Ab wann eigenständig ins Krankenhaus bei Blasensprung?

Hallo Ihr Lieben! Mich würde mal interessieren, was eure Ärzte euch gesagt haben, ab wann ihr eigenständig ins Krankenhaus fahren dürft für den Fall, dass ihr einen Blasensprung bekommt? Anb welcher Woche liegt das Baby tief genug im Becken?

1

*ab

2

Ist bei jedem anders. Bei mir so ab 38. SSW.

Meine Hebamme sagte, wenn vorher die Blase springt (ich hatte zuviel Fruchtwasser), soll ich liegen und zur Not Nabelschnur mit den Fingern wieder reinstopfen.
Mein FA war eher entspannt. Der meinte, halt im Auto in Liegeposition, also Rückenlehne nach hinten stellen.

Wirklich passieren tut wohl selten was. Aber wer will schon genau die sein, bei der was passiert...

3

Also Kopf muß fest im Becken sitzen. Das sagt einem der FA normalerweise.

6

Nee, diese Aussage ist total überholt. Das wird gar nicht mehr geraten.
Grade gestern noch das Gespräch mit der Gyn und der Hebamme gehabt....
Grade bei Mehrgebärenden rutscht der Kopf erst unter der Geburt ins Becken oder eben durch die Sogwirkung des ablaufenden Fruchtwassers

weiteren Kommentar laden
4

Ich glaube, das kann man an keinem konkreten Zeitpunkt festmachen. Mein Arzt sagt mir nach den Untersuchungen, ob das Kind schon fest im Becken liegt und trägt das auch im Mutterpass ein. Ich komme am Montag in die 38. Woche und noch liegt der Kleine nicht fest im Becken. Mal sehen, was sich mich so tut 😅!

5

Da gibt es keine feste Woche.
Manche Babys rutschen früh ins Becken. Manche spät.
Sobald das Köpfchen im Becken ist,kannst du vollkommen entspannt selbstständig ins Krankenhaus fahren.
Man sagte mir,dass man binnen 12 Stunden kommen soll,wegen evtl Infektionen.
Und wenn das Köpfchen im Becken liegt und die Blase springt,muss auch keiner in Panik verfallen.
Lieber entspannt starten.
Bei meinem Sohn verlor ich morgens um 8 Uhr Fruchtwasser.
Da ich keine Wehe oder Ähnliches hatte und er fest im Becken lag,have ich den Tag noch komplett entspannt zu Hause verbracht. War sogar noch Kuchen essen bei den Schwiegereltern.
Gegen 18.30 Uhr bekam ich leichte Wehen. Um 19 Uhr waren wir im Kreissaal und um 20.30 Uhr war er da.
Um 19 Uhr war mein Befund übrigens noch Geburtsunreif. Alles noch relativ fest und zu. 🤣

8

Ich hatte ne BEL und einen Blasensprung. Mir wurde vorher schon gesagt, dass ich mich direkt hinlegen muss... Eigentlich sollte ich einen Krankenwagen rufen bei Blasensprung. Fand ich aber voll blöd 🤷😅 Mein Mann hat also das Auto vorgefahren und ich bin runter gerannt und hab mich direkt auf die Rücksitzbank gelegt und mein Becken erhöht. So sind wir dann gefahren und alles war super.

9

meine hebi meinte auch, dass diese info mit dem liegen überholt sei und das man nicht liegen müsste. seit einer woche ca. gebe es sogar eine neue offizielle richtlinie.

ich selbst hatte an ET+2 einen blasensprung und bin noch bis ET+4 fröhlich rumgefahren. vom krankenhaus geschickt. dann erst haben sie mich zur einleitung dabehalten. GM war bis zur sectio unreif und das köpfchen lag zwar „tief“, aber es wurde auch gesagt, dass er evtl. noch nicht genug druck ausübt, um die geburt von selbst zu starten. ich sollte sogar auf dem ball übungen machen und so...

Liebe Grüße jenita

10

Ich habe auch ein bißchen Angst bezüglich eines Nabelschnurvorfalls. Aber nur, weil einem das ja überall in Deutschland so erzählt wird. Fakt ist, das die Wahrscheinlichkeit bei ca 0,3 % liegt und bei SL sogar noch deutlich darunter.

Ich habe einen guten Artikel dazu im Netz gefunden

https://www.vonguteneltern.de/fragen-an-die-hebamme-25-liegendtransport-bei-blasensprung/

Also ich werde das dann etwas entspannter angehen, sollte die Blase springen. Und ich werde nächste Woche nochmal mit meine FÄ sprechen und dann auch schauen, ob das Köpfchen einen Bezug zum Becken hat. Dann sollte das auch alles gut gehen 😊

11

Zum Ende hin hat man ja engmaschige Kontrollen. Dennoch wurde mir gesagt, dass ich einfach ins KH kommen soll. 🤣 Nix mit Liegendtransport.

Blasensprung war bei mir mehr oder weniger unbemerkt gg 20 Uhr. Um 2 Uhr nachts hab ich im Kreißsaal angerufen. "kommen sie vorbei." hieß es nur... 🤣👍

12

Hallo,
ich habe mir vor der Geburt meiner Tochter 2019 die selbe Frage gestellt und direkt im KH nachgefragt. Dort gab mir die Hebamme die Auskunft, dass ein Liegendtransport keinen Sinn macht, denn wenn die Blase im stehen springt müsste man sich rein theoretisch sofort auf den Boden schmeißen und liegen bleiben um einen Nabelschnurvorfall zu 99% zu verhindern. Meist realisiert man ja nicht sofort, was gerade da vor sich geht.