Baby zu klein für 24.ssw

Hallo ihr lieben,

Wir sind aktuell 23+6 und waren heute beim FA.
Die Ärztin meinte, dass das Baby 5 Tage zu klein ist und nur 560g wiegt. Wie groß es in cm ist konnte sie mir nicht sagen und woher auch so eine Schwankung kommen könnte.

sie hat mich total verunsichert. Sie wollten unbedingt, dass ich so schnell wie möglich zum Feindiagnostiker fahre.
Vor 4 Wochen war noch alles zeit gerecht. :( Könnte evtl. Die Wachstumsverzögerung durch eine Corona Infektion kommen? Wurden leider in 21.ssw positiv getestet.

Abgesehen von Corona, War das Baby bei euch auch mal kleiner und hat es wieder aufgeholt und ging alles gut aus?

Liebe Grüße
Inci

1

Also ich finde dein Baby jetzt nicht zu klein. Im Internet steht überall 600-700 Gramm CIRCA und wenn man beachtet jedes Kind wächst individuell und in Schüben, dann ist das wirklich nicht so schlim wie es sich im ersten Moment anhört. Es könnte sein, dass dein Kleines alles in einigen Tagen aufholt. Geh aber aufjedenfall noch zum Feindiagnostiker, aber erst in einigen Tagen, dann sieht vielleicht alles wieder anders aus. Es gibt halt einfach zierlichere Kinder, meine Kleine ist an der oberen Grenze und ich mach mir da auch keine Sorgen. Ob es von Corona kommt kann man aktuell leider noch nicht sagen und ähnliches hab ich bisher auch noch nicht gelesen. Alles Gute!

2

Danke dir.
Wie gesagt sie hat mich sehr verunsichert und sie hat auch für Samstag bei einem Feindiagnostiker ein Termin für uns vereinbart. Hoffentlich sieht es in zwei Tagen besser aus.
Und von Wachstumsschüben hat sie gar nicht gesprochen.

3

Also ich war bei 23+0 beim feindiagnostiker und dort wurde auf 27 cm und 500 g geschätzt. Die Ärztin sagte das es zeitgerecht entwickelt ist. Die kleine schwankte die ganze ss durch zwischen ein paar Tage zurück und normal. Jetzt bin ich bei 37+2 und letzte Woche wurde die kleine auf 3000g und 48 cm geschätzt....also alles gut. Geh nicht vom schlimmsten aus. Jedes Kind wächst unterschiedlich und bei der feindiagnostik haben die meist bessere Geräte als beim FA.

4

Gehe zur Feindiagnostik und lasse es checken, ich würde das aber aktuell nicht als bedrohlich einstufen! Es ist eine Abweichung und da sollte man einfach genauer hin schauen. Sei froh, dass du eine genaue Fa hast. Höchstwahrscheinlich ist nichts, aber sollte irgendwas sein kann man es frühzeitig Monitoren.
Meine Kinder wurden am Anfang der Schwangerschaft immer zurück gestuft und später waren sie dann immer 1 Woche weiter...

9

Das werden wir auch definitiv machen um einfach den Kopf frei zu bekommen.
Ich hoffe der FD kann uns etwas beruhigen.

5

Also bei 5 Tagen verstehe ich die Panikmache nicht.. da die Größe an Hand der FL ausgemessen wird, reichen auch hier 1-2mm Messfehler um gleich mehrere cm auszumachen..

Meine Maus war immer zu klein und dazu hat nie eine Ärztin etwas gesagt. Nur ich habe mich mit den Werten dann durch die Tabellen im Internet gewühlt und mich gefragt, warum keiner was sagt. Also habe ich meine Ärztin drauf angesprochen und die meinte, bei einer enormen Abweichung hätte sie schon was gesagt, aber bei wenigen Tagen bis eine Woche liegt das alles im Rahmen. Zudem hat sie genug Schwangerschaften betreut um zu wissen, dass man hier noch keine Pferde scheu macht, wenn alles andere stimmt!? Auch die FD Ärztin sagte dazu nur, was ich mit meinen 1,53 Größe erwarten würde.. alle Größen und Proportionen passen zueinander und das sei am wichtigsten. Sie kam in der 38. Woche mit 48cm und 2700g völlig gesund auf die Welt. Auch heute (2,5 Jahre) ist sie kleiner als ihre meisten Kita-Kameraden, aber wächst auf ihrer Perzentile (10. P) und strotzt vor Energie und Gesundheit.

Und noch ein Mutmacher:

In meiner Schwangerschafts WhatsApp Gruppe von 2018 war eine Mama ganz verzweifelt, weil ihr Kind plötzlich 2,5 Wochen zurück war. Man hat ihr ein behindertes Kind vorausgesagt und und zur FW Punktion geraten. Sie hat das abgelehnt, wollte ihr Kind im Bauch gehen lassen, wenn es denn so sein sollte und hat abgewartet. 3 Wochen später waren ALLE Werte in der Norm.. zwar am untersten Rand, aber keinesfalls besorgniserregend. Sie bekam auch ein mopsfideles Mädel und da wir noch alle in Kontakt stehen, kann ich dir sagen, dass die kleine Maus ein echter Wonneproppen ist.. und absolut gesund.

