Probleme Hebamme zu finden 😒

Huhu ihr lieben,
Seid ungefähr ein paar Tagen bin ich auf Hebammen Suche. Ich bin Ende 8te ssw. Morgen beginnt die 9ssw.ich dachte ich suche früh genug aber.... Pustekuchen 😢
Anfangs dachte ich, wenn ich jetzt schon suche kann ich mir vllt noch eine aussuchen, mitlerweile kann ich anscheinend froh sein wenn überhaupt noch jemand ein Platz frei hat😔
Wohne im Norden Berlins. Mitlerweile ca 20 Hebammen angeschrieben, davon 17 absagen und 3 sind noch offen, aber Hoffnung mach ich mir keine mehr um ehrlich sein. So langsam bin ich verzweifelt. Es ist mein erstes Kind und ich habe im Laufe der Schwangerschaft und nach der Entbindung bestimmt viele Fragen. Aber so langsam Muss ich wohl mit abfinden, ohne hebamme auskommen zu müssen 😩sehr schade. Hattet ihr auch so doll Probleme eine zu finden?

Alles Liebe euch 💕

1

Hallo,
schon mal hier versucht?
https://www.berliner-hebammenvermittlung.de/request

Gruß

5

Die Seite hatte ich noch nicht. Schaue gleich mal. Danke 🤗

2

Oh liebes du bist auch aus Berlin... ich hab mich bis jetzt noch gar nicht darum gekümmert 😞aber wenn du schon fast keine abkriegst werd ich wohl ohne Hebamme auskommen müssen 😫😱

6

Ja da denkt man 8ssw ist mehr als früh und dann steht man da🤷🏻‍♀️ vllt hast du in deinem Bezirk Ja mehr Glück. Viel erfolg🍀

3

Mein Tipp ist hier: nicht anschreiben, sondern anrufen. E-Mails kommen sooo viele ... alles Gute!

7

Sie antworten alle relativ schnell. Meist schon innerhalb von 1 Stunde oder am nächsten Morgen. Anrufen geht oft keiner ran weil sie selbst grad im Einsatz sind. Schon öfters probiert. Aber danke. 🤗

4

Kommt mir bekannt vor. Ich habe ungefähr zur gleichen Zeit angefangen zu suchen und komme nicht aus so einem Ballungsgebiete wie Berlin, sondern aus der ländlichen Gegend um Bremen.... Hier gibt es eine Hebammenzentrale (online), über die ich mir passende rausgesucht habe und dann direkt abtelefoniert. Bei der 4. oder 5. hatte ich Glück.
Eine Freundin hat direkt über die Hebammenzentrale eine zugeteilt bekommen. Vielleicht gibt's sowas ja bei euch auch?!

9

Jemand hat mir grad eine Seite geschickt wo ich mich eintragen kann das ich auf suche bin. Vllt hab ich ja da glück. Lieben dank dir🥰

8

Hi, wenn du bei Facebook bist, dann gib mal : Hebammenvermittlung Berlin ein.
Das wurde mir von einer Hebamme geraten und die Krankenkasse zu informieren.
Viel Glück 🍀

10

Facebook nicht. Aber hab mich gerade bei der Hebammen Vermittlung Berlin auf der Internet Seite eingetragen das ich noch auf der Suche bin. Bei der KK werde ich morgen mal anrufen. Danke für den tip🥰

11

Hallo,

zur Not bieten manche Krankenhäuser "ambulante Nachsorge" an. Die hätten wir in Anspruch genommen wenn es nötig gewesen wäre.
Wir hatten ET 24.12. und keine Chance auf ne Hebamme obwohl ich ländlich wohne.
Bin aber auch super ohne zurecht gekommen (erstes Kind) und habe es auch nicht vermisst das jemand nach uns guckt.
Habe mir im Krankenhaus alles soweit zeigen lassen und dort die Schwestern und Hebammen alles gefragt was ich wissen wollte.

Liebe Grüße

12

Puh, 17 Absagen von 20 ist schon heftig !

Ich hab mich auch frühzeitig umgehört nach einer Hebi aber hatte auch erstmal kein Glück.

