33. SSW, Schmerzen rechte Leiste + Bewegungseinschränkung = Symphysenlockerung?!

Hallo,

ich bin mittlerweile in der 33. SSW und habe seit einigen Tagen immer wieder stechende Schmerzen in der rechten Leiste. Am schlimmsten ist es wenn ich zuvor gesessen bzw gelegen habe und grade aufgestanden bin. Dann kann ich nicht mal richtig laufen und hinke total. Im Bett drehen geht auch nur unter Schmerzen. Laut Google (ja, ich weiß..) deutet alles auf eine Symphysenlockerung hin. Ich habe am Montag den nächsten Vorsorgetermin und werde das dort natürlich auch ansprechen. An die Mädels mit dieser Diagnose, kommt das von den Symptomen her hin? Wo sind die Schmerzen bei euch lokalisiert? Was kann ich dagegen tun?

Liebe Grüße

1

Ich hab auch Probleme mit der Symphyse. Bei mir fühlt sich das an wie eine Art Muskelkater zwischen den Beinen. Vor allem wenn ich viel gelaufen bin oder lange gestanden habe. Außerdem zieht es zwischen den Beinen, wenn ich zb im Stehen meinen Schuh vom Fuß abziehen will oder im Stehen die Hose ausziehe. Im liegen wenn ich mich auf die andere Seite stehen will fühlt es sich ähnlich an, wie ein starkes Ziehen zwischen den Beinen. Und das Schambein ist bei Druck extrem empfindlich und schmerzt. Wenn's ganz schlimm ist, dann geht man leicht breitbeinig und bekommt so ne Art "Watschelgang".
Also Richtung Leiste würde ich es persönlich nicht lokalisieren, der Schmerz spielt sich eher zwischen den Beinen ab. Dagegen tun kann man leider eher wenig. Eben die Bewegungen meiden die weh tun, beim Schlafen auf der Seite ein Kissen zwischen die Beine legen und bei extremen Problemen gibt's noch nen Beckengurt den man sich verschreiben lassen kann

2

Hallo, hab das leider auch schon seid Langem, bin jetzt in der 31.ssw. Meine fÄ hat mir einen Symphysengurt verschrieben und ab Mittwoch darf ich endlich zur Physiotherapie . Das hat mir bei meinem ersten Sohn auch schon geholfen. Vielleicht sprichst du deine Fa auf Physiotherapie oder den Gurt an. Bei mir ist es auch so das ich nach längerem sitzen oder stehen oder Haushaltsarbeit schreckliche Schmerzen bekomme.

Lg Raupe mit babyboy an der Hand und babyboy im Bauch 31ssw 💙

3

Klingt für Mich eher nach Darm, hatte genau die gleichen Symptome und auch die symphyse
In verdacht.
Letztendlich aber Verstopfung und vor allem Blähungen bei mir gewesen die solche heftigen, stechende Schmerzen bei mir verursacht haben.

4

Danke für eure Antworten. Ich wollte mal ein kurzes Update geben. Es ist wirklich eine Symphysenlockerung und ich habe nun einen Gurt verschrieben bekommen. Mal gucken ob der was bringt..