17 ssw Gewichtszunahme

Hallo Ihr Lieben,
hab eine Frage die mich beschäftigt. Ich habe bisher 4 kg zugenommen. Mich stört es nicht, doch frag ich mich ob andere auch schon so viel zugelegt haben. Möchte weder dem Kind noch mir schaden. Meine Frauenärztin hat nix gesagt und somit gehe ich davon aus, dass es ok ist. Ich weiß, dass einige 10/15 und sogar mehr Kilos in der schwangerschaft zugenommen haben. Bitte versteht mich nicht falsch, mir geht's nicht ums zunehmen sondern mehr um die Gesundheit. Bin 1,80 groß und mit 79kg gestartet. Esse gesund und ab und an sündige ich auch...

1

Ich bin in der 21. Ssw und habe bereits 7kg mehr. In der ersten SS war es zu dieser Zeit gerade mal 1kg. Arzt und Hebamme meinten, es wäre ok so. Ich denke einfach es kann sehr unterschiedlich sein und so lange man sich ausgewogen und gesund ernährt, nimmt der Körper eben zu wie er es braucht. Mach dir keine Gedanken ;)

2

Hallo
Ich bin 174cm und 61 kg gestartet.

Ich nahm ab der 14. Ssw zu. Und seid 35. Ssw nicht mehr wirklich.
Hatte 20. Ssw , 5 kg
Bin jetzt 39. Ssw und bin jetzt bei 13 kg.
Als ich finde es hielt sich in Grenzen.
Die letzten Wochen kam keine Zunahme mehr dazu.
Dachte ich würde bei 18 kg landen.

Ich habe kaum Süßes gegessen und auch versucht regelmäßig Sport zu .machen, konnte aber die Zunahme kaum aufhalten.
Wollte aber auch für das Baby gesund essen und fit sein.

Jeder nimmt unterschiedlich zu.
Und mir ist halt aufgefallen, das man es kaum aufhalten kann, wenn man zu den gehört, die immer jede Woche etwas zunehmen.

Alles Gute dir

3

Ich habe in den ersten 16 Wochen 8 kg zugenommen, da ich meine Übelkeit nur mut essen in den Griff bekommen habe. Bin jetzt in der 27 ssw und habe insgesamt 9 kg zugenommen. Ich schaue aber auch, das ich nicht unnötig viel Süßes esse, sondern mache mir morgen einen Teller mit Gemüse fertig,damit ich nicht unkontrollierten Mist zu mir nehme ;)

4

Ich bin in der 11.SSW und habe schon fast 4 kg mehr drauf, obwohl ich genauso wie sonst esse. Habe sogar mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen und trotzdem nehme ich zu.

In den beiden vorherigen Schwangerschaften habe ich jeweils 20 kg zugenommen und da wird die Reise nun auch wieder hingehen.

Lg

5

Hei. In meiner ersten habe ich deutlich weniger gewogen als bei meiner jetzigen und habe insgesamt nur 6 kg zugenommen.
Habe sehr grosse Probleme mit meinem Kreislauf gehabt. Und mit der Geburt waren 10 kg weg.
Bei meiner jetzigen habe ich bis jetzt (ssw18) 3,6 kg zugenommen und mir geht es gut.
Ich denke solange alles im Rahmen bleibt und man sich wohlfühlt, sich bewegt und gesund ernährt sollte man sich nicht zu viele gedanken machen. 🙂

6

Hallo Ich bin auch in der 17ssw und habe schon 3,2kg mehr. Bin mit 175cm und 65kg gestartet. Bei mein Sohn hab ich erst viel später zugenommen. Bis zu 20ssw gar nicht. Ich hoffe das es wieder so zum Ende hin nur 12kg sind. Mal gucken. Ich weiss aber bei mein Sohn das Irgend wann das Gewicht stoppte und ich zum Ende hin sogar abgenommen habe.

7

Huhu ich bin ab morgen in der 20 ssw und habe zwischen 4-5 Kilo zugenommen vier hatte ich in der 17 ssw- im Moment schwankt es etwas. Ich mache mir viele Gedanken um die Gewichtszunahme und habe mich sehr viel belesen. Deine Zunahme ist absolut im Rahmen 😊sowohl gesundheitlich als auch Körperbild mäßig ( hoffe du weißt wie ich das meine 😅) es werden bestimmt Monate kommen wo auf einmal 2 Kilo dazu gekommen sind und dann wieder Monate mit etwas weniger ! Ich denke wenn man sich mit der Ernährung beschäftigt und nach einem Sündentag mal wieder ein paar Tage weniger schlechte Kohlenhydrate oder Zucker isst - wird man sein Gewicht über die Schwangerschaft gut im Auge behalten 🥰Lg

8

Hi:)
Ich habe in den ersten 12 Wochen 5kg zugenommen, bin nun in der 14. ssw und gerade stagniert es. Bin 173 cm groß und mit 55kg gestartet... einfach entspannt sehen und nehmen wie es kommt :)
Liebe Grüße

9

Hi,
ich denke auch, dass deine Zunahme OK ist. Sonst hätte dein Arzt ja was gesagt.
Zum Vergleich: ich bin in der 16. Woche und habe bisher 3 kg zugenommen.
1,5 kg habe ich schon direkt zu Anfang zugenommen. Ich musste 2 Wochen liegen und hatte permanent Hunger 😅
Weiterhin alles Gute ❤️