Fruchtwasser oder ausfluss

Hey ihr lieben,

Sry, die unangenehme frage.
Aber seit gestern Abend is mein slip ständig feucht.
Woran kann ich erkennen ob es fruchtwasser oder nur Ausfluss ist?
Es stinkt nicht. Es riecht nur etwas süßlich

1

Gibt solche ph Streifen aus der Apo. So messen es die Hebammen im KH auch.

Frag deine Hebamme. Eine gesprungene Blase muss unter Beobachtung bleiben.

2

Huhu! Vielleicht Urin? Das hatte ich 4 Wochen vor ET, bin den nächsten Tag gleich zur Hebamme und die gab Entwarnung! Die Kleine lag wohl ungünstig nah an der Blase, sodass ständig Urin abging🙈

3

Wie weit bist du denn?

Ich hatte in der 11. Ssw dieses Gefühl und bekam von meiner Ärztin die Antwort, dass ich das nicht mal merken würde, wenn jetzt FW abginge und die FB so klein wäre, dass ich davon nicht tagelang einen nassen Slip hätte. Es wäre allenfalls Urin, da zu dem Zeitpunkt der Uterus auf die Blase drückt. Der richtet sich im Laufe der Schwangerschaft ja auf, sodass man deshalb im 2. Trimester eigentlich weniger Blasenbeschwerden hat.

Bei mir wars ganz normaler Ausfluss, wie zu Beginn der SS. Bloß da gibt es ja noch keine Fruchtblase und deshalb beunruhigt es da einen nicht so.

Alles Gute

4

Ich bin in der 19.ssw

5

Ist bestimmt nur Ausfluss.

6

Hallo das Problem hatte ich vor paar Tage auch gehabt, war sehr nass da unten! Ok ich bin etwas weiter als du bin nun in 35 ssw aber bei mir war nur Ausfluss!
Hab mir auch die PH Streifen aus Apotheke geholt aber es war alles gut!
Ich wurde mir jetzt keine Sorgen machen!
Ich weis ja nicht welche Unterwäsche du trägst , würde aber vielleicht mit Baumwolle versuchen !

7

Gegendarstellung zu den beruhigenden Posts:

Wenn es mir nochmal passieren würde, das mein Slip mehrmals unbemerkt nass wird, wäre ich sofort beim FA oder im KH. Ich hatte das in meiner bisher einzigen gesund verlaufenden SS ab einem Samstag Abend, begleitet von allgemeinem Unwohlsein. War in der Woche zweimal bei meiner damaligen FA, die hat meine Bedenken nicht ernst genommen und wollte mich nicht großartig untersuchen. Ergebnis: Blasensprung am folgenden Freitag, Mitternacht, an 19+4. Stille Geburt in der Nacht auf Sonntag. Ich bin also eine Woche mit einem Blasenriss und tröpfelndem FW-Abgang rumgelaufen, und da ich eigentlich einen Harnwegsinfekt vermutete und Baumwollbinden eingelegt hatte, hab ich die Nässe noch weniger wahrgenommen.

Lass das bitte untersuchen. Alles Gute 🍀

8

Bei deiner FA kann auch so ein ganz einfacher PH-Test gemacht werden, dann hast du ganz schnell Gewissheit und bekämst im Ernstfall sofort gesagt, wie es weitergeht

9

Vielen Dank f<r die zahlreichen antworten