Blutdruck, Gewicht, Einleitung, KS.. ich hab nur noch Angst

Hallo liebes Forum,

Ich habe keinen zum Reden und mein Kopf ist so voll.. ich habe Sorgen und Ängste und weiß nicht wohin mit mir.
Ich bin schwanger mit unserer dritten Tochter, sie war nicht geplant, trotzdem aber gewünscht. Zu Anfang der SS konnte man nicht wirklich etwas sehen im US, das HCG stieg auch eher langsam aber irgendwann war dann im US was sichtbar. Ich wurde um 9 Tage zurück datiert, obwohl ich genau weiß an welchem Tag die Panne war, also so viel Spielraum ist da ja nicht.
So seitdem ist irgendwie immer was anderes. Ich habe von Anfang an stark mit zu hohem Blutdruck zu kämpfen. Erst hieß es das kann nicht von der SS sein obwohl ich die Monate vorher häufig bei Ärzten war und der Blutdruck immer super war.
Naja ich wurde über die Wochen enger kontrolliert, sprich alle 2 Wochen beim FA und dazwischen wurde ich zu allen möglichen Ärzten geschickt, Feindiagnostik, stationär ins KH wegen Verdacht auf SS Vergiftung, ständig 24 h Blutdruck Messungen beim Hausarzt. Ich nehme mittlerweile 6 Tabletten Presinol täglich, habe trotzdem auf 24 h ca 3 bis 6 Ausschläge in denen der Blutdruck bis auf 180/140 rauf geht ansonsten ist er ok. Auch der Puls ist immer wieder recht hoch. (Meiner Meinung nach ist das einfach alles vom Stress, meine Töchter sind knapp 4 und 2.5 Jahre, riesen Haus, riesen Garten, familiäre Probleme mit den Großeltern, mein Mann und ich gerade Selbstständig gemacht usw)
So nun kam ab der 26 SSW dazu, dass unsere kleine immer ca 1 bis 2 Wochen weiter war was Größe und Gewicht anging.
Mein Zuckertest in der 25 SSW war unauffällig, deshalb wurde jetzt bei 33+0 nochmal der Große gemacht, welcher auch absolut super war.
Trotzdem ist unsere Tochter viel zu groß und ich habe zu viel Fruchtwasser.
Heute bei 34+0 kam heraus sie habe 45 cm und ca 3080 g. Meine FA misst jedesmal 2 mal, das Gewicht ist jetzt seit einigen Wochen ständig zu hoch. Nun habe ich am 17.2 einen Termin in der Klinik, denn meine FA meint, es wäre gut wenn wir bei 37+0 Einleiten oder einen KS machen.
Meine beiden anderen Töchter kamen bei 37+3 mit 48 cm und 2740g und 37+5 mit 51 cm und 3180g zur Welt. (Mein Mann und ich hatten übrigens ganz ähnliche Maße also wir waren beide auch keine großen oder schweren Kinder.)
Ich habe dieses mal einen Monster riesen Bauch, starke Übungswehen, mir geht es echt nicht gut. Ich habe so einen Druck nach unten schon und trotzdem liegt das Baby wohl noch gar nicht im Becken. Sie ist auch noch sehr aktiv was wirklich teils stark schmerzt.
Ich habe so auf eine Spontangeburt gehofft, weil ich gerne nach einigen Stunden nach Hause gehen möchte. Ich habe wahnsinnige Angst vor einer Einleitung oder gar einem KS . Meine erste Geburt dauerte 8 Stunden, die zweite nur 3 Stunden 40 Minuten. Ich weis nicht was die richtige Entscheidung ist. Am Telefon wurde mir von der Klinik quasi gleich der KS nahe gelegt weil wenn das Kind so groß ist hätte man oft Probleme dass sie stecken bleiben würden.
Ich weis es ist naiv aber ich hatte so sehr gehofft dass diese Geburt genauso unkompliziert wird wie die beiden anderen, schnell und ohne Probleme. Dass es mir danach sofort wieder so gut gehen würde wie bei der letzten Geburt. Ich habe niemanden danach zum helfen, mein Mann wird wohl ab Mitte Februar wieder arbeiten dürfen, wird dann also auch keine freie Minute übrig haben um mir zu helfen.
Ich bin heute laut Mutterpass 34+0, laut Messung 36+1.
Was soll ich denn jetzt weiter machen? Wie soll ich mich entscheiden? :(

1

Huhu also ich würde an deiner Stelle abwarten, ehrlich gesagt. Unser Sohn wog 4400gramm und kam spontan zur Welt 😊.

