Übungswehen oder richtige Wehen?

Hallo ihr Lieben 😊

Ich habe mal eine Frage:
Seit heute habe ca. alle 10 bis 15 Minuten einen harten Bauch und einen komischen Druck im Bauch, dabei bleibt mir auch für einen Moment die Luft weg. Schmerzhaft ist es nicht.
Es fühlt sich ungefähr so an, als ob ich einen Gürtel um meinen Bauch habe und denn immer enger Schnüre.

Könnten das schon langsam richtige Wehen werden oder sind das Übungswehen?

Mein Bauch hat sich vor ca. 1 Woche gesenkt. Meine kleine liegt schon ziemlich tief im Becken.
Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung, letzte Woche, war der Muttermund noch verschlossen und hart, da meinte meine Frauenärztin das es noch dauert..
Bin in der 37+1 Ssw.

Liebe Grüße und lieben Dank 😊

1

Das klingt eher noch nach übungswehen. Man merkt den Unterschied finde ixh. Bei mir ging das nahtlos ineinander über damals. Aber 🤷🏼‍♀️🙈 es kann nciht schaden einmal den Arzt gucken zu lassen ob alles ok is oder ob sie schon wirksam sind. Viel Glück 🍀

2

Huhu,

Man kann Übungswehen und "richtige" Wehen ganz gut an Hand der Regelmäßigkeit unterscheiden. Richtige wehen kommen relativ regelmäßig und der klassische Badewannentest kann dir auch helfen, zu unterscheiden welche wehen du gerade hast. Aber in der 37ssw können es natürlich schon richtige wehen sein.

Alles gute 🍀

3

Probier mal dich in die Badewanne zu legen oder unter die Dusche, das funktioniert auch, wenn die Schmerzen abflachen oder sogar aufhören dann sinds nur Übungswehen, Vorwehen oder Senkwehen. Wenn die Schmerzen dennoch gleich bleiben oder sogar stärker werden, dann sinds echte Wehen. Ich war am Sonntag Abend im Kh wegen extremen Schmerzen, das Ctg zeigte 2 Wehen an, Muttermund ist weich aber verschlossen und Gmh bei 3,6cm, also noch top alles, ich wurde wieder nach Hause geschickt. In der Dusche hörten meine Schmerzen auf, aber es tat schon richtig heftig weh, waren aber definitiv keine Übungen wie ich finde, waren schon teils heftige Schmerzen zum Veratmen, ich konnte mich kaum halten im Stehen und liegend konnte ich mich nicht bewegen.

4

Huhu,

ich habe das seit ca. der 28. SSW so, wie du beschreibst, also harter Bauch, das Gefühl, dass mir die Luft wegbleibt und dann ist es bei mir zumindest noch so, als zöge etwas nach unten. Teilweise spüre ich diesen Zug nach unten noch in der Nackenmuskulatur und sogar in der Nase, wobei es nur unangenehm, aber nicht schmerzhaft ist. Eine Nacht lang kamen diese Kontraktionen bei mir sogar alle 5 Minuten, sodass ich schließlich doch ins Krankenhaus gefahren bin, um es abklären zu lassen. Bei mir waren und sind es zum Glück nur Übungswehen, die sich nicht auf MuMu und Gebärmutterhals auswirken. Die diensthabende Ärztin erklärte mir dann, dass es Frauen gibt, die weitaus mehr als 10 Übungswehen pro Tag haben und bei denen sie keine größeren Auswirkungen haben. Wenn du dir unsicher bist, würde ich es auch abklären lassen, ansonsten einfach abwarten, was passiert. 😊

LG und alles Gute 🍀
Lealuna (33. SSW)