Erst-Trimester-Screening oder Panormatest??

Hallo ihr Lieben,

Ich habe jetzt offiziell meinen mitgerpass erhalten. Bin derzeit in der 8. SSW (7+5).
Jetzt muss ich mir überlegen, welche Untersuchungen wir machen.
Entweder das Erst-Trimester-Screening oder den Panormatest. Wie ich die Frauenärztin verstanden habe, macht man das eine oder das andere.

Hat jemand von Euch beides gemacht? Und macht das Sinn? Wenn ich nur den Panormatest mache, weiß ich nicht wie genau dann geschallt wird?

Berichtet doch mal, was ihr gemacht habt. Den harmonytest bietet meine FA nicht an. Stattdessen eben den Panoramatest.

Danke und viele Grüße 🥰🤰🏼

1

Hey,
Ich habe nur dem Pränataltest gemacht. Mir wurde erklärt, dass das ETS nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung zu möglichen Krankheiten ist. Der Bluttest ist aber aussagekräftiger. Vor dem Bluttest wird aber auch ein gründlicher Ultraschall gemacht um Auffälligkeiten auszuschließen.
Da wird nach der Nackenfalte, Organen, Fingern, Zehen,... Geschallt

6

Das verstehe ich nicht ganz? Das ETS ist ein Ultraschall auch deswegen gerade keine Wahrscheinlichkeiten, sondern bildgebende Verfahren: also Schädigungen der Organe oä entweder sichtbar oder nicht. (Natürlich kann man das bei DNA-Störungen wie Trisomien nochmal über Gentest absichern und auch bei manch anderen Erkrankungen schließen sich im Befundsfall Folgeuntersuchungen an). Das mit den Wahrscheinlichkeiten hört sich eher nach Bluttest an.

7

Das hatte mir die Arzthelferin so erklärt.
Beim US zu den Bluttest wird ja auch nach Organen geschallt.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Lari 🙋🏼‍♀️
wir haben beides machen lassen, allerdings Harmony statt Panorma. Im Nachhinein würde ich nur noch den Harmonytest machen lassen. Das ETS ist eine Wahrscheinlichkeitsberechnung auf Trisomien sozusagen, wo dein Alter, Blutwerte und die US Untersuchung einbezogen werden. Am Ende kommt dann ein Wert 1:xxx raus. Mir wurde erklärt, dass alles ab 1:300 (1 Baby von 300) unproblematisch ist und das ist ja immer noch eine echt niedrige Wahrscheinlichkeit.
Mich persönlich hat der Test und auch die durchführende Ärztin leider sehr verunsichert. Ich hatte ein Ergebnis von 1:530, für mich persönlich eigentlich super. Aber an meinen „schlechten Blutwerten“ hat sich die Ärztin dann aufgehängt und mir alle Freude genommen.
Wir hatten eine Woche vorher den Harmonytest machen lassen und glücklicherweise erhielt ich am selben Tag wie das ETS war Abends noch den Anruf meiner FA, dass der Test super ausgefallen ist. Alle Wahrscheinlichkeiten lagen bei unter 0,01%.
Das hat mir echt den Tag gerettet 🙈
Du musst einfach nur wissen, dass so ein Test auch mal schnell ganz schöne Unsicherheiten auslösen kann. Der Harmony (oder wahrscheinlich auch der Panorma) ist halt sicherer oder genauer.
Billig ist beides nicht. 😏
Überlegt euch einfach was euch ein besseres Gefühl gibt.
Alles Gute 🍀
Anne

3

Ich war letzte Woche zum ETS. Fühlte mich sehr gut aufgehoben und es konnten viele Ängste abgebaut werden. Haben zur Vorsicht den kl. NIPT Test ( nur Trisomie 21) nachgeschoben. Wobei mein Risiko da bei 1:378 lag.
Aber auf Grund meines Alters (45) , meinte sie damit ich auch beruhigter bin. Naja und das Geschlecht erfahren wir dabei halt auch noch.
Da wurde auch gleich das Präeklapsierisiko mit angeschaut, fand ich persönlich gut, da ich eh vorhatte es überprüfen zu lassen. (Alter, erstes Kind und Bluthochdruck)
Rechnung für den DNA Test ist heute gekommen, ich hoffe wir bekommen dann jetzt auch schnell das Ergebnis.

Kostet alles ne Menge Geld, würde es aber wieder machen.

Alles Gute und eine ruhige Kugelzeit

14

Bei der Geschlechterbestimmung muss man sich aber auch wieder im Klaren sein, dass dort andere Auffälligkeiten auftreten können (z.B. Turnersymdrom) und man dann doch wieder verunsichert ist.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass ein Großteil der schweren Behinderungen erst bei oder nach der Geburt passieren oder verschiedenen genetisch bedingte Syndrome erst im Laufe des Lebens sichtbar werden.

