Gebärmutterhals bei 32mm in der 23. Woche - Handlungsbedarf?

Hallo zusammen,

bei der Untersuchung sagte mein Arzt, dass mein Gebärmutterhals kürzer sei als bei der Untersuchung vier Wochen zuvor. Mehr kam dazu nicht.
Jetzt sehe ich im Mutterpass, dass die Länge von 42mm auf 32mm verkürzt ist in der 23. Woche.

Bei meinen Recherchen habe ich gelesen, dass andere Frauen bei dieser Länge schon Schonung verordnet bekommen haben. Wie ist eure Erfahrung?
Ich mache mir jetzt nicht wirklich Sorgen, würde aber die nächsten Wochen etwas aufpassen mit körperlicher Belastung.

Wie würde bei euch mit einem GBH in der Länge umgegangen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich kann dir von meiner Erfahrung nur sagen war damals von 9 Jahren in der 26Ssw und hatte einen GMH von 2,0 und musste dann ins KH weil Tendenz weniger werdend und hab damals eine Lungenreifung fürs Baby bekommen für alle Fälle.
Hatte strenge Bettruhe dann hat sichs nach paar Wochen auch wieder von allein geändert und war bei 3,5 und dann hiess es halt immer kann immer früher kommen aber sie kam letztendlich -1ET also war alles gut.
Versuch dich nicht zu stressen und eben strengere Kontrollen.
Wünsche euch alles Gute 🍀

2

Hey, ich kann dir von mir berichten bin gerade ssw 25 und Mittwoch hier als ich wegen einem anderen Problem im kh war das er auch nur bei 32mm war daraufhin bin ich Freitag nochmal beim fa gewesen da war er wieder bei 38mm. Und mehr als Magnesium sollte ich auch nicht nehmen. So wie die fa meinte noch man müsste sich erst unter 25mm Sorgen machen

3

Hallo,
alles über 2,4 ist gut und es besteht grds. kein Handlungsbedarf.

Gruß

4

Mein Gebärmutterhals ist bei 2,7 und ich habe Magnesium verschrieben bekommen.
3,2 find ich völlig okay ☺️