Wassergeburt als 1. Geburt zu empfehlen? Erfahrungen Allgemein

Hallo, wie ihr schon im Titel lesen könnt, würde ich mich über Erfahrungsberichte Thema Wassergeburt freuen. Meine Schwägerin meinte sie war bei ihrer 1. Geburt im Wasser, da es aber zu Komplikationen kam musste sie raus und die Schmerzen waren dann ausserhalb vom Wasser heftiger, da ja das warme Wasser die Schmerzer vorher ziemlich erträglich gemacht hat. Das hat mich ein wenig verunsichert und davor habe ich Angst. Ansonsten stelle ich mir eine Wassergeburt sehr schön vor und vielleicht auch etwas entspannter und intimer als im Bett? Macht das Wasser dem Kind nichts? Wie tastet die Hebamme den Muttermund unter Wasser ab? Würdet ihr eine Wassergeburt empfehlen oder vielleicht doch lieber eine andere Geburtposition/Art?

1

Hallo, ich kann dir nur empfehlen, es einfach auf dich zukommen zu lassen. Ich liebe Baden, hätte mir aber unter der Geburt nie vorstellen können, in die Wanne dort zu steigen. Ich hatte mir auch immer eine Wassergeburt gewünscht. Da war mir einfach gar nicht nach. Genau wie die Position. Ich habe „Turnübungen“ gemacht, bis ich die für mich optimale Position gefunden hatte.
Also probiere es unter der Geburt einfach aus. Dein Körpergefühl sagt dir intuitiv, was richtig ist.
Alles Gute
-tinkalilly-

2

Hallo ich wollte auch gerne bei der ersten Geburt wassergeburt haben !
Naja ich war auch in Wasser, war auch echt schön! Die Schmerzen waren nicht so schlimm! Naja leider hat mein Kreislauf nicht mit gemacht und ich musste raus!
Ich möchte aber nun auch diesesmal mit wassergeburt versuchen! Wie gesagt ich fand das echt schön!
Und nach der Badewanne waren die Schmerzen auch ertragbar!
Also wenn du eine wassergeburt möchtest Versuch einfach! Wenn es dir nicht gut geht kommst du einfach raus

3

Ich saß bei meiner ersten Geburt drei Stunden zur Entspannung in der Wehenphase in der Wanne. Zuletzt wurde es leider ein Kaiserschnitt. Meine heutige Hebamme, die die zwei Kinder danach auf die Welt geholt hat sagte sie hätte mich nie solange in der Wanne gelassen weil einem das Wasser auch Kraft kostet. Mir ging es auch so dass die Wehen in der Wanne erträglicher waren und dann später der Horror. Zur Kontrolle des Muttermundes musste ich aus der Wanne

Was mich ein bisschen abschreckt bei einer echten Wassergeburt: Kinder kann man nicht in warmem Wasser bekommen. In der Wehenphase sollte das Wasser zur Entspannung warm sein, zur Austreibungsphase muss es dann kalt sein (behindert sonst wohl die Geburt). Irgendwie hab ich da die Assoziation, dass ich da verkrampfen würde. Aber ich bin auch immer sehr verfroren, daher ;-)

4

Ich bin in der 38. ssw meiner ersten Schwangerschaft und möchte es auch definitiv mit der Wanne versuchen.

Ich denke, man kann nichts pauschalisieren und muss es für sich einfach testen. Es gibt auch ganz viele Mütter, die (mind.) eine wunderbare Wassergeburt hatten. 🙂

Suche sonst im Forum mal nach Wassergeburt/Wannengeburt.

5

Eine Wassergeburt ist generell die schönere Variante. Diesmal würde ich auch gerne wieder eine Wassergeburt anstreben.
Die Atmosphäre ist wirklich toll. Es riecht gut, es ist kuschelig warm, man ist trotzdem sehr beweglich in der Wanne und kann einige Stellungen ausprobieren. Ich bin generell nicht so schmerzempfindlich und fand die Schmerzen eigentlich immer gleich stark.
Eine Wassergeburt kann ich also nur empfehlen, wenn sie eine Option ist und dem nichts im Wege steht.