Trisomie 13/18 regelt der Körper ja meist eh alleine. Von daher sehe ich das alles eher skeptisch.

16

Na wenn es danach geht, sollte man keine Kinder bekommen. Alle Eventualitäten auszuschließen geht nicht.

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Du kannst das eine mit dem anderen nicht vergleichen. Der harmony- oder Praenatest ist zwar aussagekräftiger was Trisomien angeht aber er sagt dir nicht, ob dein Kind zb alle Herzkammern hat oder einen Magen. Das kann wiederum die ETS als US aber nicht der Bluttest. Klar kommt diese Diagnostik nochmal bei der Feindiagnostik aber ich wollte diese Sache schon in der 13.ssw wissen als erst in der 23. ssw wo die Bindung zum Kind ja doch eine andere ist.

Balou mit 💙 an der Hand, Prinzessin 👑 im Bauch und 5 🌟 fest im Herzen.

5

Dem kann ich mich nur anschließen, das Screenings ist viel wichtiger, denn Trisomi 13 und 18 siehst du da eh auch schon deutlich (bei 21 ist US die ganze SS durch schlechter als Gentest) aber darüber hinaus kannst du nur im Ultraschall alle nichtgenetischen Störungen (etwa Herzfehler oder an den anderen Organen oder Gliedmaßen) sehen und das ganze halt viele Wochen vor dem Feinscreening, falls du das überhaupt vorhast.

10

Ich habe nur den Harmonytest machen lassen. Mein FA meinte, diese Blutuntersuchung wäre genauer - das ETS würde nur Wahrscheinlichkeiten berechnen und wäre im Vergleich zum Harmonytest "veraltet".

12

Das stimmt so nicht. Veraltet ist das nicht, da es zwei völlig unterschiedliche Untersuchungen mit zwei völlig unterschiedlichen Methoden und Zielen sind.
Du kannst das eine mit dem anderen nicht vergleichen. Der harmony- oder Praenatest ist zwar aussagekräftiger was Trisomien angeht aber er sagt dir nicht, ob dein Kind zb alle Herzkammern hat oder einen Magen. Also alle nicht genetischen degormationen oder gehört. Das kann wiederum die ETS als US aber nicht.

Balou mit 💙 an der Hand, Prinzessin 👑 im Bauch und 5 🌟 fest im Herzen.

13

Du kannst den Ultraschall mit dem Nipt verbinden.
Ich habe bei meinem Fa jetzt den Harmonytest machen lassen. Auf dem Bogen hätte ich auch eine Ultraschalluntersuchung auswählen können (+ca. 80€).
Da ich wg meiner Vorgeschichte aber eh eine Überweisung zur Fd bekomme brauchte ich es nicht.
Ich würde an deiner Stelle den Nipt bei einem Pränataldiagnostiker durchführen lassen und gleichzeitig den Ultraschall buchen.
So werden zum einen Trisomien abgedeckt aber zum anderen auch nach anderen Fehlbildungen geschaut.
Ich habe meine Tochter wg multipler Fehlbildungen verloren. Der Nipt hätte aber nichts erkannt, weil die Ursache ihrer Fehlbildungen keine der gängigen Genabnormalität war.

15

Auch ich bin für den Harmonytest (oder Praenatest, oder wie der gerade heißt). Er kann zu nahezu 100% die 3 Trisomien ausschließen. Das Geschlecht gibt es quasi gratis dazu.

Ein Ultraschall in der 13. SSW ist natürlich auch gut, wobei ein erster großer Ultraschall ja sowieso gemacht werden müßte. In einem frühen Ultraschall kann man aber Trisomien nicht sicher ausschließen, so wie es hier teilweise dargestellt wird. Meine Freundin hatte Trisomie 18 (also ihr Baby), das wurde erst durch eine Chloriottenbiopsie (oder so ähnlich?) angedeutet und durch eine Punktion bestätigt. Der Ultraschall hätte da nichts gesehen.

Im Feinultraschall in der 22. SSW hat man eine höhere Trefferchance, aber auch das ist nicht sicher.

Abraten möchte ich von dem Bluttest, der zur Nackenfaltenmessung gehört. Der ist einfach oft falsch auffällig (war bei mir damals so). Das würde ich gleich lassen.

Nackenfaltenmessung mit Bluttest geben nur Wahrscheinlichkeiten an, wie schon vorher beschrieben.

Ich (mit 41) habe nur den Harmonytest gemacht, und später den Feinultraschall, für sonstige Fehlbildungen.