Mütter aus Stuttgart und Umgebung hier? KH Frage

Guten Abend ihr Lieben,

ich rutsche morgen in die 35. SSW und habe nächste Woche meinen Termin in der St. Anna Klinik zwecks Geburt. Jetzt habe ich in meinem Umfeld von paar Frauen gehört, dass die St. Anna zwar gut sein soll, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man dort genommen wird wenn’s so weit ist, sehr gering ist, weil die immer belegt sind.

Jetzt ist meine Frage, vllt besser von Anfang an auf ein anderes KH festlegen und dort auch das Vorgespräch und das Kennenlernen machen?

Uns ist halt auch wichtig, dass der Papa die ganze Zeit mit dabei sein darf, uns ohne Zeitbegrenzung besuchen darf oder wir im besten Fall ein Familienzimmer bekommen (wissen, dass das je nach Verfügbarkeit ist). —> diese Dinge wären beim St. Anna kein Problem. Auf der Seite vom Marienhospital steht das auch.


Habt ihr hier Erfahrungen und könnt uns ein KH empfehlen?

Vielen Dank und schönen Abend 🥰

Ani mit babygirl 💗 33+6 SSW

1

Huhu,

also ich habe beide Kinder in der St. Anna Klinik entbunden und hatte keine Probleme genommen zu werden.
Die meisten anderen Kliniken möchten sowieso nicht, dass man sich voranmeldet (außer man benötigt ne Sectio oder es gibt Besonderheiten). Das macht eigentlich nur die St. Anna und das wurde uns damals (2018/2019) bei den ganzen Info-Abenden der Kliniken gesagt.

Die 2. Geburt war im August unter Corona Bedingungen und der Vater durfte die ganze Zeit dabei sein. Familienzimmer hatten wir auch bei beiden Geburten (das ist dort auch fast immer möglich, da die aus jedem normalen Zimmer ein Familienzimmer machen können und beim 2. Kind war die Klinik auch ziemlich voll).

Ein voller Kreißsaal kann auch in den anderen Kliniken vorkommen... ich würde es also riskieren und ich kann die auch die Fr. Dr. Kußmann als Belegärztin empfehlen.

Als 2. Wahl hätten wir übrigens das Marienhospital genommen, als wir noch in Stgt. gewohnt haben, beim 2. Kind wäre es Winnenden geworden.

Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt! 😊🍀

4

Vielen Dank für Deine Antwort 🤗
Eigentlich war die St. Anna Klinik auch von Anfang an unsere Prio 1, wir wohnen auch keine 5 Minuten entfernt.

Weißt Du noch was ihr für das FZ gezahlt habt?

Liebe Grüße ☺️

6

Gerne! ☺️
Habe eben nachgesehen. Es waren 91,65€ pro Nacht.

2

Hallo Ani 🙂

Ich habe letzten Montag im Robert-Bosch-Krankenhaus entbunden.
Habe dort 2019 auch bereits mein erstes Kind bekommen.
Ich bin total zufrieden. Familienzimmer sind dort weiterhin erlaubt. 👍 Wir hatten auch eins.

Kannst dich gerne melden, wenn du konkrete Fragen hast 🙂

LG Miss.verstanden

5

Oi herzlichen Glückwunsch 🥰🥰🥰

Das RBK hatte ich gar nicht auf dem Schirm 🙈 musstest Du Dich da vorstellen, oder?

Was habt ihr für das FZ gezahlt, wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße ☺️

9

Vielen lieben Dank 🙂

Ich musste mich vorstellen, da es bei mir ein Kaiserschnitt werden musste.
Eine Voranmeldung bei normaler Geburt ist nicht zwingend notwendig.
Das Familienzimmer kostet ca. 250 Euro pro Nacht.

Schöne Restschwangerschaft und das alles gut bleibt ✊🍀

weiteren Kommentar laden
3

Ich meine in Esslingen werden auch Familienzimmer angeboten. Weiss aber leider nicht in welcher Klinik.
Filderstadt glaub auch. Will aber nicht zu viel Hoffnung machen.

7

Heeey.

Komme gerade aus dem Katharinenhospital. Einfach Top. Hab mein 1. Kind dort entbunden und ich werde das 2. auch dort bekommen am Telefon sehr sehr nett nehmen einen wirklich Ernst.

Mann darf bei der Geburt dabei sein bis zu 4 Std nach der Geburt leider Besuchsverbot dannach aber für z.B. kein Problem ich habe ne Hebamme deswegen werde ich soweit alles gut ist dann 24 std später nach Hause gehen. Wenn alles passt natürlich, weil ich einen Insulinpflichtigen SswDiabetes hab. Ich bin aus LB und dort habe ich mich nie gut aufgehoben gefühlt, heute komplett voller Kreißsaal und dennoch super freundliche Liebe Hebammen.

Mein Bruder hat eine seltene Autoimmunerkrankung, wurde alles im Olgäle im zusammenarbeit mit dem Klinikum Heidelberg behandelt und organisiert.. Wenn eine Kinderklinik dann nur dort!

St.Anna hätte meine Freundin am 09.02. einen Termin Sie meinten der Mann dürfte erst rein wenn es los geht. Was das jetzt heißt weis ich auch nicht..

Mein Mann musste jetzt auch draußen warten, wenn es aber nach Geburt gesehen hätte, hätte er reinkommen dürfen dabei bleiben.

Heute war es sogar die gleiche Ärztin als bei meiner 1. Tochter sie hat schon gesagt sie würde freuen wenn sie da ist wenn ich wieder komme, wenn die auch Dienst hat.

Also Pro: Hebammen, Ärzte (Gyn) Pädiatrische Versorgung, Umgebung, Versorgung allgemein

Conra: Besuchsverbot aber denke mit Familienzimmer kein Problem.


Liebe Grüße Kadda mit Mina an der Hand(4)& Nora(37+3)♥️

8

Hallo Ani,
Ich habe sowohl in der St. Anna Klinik (2014) als auch im Marienhospital (2017) entbunden. Zu der aktuellen Situation wegen Corona kann ich leider nichts sagen. Meine Entbindung und die Zeit danach auf der Station in der Anna Klinik waren leider nicht schön, sodass ich bei der nächsten Geburt ins Marienhospital gegangen bin. Dort hatte ich eine wirklich schöne Geburt, die Wochenbettstation war ok. Über die Klinik in Ruit hatte ich noch Gutes gehört und die Filderklinik.
Falls du näheres wissen möchtest, darfst du mich gerne per PN anschreiben
Liebe Grüße

10

Hallo,
ich habe meine 2 Kinder im Robert Bosch Krankenhaus bekommen und war sehr sehr zufrieden und auch das 3. Kind wird dort zur Welt kommen ! Kann es nur empfehlen! Wie das jetzt mit Besuchszeiten vom Partner ist weis ich allerdings nicht

Glg