Keine Wehen im CTG messbar

Hallo zusammen.
Ich wollte mal anfragen ob das noch jemand von euch hatte. In meiner ersten SS hatte ich schon ganz früh starke Übungswehen und Druck auf den MuMu mit GMH Verkürzung. Im CTG war der Ausschlag jedes mal bei max. 19. Also quasi keine Wehen. Bei 36+3 fuhren wir wegen starker Wehen ins KH - für mich war klar, dass es losgeht und das Geburtswehen sind. Regelmäßig alle 6 Minuten. Im KH dann der „Schock“. Im CTG wieder max. Ausschlag bei 19. Ich solle wieder heimfahren. Ich hatte schon ein Rezept für ein Verdauungsmedikament. Angeblich kämen die Schmerzen davon. Die Hebamme wollte trotzdem noch den MuMu tasten - der war bei 6 cm und drei Stunden später war mein Sohn dann da. Während der kompletten Geburt reagierte das CTG nicht... scheinbar keine Wehen obwohl ich extreme Wehenstürme hatte. Hatte das bei euch auch jemand? Falls ja, war das bei der nächsten SS wieder so? Mir wurde gesagt, dass es das ganz selten mal gibt, dass sich die Wehen nicht messen lassen. Jetzt bin ich in der 33. Woche schwanger... gestern extreme Senkwehen. Am Montag habe ich das erste CTG. Ein bisschen „Angst“ ist jetzt dabei, dass es dieses Mal wieder so is.
Liebe Grüße 😊

1

Ich kann nur vom ersten Kind das gleiche berichten. Da hatte ich zwar keine spürbaren übungswehen oder senkwehen, aber unter der Geburt hat man keinerlei Wehen gesehen. Ich selbst habe die Wehen deutlich stärker im Rücken gespürt als im Bauch.
Jetzt bin ich in der 31. Woche und spüre ab und zu, ich vermute mal, übungswehen. Ich bin auch gespannt, wie es dieses Mal laufen wird.
Am ctg war ich jetzt schon ein paar mal, da war’s genau so wie bei der ersten Schwangerschaft. Einmal hatte ich während des ctg eine übungswehe, der Ausschlag war bei 17 oder so...

5

Ich bin gespannt ja... mich wundert es auch dass ich das 1. CTG erst Ende der 33. SSW habe,... vor allem mit vorheriger Frühgeburt und ständigen Übungswehen. Alle anderen haben das früher und in der 1. SS hatte ich es auch früher. Aber dachte mir die werden schon wissen was sie tun 😅🤷🏼‍♀️ Ich bin relativ entspannt dieses Mal... aber die „Angst“ dass die mich wieder heimschicken wollen wenns losgeht bleibt ein bisschen präsent im Hinterkopf. Die Rückenwehen kann ich nur bestätigen. Ich hatte das kaum im Bauch bei der Geburt.

2

War bei mir ebenfalls so hatte unter der Geburt so höllenschmerzen und auf dem ctg war nix zu sehen

3

Hier ich!
Bei Nr. 1 hatte ich angeblich nie Wehen laut CTG und jetzt bei Nr. 2 bis jetzt (34. Woche) auch nichts.
Meine Hebamme meinte aber, dass ist nicht ungewöhnlich, wenn man etwas mehr auf den Rippen hat oder nur Rückenwehen.
Den Spaß mit diesen dämlichen "Verdauungstabletten" hatte ich auch... als wenn man den Unterschied nicht merkt!

4

Ok. Ich bin gespannt wie es dann bei der zweiten Geburt ist. Mehr auf den Rippen habe ich nicht, aber das mit den Rückenwehen trifft zu. Ich hab während der kompletten Entbindung auf der Seite gelegen und meinen Partner genötigt mir mit aller Kraft in den Rücken zu drücken weil ich das zu 100% im LWS gespürt habe. Ich bin einfach gespannt jetzt ob es dieses Mal wieder so abläuft und man nichts sieht im CTG...

6

Hallo,

Ja das kenne ich zu gut... Ich habe 4 Kinder bekommen und bei allen Vieren war es so... Nur leider hören die Ärzte dahingehend nicht zu! Mein höchster Ausschlag während de Geburt lag bei 50 (laut Aussagen der Hebammen und der Ärzte wären es keine wehen)...

Lg S.

8

Danke für alle Antworten.
Ok... dann mache ich mir jetzt mal keine Hoffnung dass es dieses Mal anders ist.
Das stimmt wohl.., manchmal hören die Ärzte die Meinungen der werdenden Mütter nicht so gerne. Aber das eigene Gefühl und die Erfahrung trügt einen eben auch nicht komplett.

7

Hier auch: zeigte unter der Geburt noch nicht eine Wehe an 🤷🏻‍♀️

9

Es kommt bei den Geräten ja auch darauf an wo die Spannung ist . Wenn die wehen eher im Rücken ist kann am Bauch ja keine Anspannung gemessen werden . War bei mir auch so und ich hatte höllische Schmerzen. Mir wurde es so von der Hebamme im Krankenhaus erklärt das die Anspannung der Bauchdecke gemessen wird und wenn die wehen eher im Rücken ist man es eben garnicht sehen kann.

10

Das klingt auch total logisch wie sie das erklärt. Verstehe ich. Aber dann finde ich es komisch, dass so viel Augenmerk auf die Ausschläge im CTG gegeben wird... wenn es doch so viele Frauen gibt die es überwiegend im Rücken spüren bzw. bei denen bei der Geburt auch kaum Wehen lesbar sind. Scheinbar kommt es ja dann doch öfters vor, dass Frauen aufgrund von nicht-vorhandenen Wehen im CTG wieder nach Hause geschickt werden.

11

Ja ich denke auch das es oft vorkommen wird. Man könne die Stärke der wehen nicht verlässlich damit messen so die Aussage der Hebamme

12

Meine Mutter hatte das - 2 mal. Bei mir und bei meinem jüngeren Bruder. Bei meinem Bruder sagten Arzt und Hebamme "okay, dass kann dauern, sie haben ja keine Wehen" - 30 Minuten später war mein Bruder auf der Welt.

13

Oh, und bei mir war es auch so. Keine Wehen auf dem ctg und keine Schmerzen bis zu den Presswehen. Ich bin froh, dass mir die Fruchtblase geplatzt ist, sonst hätte ich unser Kind zuhause bekommen.

14

Ich hatte bei beiden Kindern keine messbaren wehen, aber das kennen die im kh durchaus, grad bei pummeligeren Mamas passiert das wohl durchaus öfter

15

Meine Schwägerin hatte das. Sie hat ihre wehen im rücken gespürt. Der ctg zeigte nichts an. Die Hebamme sagte sie soll sich nicht anstellen. Hat aber dann doch unten rein geglückt. MuMu war offen sie musste in den Kreißsaal und eine halbe Stunde später war das Kind da.

CTG wird am Bauch gemacht, dass ist ein Problem wenn man wehen im rücken hat..