Wie viele Übungs- und Senkwehen sind normal?

Hallo ihr Lieben.


Ich war am Montag bei meiner Gyn und sie sagte mein Gbmh wäre schon verkürzt, ich solle mich noch mehr schonen und kürzer treten.

Das mache ich so gut es geht. Bis auf kochen, Wäsche und eben ab und an was wegräumen, wenn es auf dem Weg liegt.
Von direkter Bettruhe sagte sie ja nichts.

Jetzt habe ich mindestens zwei mal täglich diese Wehen mit leichten Unterleibschmerzen, als wenn man seine Tage bekommt. Ich schätze es sind
Senkwehen. Es drückt ziemlich. Auch bekomme ich komisch Luft und mein Herz stolpert regelrecht.

Andere Wehen, wo der Bauch nur hart wird und es drückt, habe ich auch. Nur ist es gerade im Liegen alle 10 Minuten so. Der Kleine ist aber auch aktiv.


Nun ist meine Frage, wie oft sind Übungswehen oder Senkwehen normal?

Ich habe natürlich bammel, dass es Wehen sind, die was bewirken am Muttermund 😕

Meine Großen sind 8 & 12 und ich kann mich beim besten Willen nicht an solche "komischen" Wehen erinnern.🤷‍♀️


Liebe Grüße

1

Ups, vergessen. Ich bin in der 33. Woche🙈

2

Wie arg verkürzt ist der GMBH denn?

Ich hatte ziemlich viele Übungswehen (hart werdender Bauch OHNE Schmerzen).
So oft, dass man Frauenarzt auch nach dem GBMH geschaut hat und mir eben Bettruhe erteilt hat. Das war in der 30. SSW.

In der 32./33. SSW musste ich dann ins Krankenhaus, weil der GBMH nur noch bei rund 1,2 cm war und dann wurde mich vorsichtshalber die Lungenreife gespritzt und eben "kontrolliert", dass ich mich schone.
Kurz vor der 35. SSW wurde ich dann entlassen, weil eine Geburt ab da nicht mehr aufgehalten wird.

Mittlerweile bin ich Ende der 37. SSW und habe sogar fast den Frühgeburtenstatus überschritten :). Es muss also nichts heißen, aber ich lag auch tatsächlich sehr sehr viel und hatte beim Stehen und Sitzen direkt ein schlechtes Gewissen :S.

3

*mir

4

Hallo.

Im Mutterpass steht was von 4.4 cm.

Laut Google ist das viel.
Ich habe aber gelesen, dass das bei jeder Frau unterschiedlich ist.
Sie wird wissen, wie lang er vorher war 🤷‍♀️ Nur steht davon nichts im Mutterpass.

In 3 Wochen habe ich den nächsten Termin und sie meinte ich sollte unbedingt die nächsten 4 Wochen durchhalten.

Ich weiß nur nicht, wie ich NOCH weniger machen soll. Sonst hätte sie sicher was von Bettruhe gesagt🤔🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
5

Hoi Liebes,

ich bin auch in der 33. ssw :) und habe damit zu tun. meine Hebamme meinte letztens bis zu 10
mal am Tag is normal. alles drüber und häufiger in der std muss man nachgucken lassen.

6

Okay. Dann weiß ich Bescheid. Dankeschön 😊

9

Hi,
Ich hab seit der 18 ssw. Übungswehen. Ist meine zweite ss. Von der ersten kenne ich das auch, allerdings nur das der Bauch hart wird. Diesmal von Anfang an ziemlich unangenehm. Also wie du beschreibst, Atmung und Puls geht höher. Ich hatte das von Beginn an bestimmt 20-40 mal am Tag. Je nach dem. Bei mir hat es kaum was am gbmh gemacht. Zwischenzeitlich war es auch etwas kritischer, da war er bei 2,1 cm. Durch Progesteron und viel Ruhe hat er sich aber auf 2,6 cm stabilisiert. Das war so 28/29 ssw.
Jetzt bin ich heute bei 38+0 angekommen. Progesteron seit ca. 4 Wochen abgesetzt. Und warte sehnsüchtig, dass ich endlich erlöst werde 😅

Also mach dir nicht zu viele Sorgen wegen dieser übungswehen. Deine FA wird ja bei der nächsten Untersuchung wieder nach deinem gbmh schauen.

Alles gute!

10

Wie oft normal ist, kann ich nicht sagen, aber ich habe die seit der 30 SSW etwa regelmäßig. Sehr oft... Auch in Ruhe... Auch teils schmerzhaft. Bei mir hat sich noch gar nichts am GBH getan :D also das muss auch einfach nichts heißen! Man weiß es leider nie so genau, daher einfach schonen :(

11

Achso und ich bin aktuell in der 36 SSW