreibe aus dem KH, der Durchfall hat nicht aufgehört 😞 ich esse und der Körper befördert es wieder raus. Die haben jetzt eine Stuhlprobe genommen. Ich habe so unendlich Angst, bin nur am heulen. Ich bereue es, das ich dieses schieß Brötchen vom BĂ€cker gegessen hab, mit dem Salat und der Kresse drauf. Danke fĂŒr deine Antwort meine liebe Anne ♄

5

Oh Mann 😳 Das tut mir wirklich Leid!
Bitte berichte doch mal wie es dir geht und was sich da rausstellt. Ich drĂŒck dir die Daumen, dass es dir schnell besser geht! 🍀
LG Anne

weitere Kommentare laden
2

Weist du den ob du es schon hattest?
Lass dich ansonsten Testen. Bei uns in Ö. Wird das (sofern man negativ ist) bei jeder Kontrolle mit getestet. Ich bin immer noch negativ obwohl ich da jetzt lange nicht so penibel bin wie du.
Die Chance sich irgendwo anzustecken liegt bei unter 0,5%

Versuch mit deinem Partner darĂŒber zu reden. Mein Mann hat mich was das betrifft auch sehr gut beruhigen können und unterstĂŒtzt mich. Find das immer ganz wichtig das man mit dem Partner darĂŒber redet, ich glaub der kann einen am Besten beruhigen đŸ€—đŸŒ»

4

Hallo kleine Hexe,

ne bei mir wurde Toxo und das Cygo (weiß nicht wie das genau heißt) getestet. Bin jetzt gerade im Kh, weiß allerdings auch nicht, ob sich listerien immer ĂŒber Durchfall zeigen đŸ€·đŸ»â€â™€ïž Ist wohl schwer zu diagnostizieren.

Mein Partner ist wundervoll, kann aber mit meiner momentanen Traurigkeit nicht so gut umgehen, da er immer versucht alles herunter zu spielen und mich das verletzt irgendwie.