Retroflexio uteri

Hallo liebe mit-Schwangeren,

ich war heute mit Verdacht auf cervixinsuffizienz in der Klinik. Nach vielem hin und her (ich war irgendwann fix und fertig) wurde dann der Verdacht auf eine retroflexio uteri gestellt, also eine nach hinten abgeknickte Gebärmutter. Aus diesem Grund war wohl der Gebärmutterhals schwerer zu finden bzw. nicht dort wo er normalerweise zu finden ist. Mein Frauenarzt und die erste Ärztin in der Klinik waren etwas überfordert bis dann endlich ein Arzt kam der den Gebärmutterhals gefunden hat und diesen Verdacht aussprach. Zur genauen Abklärung muss ich nächste Woche ins MRT. Sollte sich der Verdacht bestätigen, muss ich wohl einen Kaiserschnitt machen lassen, der anscheinend auch nicht ganz normal durchgeführt werden kann.
Vor meiner Schwangerschaft wurde mir nicht gesagt dass ich so etwas hätte und der Arzt meinte dass das auch in der Schwangerschaft passiert sein kann.
Gibt es hier schwangere, die dieselbe Diagnose hatten und mir berichten können wie die Schwangerschaft verlief? Gab es Komplikationen? Größere Schmerzen o.ä.?
Würde mich über Erfahrungen sehr freuen.

Liebe Grüße
Anni190 mit babyboy inside (21.ssw)

1

Hallo!

Ja, ich hab auch eine nach hinten geknickte Gebärmutter..hab es irgendwann durch Zufall mal erfahren, als der Nuvaring nicht richtig gesessen hat.

Ich hatte in der Schwangerschaft gar keine Probleme oder Komplikationen...hatte allerdings einen Kaiserschnitt, da mein Sohn in BEL war..

Das hatte jetzt aber nicht unbedingt was damit zu tun!

Mach dir keine Sorgen :)

2

Vielen Dank für deine Rückmeldung :)
Ok dann bin ich erst mal ein bisschen beruhigt. Ich war erst mal völlig überfordert damit. Hab einfach total Angst was das für den Rest der Schwangerschaft bedeutet. Und auch die Aussage dass ein Kaiserschnitt wohl nicht auszuschließen ist bzw. sogar notwendig weil eine natürliche Geburt nicht möglich wäre...das hat mich schon verunsichert. Klar, wenn nicht anders möglich lass ich den natürlich machen.
Hättest du denn normal entbinden können wenn dein kleiner sich gedreht hätte?

4

Ja, ich hätte sonst normal entbinden können...

weiteren Kommentar laden
3

Hey,

Ich hab eine nach hinten gekippte Gebärmutter.
Und habe schon 2 Kinder entbunden, ohne Probleme.
Bin nun mit Nr. 3 in der 33 ssw.

Meine Frauenärztin sagte damals als ich mit Kind nr. 1 schwanger war, das die Gebärmutter sich selber aufrichten während der Ss.

5

Ok also hattest du das auch quasi schon immer?
Ich bin so irritiert weil mir bisher von keinem Arzt gesagt wurde dass ich das habe bevor ich schwanger wurde...
Weißt du zufällig, bis wann die sich normalerweise wieder aufrichtet? Hatten die bei dir auch so Probleme den Gebärmutterhals zu finden und auszumessen. Kam mir heute vor wie ein Alien weil die eine Ärztin gemacht hat als wäre bei mir alles total komisch und anders.
Ich bin schon mal sehr beruhigt dass du auch schon zwei gesunde Kinder bekommen hast und sich das nicht negativ auf deine Schwangerschaften ausgewirkt hat.

7

Ja, ich hatte das schon immer. Bis zur welcher ssw es sich aufrichten tut kann ich dir leider nicht sagen...ich weiss noch am anfang jeder ss haben die den Stab von Ultraschall immer so dolle nach links oder rechts biegen müssen, das war bzw ist total unangenehm immer.

weitere Kommentare laden
8

Huhu,

ich habe das auch und bin jetzt in der 36. SSW. Mein Arzt meinte, das hätte überhaupt keine Bedeutung. Es ist einfach nur eine andere Art der Lage. Nicht schlechter oder besser.
Ich hatte keinerlei Probleme und die Gebärmutter hat sich einfach irgendwann aufgerichtet. Ich denke, du musst dir deshalb keine Sorgen machen. Etwas ungeübtere Ärzte tun sich mit dieser Lage wohl manchmal etwas schwer, so meinte zumindest mein Arzt. Alles eine Frage der Erfahrung scheinbar 😅....

11

Ich hoffe ja dass meine Gebärmutter sich noch aufrichtet und vor allem hoffe ich dass das MRT mir etwas Klarheit verschafft. Der Arzt hat mich echt verunsichert und mir schon irgendwie Angst gemacht muss ich sagen.
Aber wenn so viele von euch das haben und alles gut gelaufen ist dann stehen die Chancen ja gut dass das bei mir auch so sein wird.
Ja dein Arzt hat recht 😅 bis auf den letzten, der den Verdacht stellte, hatten die anderen nur rum gerührt und gerätselt. Furchtbar. Teilweise kam ich mir vor wie ein Versuchskaninchen 🙈

13

Ich habe auch eine nach hinten abgeknickte Gebärmutter. Das wurde vor 10 Jahren oder so mal bei einem Vorsorge-US festgestellt.
Ich hatte weder in meiner ersten noch in meiner jetzigen (23+6) SS Probleme damit. Meine Tochter habe ich auch ganz normal spontan entbunden.

14

Ich weiß leider nicht ob ich das schon immer habe und es jetzt durch Zufall bei der Schwangerschaft festgestellt wurde oder ob das durch die Schwangerschaft entstanden ist... keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.
Weiß jmd was passiert wenn sich Steffi Gebärmutter nicht aufrichtet wie sie soll?
Oh Mann, ich mach mir so einen Kopf 🤦🏻‍♀️
Blödes Gedankenkarussell

15

Mal noch ne andere Frage:
Sieht man bei euch einen Babybauch? Ich habe gelesen dass man den dann meist erst spät sieht aber ich hab schon einen ordentlichen Bauch...

weiteren Kommentar laden
25

Hallo ihr lieben,
ich komme gerade aus dem Krankenhaus und habe gute Neuigkeiten.
Der Verdacht auf diese retroflexio uteri fixata hat sich NICHT bestätigt. Meine Gebärmutterhals scheint wohl lang zu sein und sich etwas seitlich in die Höhe zu ziehen was wohl aber nicht so dramatisch wäre und ich sich laufe der ss nochmal ändern kann. Zudem ist wohl auch eine natürliche Geburt möglich.
Auch der kleine wurde komplett auf den Kopf gestellt bei der feindiagnostik. Alles super 😊 die Ärztin meinte dass er wahrscheinlich etwas größer sein wird weil er jetzt schon leicht über der Norm liegt aber das wäre nicht außergewöhnlich oder bedenklich.

Alles in allem bin ich, bzw mein Mann und ich, total erleichtert und extrem froh, dass vor allem auch der kleine munter ist.
Das MRT gestern ist zwar nichts, was ich unbedingt noch einmal machen möchte, aber es musste leider sein und jetzt haben wir Gewissheit.
Ich hoffe dass ich den Rest der Schwangerschaft dann jetzt auch genießen kann.

Vielen Dank an euch alle ♥️ Für eure antworten und auch den Liebe ändern Zuspruch.
Ich wünsche euch noch eine schöne kugelzeit 🤰

Anni190 (total erleichtert) mit babyboy inside (22. ssw)