Es gibt auch kleine Menschen und ja, sie wachsen in Schüben. Meine jetzige Maus war schon 5 Tage zurück und an einem anderen Tag 6 Tage voraus. Ich starre immer bange auf das ausgemessene Schwangerschaftsalter, aber ob zurück oder voran.. meine Ärztin sagt immer, "alles super!".

Alles Gute und die FD ist ja Gott sei Dank schon übermorgen!

8

Vielen lieben Dank. Deine Worte muntern mich sehr auf.
Ich verstehe es nicht. Beim US hat sie teilweise die selbe Stelle mehrmals vermessen und meinte während dem us ist soll zum FD, weil sie besorgt ist weil das Baby 5 Tage hinter her hinkt. Vor 4 Wochen beim organ screening war noch alles zeitgerecht und unauffällig.
Und das sie nach dem Termin nochmal angerufen hat mit einem Termin bei einem FD welches sie für uns vereinbart hat, hat meine Laune auch extrem runter gezogen.

Was ich auch super doof fand ist, dass sie mir garnicht die normwerte sagen konnte und auch kein Mut zugesprochen hat. Das Schwankungen ganz normal seien können hat sie überhaupt nicht erwähnt 😞

10

Hast du diese Antwort v. Dr. Bluni schon mal gelesen? Ich finde die sehr aufmunternd. Und bei dir ergibt sich ja nun keine "erhebliche" Abweichung. Ich denke auch, dass vor allem eine Doppler-Untersuchung gemacht wird.

Antwort auf:

Der Fötus wächst zu langsam

liebe Ines,

im Zusammenhang mit Ihrer Frage ist es für Sie zunächst sehr wichtig, zu wissen, dass die Länge des Kindes erstens keine klinische Bedeutung hat und sie auch so im Ultraschall nicht bestimmt werden kann:

zur Berechnung der Länge des Kindes gibt es nur eine allgemeine Formel, denn nach dem dritten Monat wird man mit dem Ultraschall kaum mehr die genaue Länge des Kindes bestimmen können, da man nur einen kleinen Bildausschnitt hat:

bis zum 5. Monat die Anzahl der Monate zum Quadrat nehmen und dann ab dem 5. Monat mal fünf nehmen. Dann hat man die ungefähre Größe in Zentimetern.

Es geht auch, wenn man im letzten Schwangerschaftsdrittel die Länge des Femur FL=Oberschenkelknochen mal sieben nimmt.

DArüber hinaus können sich natürlich gewisse Differenzen im Ultraschall können zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft ergeben, ohne dass dem automatisch eine klinische Bedeutung zukommen muss.

Wichtig ist die Ausprägung der Differenz, ob diese schon seit Beginn der Schwangerschaft vorhanden war und die Tatsache, ob diese Differenz im Laufe der Zeit zunimmt.

Zeigen sich erhebliche Differenzen in den Messungen oder in dem ein oder anderen Maß und war die frühe Berechnung des Schwangerschaftsalters korrekt, ist immer die Frage, warum das Kind kleiner oder größer =leichter oder schwerer! ist bzw. warum das ein oder andere Maß deutlich abweicht und je nach Ausprägung würde man einen solchen Befund kurzfristig kontrollieren und bei erheblicher Abweichung die genaue Ursache abklären.

Bei größeren Abweichungen, kann dieses ansonsten zu Beginn der Schwangerschaft ein Hinweis auf eine nicht reguläre Entwicklung des Feten auch genetisch bedingt sein; im weiteren Verlauf unter anderem auch mal Ausdruck einer nicht ausreichenden Versorgung des Kindes oder einer verminderten Funktionsleistung der Plazenta sein. Hierbei würde aber die Kontrolle per Doppler-Ultraschall, ggf. durchgeführt durch einen entsprechend qualifizierten Arzt/Ärztin, schnell Sicherheit verschaffen. Und hier sollte dann zunächst mal diese Kontrolle abgewartet werden, bevor man sich sorgt.

VB

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
alles bis eine Woche Differenz ist innerhalb der Norm und somit unproblematisch. Ich verstehe diese "Angstmacherei" oft nicht.
Kann es eher sein, dass Sie auf Grund der Lage die Organe nicht schallen konnte und für die Kasse einen Grund angeben muss für die Pränataldiagnostik?

Gruß

7

Organ screening hatte sie in der 20.ssw gemacht gehabt und da war alles zeitgerecht und unauffällig. Jetzt 4 Wochen später hinkt das Baby 5 Tage hinter her und sie war extrem besorgt. Wirklich viel hat sie auch nicht gesagt.
Das verstehe ich nicht. Sie hat mich heute so verunsichert und am Abend nochmal bei mir angerufen mit einem Termin beim FD welches sie für mich ausgemacht hat.