Down-Syndrom Risiko 42-43 Jahre

Hallo,

An die Maedels um die 42 Jahre, welches Down-Syndrom-Risiko habt ihr nach NFM und Blutuntersuchung bekommen? Bin etwas geschockt, habe ein Risiko von 1:192 mitgeteilt bekommen bei einer NF von 2.3mm bei 13+3 und finde das sehr hoch. Bin in UK und wurde hier damit als 'low risk' eingestuft, weitere Untersuchungen werden hier erst ab einem Risiko von 1:150 getragen... fuehle mich alles andere als low risk damit... koennte gerade nur noch heulen....

Gruss
CarrotcakewithCream

1

Hallo,

Ich hab den Harmony Test gemacht. Allein aufgrund von unserem hohem Alter, haben wir immer ein Ergebnis mit hohem Risiko. Das hätte mich verrückt gemacht. Der Harmony Test ist relativ sicher. Gibt es den in UK?
Muss hier in Deutschland selber bezahlt werden.

Ich wünsche dir eine schöne und sorgenfreie Schwangerschaft

Lg Tati

2

Hey, ich bin zwar noch etwas jünger (35), aber wir hatten aufgrund anderer Faktoren ein Risiko von 1:32. Ich war auch total fertig und habe mich doll und dusselig gegoogelt. Letztlich besagt der Wert ja nur, dass in deinem Fall wenn du 192 Kinder beginnen würdest eines davon eine Trisomie 21 hätte. Ss ist also eine Statistik. Ich denke du kannst wirklich ganz beruhigt sein und dich als low risk fühlen.
Wie haben damals auch zur Sicherheit den harmony test machen lassen. Es war alles okay und die kleine kam im Dezember gesund zur Welt.
Wünsche dir alles Gute 🍀🤗

3

Meine Tochter hatte eine NF von 3.3 mm und sie ist kerngesund

4

Hey,

ich bin zwar auch noch etwas jünger, habe aber auch, nur aufgrund meines Alters, ein Risiko von. 1:229 bekommen. Nach NFM und Blutuntersuchung war es zwar weitaus geringer, dennoch habe ich eine zeitlang nur diese 1:229 gesehen. Ich habe dann in Erwägung gezogen, noch den Harmonytest hinterherzuschieben, mich letztendlich aber dagegen entschieden, weil ich das Kind auch mit Downsyndrom behalten und lieben würde. Im Nachhinein habe ich aber schon öfter gelesen, dass die Aussagekraft der NFM nicht sehr zuverlässig ist und es oft zu falsch-positiven Resultaten kommt. Wenn ich nicht irre gibt es in der ARD-Mediathek eine sehr interesante Reportage zum Thema (von Quarks & Co.). Ich lebe übrigens auch im Ausland und hier wird die NFM + Blutuntersuchung standardmäßig mitgemacht. Wenn du eine aussagekräftigeres Ergebnis haben möchtest, würde ich dir den Harmonytest empfehlen, den du dann zwar aus eigener Tasche bezahlen müsstest, der aber sehr zuverlässig sein soll und du somit, zumindest, was einen kleinen Teil der möglichen Krankheiten betrifft, etwas mehr Sicherheit hättest.
LG

5

Hallo,

ich bin 40 und habe zum Glück erst den Harmonytest und dann das ETS mit messung der Nackenfalte.
Mein Harmonytest war unauffällig, die nackenfalte mit einem maximalen Wert von 2,6 noch in der Kurve aber schon im maximalen Bereich. Durch mein Alter hatte ich dann ein Risiko von 1:58. Der Arzt hätte mir einen Harmonytest empfohlen, den ich zum Glück ja schon hatte.
Diese Wahrscheinlichkeiten machen einen total kirre. Ein Risiko von 1:58 heißt, dass 98 % der Kinder gesund sind, bei einem Risiko von 1:192 sind 99,5 % der Kinder gesund. Mach dich nicht verrückt. Es wird zu 99,5 % alles gut sein!

6

In Deutschland ist der Wert, ab dem die Ärzte beunruhigt sind 2,5.
War gerade gestern zur NFM und da hat es mir mein Arzt so erklärt.