6

Huhu, ich hatte beim ersten mal eine wassergeburt und empfand die Geburt als nicht so schmerzhaft und das warme Wasser tat mir sehr gut. Dies wollte ich jetzt beim 2 mal auch, dennoch musste ich aufgrund Komplikationen aus der Wanne und musste auf die liege. Ich muss sagen, dass die Schmerzen, nachdem ich aus der Wanne war, wesentlich stärker waren.
Lass es auf dich zukommen und entscheide dich spontan. Ich würde es jederzeit wieder machen.
Alles gute 🍀

7

Ich würde sagen, lass es auf dich zukommen. Ich finde du solltest machen was dir am besten hilft und gut tut unter der Geburt. Egal was andere erlebt haben. Denn deine Geburt wird genauso einzigartig wie jede andere auch. Also probiere einfach aus ov die Wanne für dich gut ist. Wenn es nichts für dich ist, wirst du es schnell merken :)

Weil du nach Erfahrungen gefragt hast möchte ich meine Erfahrung gerne mit dir teilen. Ich hatte eine Wassergeburt beim 1. Kind und wünsche mir das jetzt auch beim 2. Kind. Es war wirklich eine sehr sehr schöne Geburt. Ich konnte mich in der großen Wanne sehr gut bewegen und keiner konnte mir reinreden, denn du hast so ganz natürlich deinen Bereich und Hebammen und Ärzte sind die Unterstützung am Spielfeldrand. Also genau so wie es sein soll. Also ja, viel viel intimer.

Ich bin zwischendurch zum Toilettengang aus der Wanne gestiegen und ja da waren die Wehen dann sehr heftig, in der Wanne nicht. Aber ich wäre nie auf den Gedanken gekommen deswegen zu sagen, das Wasser hat die Wehen außerhalb schlimmer gemacht. Ich gehe davon aus, dass das die Stärke der Wehen gewesen wäre, wäre ich nicht in der Wanne gewesen und bin dankbar für die Wanne und das Wasser. Ich habe so keinerlei Schmerzmittel gebraucht.

So hoch ist das Risiko für Komplikationen jetzt nicht, dass ich mir aus Angst davor die Hilfe des Wassers verwehren würde nur um dann eventuell Schmerzmittel zu brauchen, was ja dann häufiger zu weiteren Interventionen und somit Komplikationen führt... also finde ich das Argument deiner Schwägerin nicht wirklich nachvollziehbar... obwohl es für sie bestimmt sehr schlimm war das so erleben zu müssen. Aber das kann man denke ich nicht generaliseren.

Meine Hebamme hat auch damals zu mir gesagt, dass eine gute Hebamme ihre Arbeit sogar im Handstand machen kann. Da war die Wanne kein Problem. Zb im Wasser gibt es kein CTG. Die Hebammen hören einfach öfter bzw nach Bedarf nach dem Herzschlag des Kindes. Würde CTG nötig werden müsstest du dann raus. Muttermund Abtasten war überhaupt kein Problem. Ich musste mich zum MM tasten an den Rand bewegen und auf den Rücken drehen, aber das war alles kein Ding. Vor der Wanne auf dem Bett zu liegen zum Abtasten war viel schlimmer.

Es heißt die Wannengeburt ist sanfter fürs Kind weil es im Bauch ja immer im Wasser ist, im Fruchtwasser. Es kommt also sanfter in die Welt weil es erst im Wasser landet. Der Atemreflex wird erst ausgelöst wenn der Bereich um den Mund herum trocken wird. Also so lang das Kind im Wasser ist, atmet es nicht. Versorgt wird es ja über die Plazenta. Also nein, es macht dem Kind nichts im Wasser geboren zu werden. Du hast theoretisch nach der Geburt alle Zeit der Welt das Kind aus dem Wasser zu heben. Aber die Geduld hat glaub ich keine Mama. Man will sein Kind im Arm halten. ;)

Generell sollte das Wasser nicht wärmer sein als Körpertemperatur. Kühleres Wasser wirkt zu starken Blutungen entgegen und zu warmes Wasser fördert übermäßige Blutungen. Das ist quasi Physik. Aber die Temperatur bemerkst du irgendwann auch gar nicht. Du gehst ins Wasser und erfreust dich vielleicht erstmal am warmen Wasser, aber das Wasser kühlt dann ja auch runter. Das kriegst du im Eifer des Gefechts wahrscheinlich gar nicht mit, du "arbeitest" ja. Eine Hebamme die sich mit Wassergeburten auskennt wird immer ein Auge drauf haben, dass die Temperatur richtig ist.

Also probiere einfach ob es dir hilft, wenn ja, dann nimm diese Unterstützung durch das Wasser dankend entgegen. Hilft es dir nicht findest du bestimmt was anderes was für dich funktioniert.
Lg