Da deine anderen beiden auch in der 38ssw kamen könnte ich mir erlich gesagt vorstellen das es nun wieder so sein wird. Wenn deine Tochter nehmen wir an 200gramm die Woche zu nimmt dann wiegt sie in 4 Wochen immer noch keine 4 kg.

Meiner Meinung nach wird immer zu schnell eingeleitet. Ich würde es sicher nicht machen, muss aber jeder selbst entscheiden.

P. S. Unser Sohn war immer 2-3 Wochen weiter. Es wurde nie von Einleitung oder ähnlichen gesprochen und los gings an ET+8

2

Hallo 👋🏼

also erstmal lass dich drücken .
Es ist viel was die Beschäftigt .
Vielleicht kann ich dir ein wenig die Angst nehmen .
Ich hatte bisher eine normale Geburt und eine eingeleitete . Es gab außer der Einleitung keine Unterschiede was Schmerzen usw anging .
Also davor brauchst du keine Angst haben .
Am Anfang deiner SS wurdest du 9 Tage zurück datiert. Jetzt 14 Tage vor . Ich denke schlichtweg, dass man sich am Anfang vertan hat . Deine Maus also aktuell garnicht zu groß für die Woche ist .
Zudem kann man es nie genau messen . Bei meinem Großen wurde am Tag der Entbindung gesagt , dass er ca. 3800g eher weniger haben wird . Er kam mit 4030g .
Hör auf dein Gefühl .
Bleib ruhig .

Lg Nadine 19 ssw

3

Ich würde mich keinesfalls einleiten lassen, vor allem nicht, wenn du so weit umdatierst wurdest und eigentlich genau weißt, wann das Baby entstanden ist. Schau dich doch Malis Forum um, gefühlt jeder 3. Beitrag handelt davon, dass eingeleitet werden soll, weil das Baby angeblich zu klein oder zu groß ist. Mir gehts ganz ähnlich. Obwohl ich mit Temperaturmessung und ovus mein Eisprung sehr genau bestimmen konnte, hat die Ärztin darauf bestanden, mich 8 Tage vordatiert. Ich weiß jetzt schon, wie man mich verrückt machen wird nach et. Ist mir aber wirklich egal, solange die Versorgung des Babys in Ordnung ist, werde ich eine Einleitung nur wegen des Termins definitiv ablehnen.

4

Vielen Dank für eure Meinungen!
Ich hab einfach solche Angst mittlerweile. Der Bauchumfang liegt wohl über der 95. Percentile und mein FA sagt dann kann es sein, dass das Verhältnis nicht mehr passt und es deshalb nicht noch weiter wachsen lassen sollte. Ich will doch nur das Beste für mein Mäuschen.
Die Angst das durch Einleitung schnell ein KS entsteht.. ich habe niemanden danach zum helfen, meine Töchter sind knapp 4 und 2.5 Jahre also ich muss wirklich gleich wieder richtig fit sein.
Wenn ich den aktuellen ET im Mutterpass mit dem tatsächlichen Tag des GV anschaue dann sind da genau die 9 Tage dazwischen, die ich zu Anfang zurück datiert wurde.. Dann wäre ich heute schon 35+5 und das Gewicht wäre doch nicht mehr ganz so extrem zu groß?
Ich bin so durcheinander, wollte heute einen Termin bei einem anderen FA für eine zweite Meinung aber keine Chance. Mein Mann meint, eine Einleitung oder KS wäre ja gar nicht so schlecht, da wir eh riesen Probleme haben mit der Betreuung der Geschwister bei der Geburt und Lockdown und Öffnung des Geschäfts.. also wäre das ja dann planbar und viel praktischer. Wow. Ich möchte spontan entbinden wie bei den beiden anderen auch. Zu diesen ganzen Sorgen kommen wirklich körperlich einige starke Beschwerden, das lässt mich im Moment echt durch drehen. Aber Verständnis hat da irgendwie keiner dafür :(