Ist bei mir auch das erste Kind und ich hab mir die ersten Tage Gedanken gemacht wie ich das denn machen soll ohne Hilfe.

Ganz ehrlich - ich hab‘s dann ganz pragmatisch genommen und meinen Frieden damit gemacht .
Hilft eh nix, schaffen andere auch & man hat ja notfalls auch andere Anlaufstellen.

Wie der Zufall es so will hab ich privat eine sehr nette & sympathische Hebamme kennengelernt die meine Nachsorge übernimmt.

Da ich mich aber schon drauf eingestellt hab keine zu bekommen wurde mein Instinkt geweckt und mein Selbstvertrauen auch einfach intuitiv zu handeln.
Deshalb denke ich das ich sie auch nur ein paar Mal ganz am Anfang kommen lasse wenn sonst alles passt und dann auch gut zurecht komme .

Also Kopf hoch, nicht verzweifeln ! Es findet sich immer ein Weg 😉

13

Vielen lieben Dank für deine lieben worte🥰 freut mich sehr das du spontan doch noch eine durch Zufall gefunden hast.
Es hat sich, wie der Zufall so will, doch noch eine hebamme heute bei mir gemeldet und wir haben morgen unser erstes Telefonat.
Hatte ich jetzt keine mehr gefunden, dann wäre es halt so gewesen, irgendwie kommt man ja trotzdem klar😜 aber wenn man schon eine hat ist das doch schön ☺️ alles liebe dir

17

Ja perfekt 👍das freut mich total für dich das es doch noch geklappt hat ☺️

Schon lustig wie sich manchmal alles von selbst fügt 😅

14

Guten Morgen, ich kenne dein Problem nur zu gut. Ich war auch zu spät dran. Wollte die kritische Zeit abwarten und habe in der 11 Woche angefangen. Jetzt habe ich keine Hebamme mehr gefunden. Alle entweder bereits belegt oder zu der Zeit im Urlaub. In meinem Freundeskreis ist das schon öfter passiert, daher denke ich mittlerweile es geht auch ohne.
Ich drück dir aber die Daumen, dass du noch eine findest.

15

Hallo,
ich glaube diese Problematik findet sich fast überall in Deutschland. Ich habe auch diverse Hebammen abtelefoniert und angeschrieben bis ich zum Glück letztendlich eine liebe und nette Hebamme gefunden habe, die mich betreut. Weiter versuchen, ich weiß, wie nervig das sein kann.
Solltest du keine finden, gibt es auch andere Möglichkeiten. Meine Klinik bietet z.B. ambulante Nachsorge an (natürlich nicht so toll, als eine Hebamme, die zu dir nach Hause kommt), aber immerhin eine Möglichkeit. Eine weitere Möglichkeit wäre beipsielsweise die Notdienst Hebamme (https://notdiensthebamme.de/). Bei ihr mache ich den Online Geburtsvorbereitungskurs. Habe keine Vergleiche zu anderen Angeboten (erste Schwangerschaft), ich bin bis jetzt aber vollkommen zu frieden (ist aber wie so oft auch sehr subjektiv).
Sie bietet u.a. auch einen Säuglingspflegekurs online an und du kannst mit ihr sogar Beratungstermine (telefonisch oder per Video, weiß ich jetzt nicht) ausmachen, diese Beratungstermine werden normal von den Kassen übernommen (Leistung wie Hebamme vor Ort). Sie bietet auch immer wieder kostenlose Online Workshops (Themen Geburtsschmerz, Geburtsplan, Vermeidung Schreibaby, Einleitung usw.) an, bei denen du sie etwas kennenlernen kannst und erhälst bei teilnahme sogar Rabatt für Ihre Onlinekurse.

Viel Erfolg bei der Suche, ich drücke die Daumen.
Liebe Grüße Kerstin

16

Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Post und deine Hilfe. Total lieb von dir.
Ich hatte großes Glück und gestern Abend hat sich wirklich noch eine hebamme gemeldet die noch Kapazität hat. Haben heute mittag unser erstes Telefonat. Ich hoffe die Chemie passt☺️das wäre wohl echt nochmal großes Glück wenn es passen würde.

Alles Liebe dir🤗