BEL - Woher weiß ich, ob sich das Baby gedreht hat ... ?

Mein Baby lag bisher immer in Querlage oder Beckenendlage und scheint sich nun in BEL "festgesetzt" zu haben - ich bin in der 33. Woche.

Meine Hebamme meinte, ich solle es mal mit Indischer Brücke probieren. Da ich dabei das Gefühl habe, schlecht Luft zu bekommen, probiere ich es jetzt erstmal mit Knie-Ellenbogen-Stand.
Heute hatte ich das Gefühl, dass das Kind darauf reagiert hat, jedenfalls hat es etwas gerumpelt. Nun frage ich mich, woher ich denn sicher wissen kann, ob es sich gedreht hat? Denn wenn es so wäre, sollte man ja mit der Umkehrhaltung nicht mehr weitermachen.
Ich finde es beim Tasten echt schwierig, Kopf und Popo zu unterscheiden ...

Würde mich über Erfahrungen freuen :-)

1

Ich hab mal auf Youtube ein ganz interessantes Videos angesehen wie man die Lage des Kindes abtasten kann und da wird auch der Unterschied zwischen Kopf und Po erklärt. Ich habe allerdings auch ein Problem damit das zu unterscheiden 😂 Aber ein Versuch mit dem Video ist es doch wert. Ausserdem hast du ja in der 33. Ssw eigentlich noch Zeit, kann sich ja nochmal drehen, egal wie es jetzt liegt. Wann hast du deinen nächsten Termin? Dann kann dir ja der Arzt per US oder die Hebamme nach Abtasten genau die Lage sagen. Ich hab am Montag und bin dann 32+0, mal sehen was der Arzt sagt, wobei ich „harte“ Stellen rechts und rechts unten spüre, links ist garnichts, wenn dann vielleicht die Beinchen. Ich geh davon aus sie liegt quer 😂

2

Ich würde nochmal kurz zur hebamme, die kann dich bestimmt mal dazwischen schieben.

3

Ich hatte das beim ersten Kind auch und habe zwei Wochen lang die indische Brücke gemacht. Als sie sich tatsächlich umgedreht hat, hat das ne ganze Weile gedauert und war auch leicht schnerzhaft. Hinterher fand ich den größten Unterschied, dass ich mich sehr schlecht vorne über beugen konnte als das Baby in BEL lag. Als wäre eine Bowlingkugel unter den Rippen und würde das blockieren. Nachdem sie sich gedreht hatte, ging das vorne über beugen plötzlich deutlich besser. Außerdem waren die Tritte plötzlich an einer komplett anderen Stelle.

Vielleicht hilft dir das weiter?

4

Hast du einen Fetal Doppler? Dann schau mal wo du das Herz findest
Ansonsten geh einfach zum Arzt oder wie gesagt wurde Hebamme

Bei mir half übrigens die indische Brücke. Ich hatte dann ein richtiges gepumpel was eine Weile dauerte

5

Mein kleiner hat sich in der 33. Oder 34. Woche irgendwann abends gedreht. Das habe ich deutlich gemerkt bzw hat er sich für locker 20 Sekunden sehr stark bewegt. Da war ich mir eigentlich sicher, dass er sich gedreht hat. Am nächsten Tag hat meine Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs einmal abgetastet und er lag tatsächlich richtig herum