Kinderbuchempfehlung für großen Bruder

Guten Morgen zusammen

Ich hab mal eine Frage. Ich bin mit dem 2. Kind schwanger und wir wollen dem Großen bald erklären, dass wir noch ein Baby bekommen.
Habt ihr Empfehlungen, mit welchem Kinderbuch ihm man das gut erklären könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus :-)

1

Wir haben ,, Jetzt bist du großer Bruder !‘‘ ISBN 3789108472 bekommen. Das ist bei meinen Jungs 2,5 und 14 Monate sehr beliebt und super einfach mit dicken Pappseiten.
Jetzt holen wir das ,, frag doch mal die Maus: Wir bekommen ein Baby‘‘ weil der große schon immer viele Fragen hat 🙈

Es ist aber so süß wenn er sagt er war auch in Mamas Bauch und er weis das ein Papa die Babys im Bauch versteckt 🙈😅.

2

Wie alt ist er denn?
Wir haben hier zwei Sachbücher: 1 von „wieso weshalb warum“ und eins von der Maus. Die kommen bei meiner fast 3 jährigen sehr gut an!
Dann haben wir noch „conni und das neue Baby“ und „hallo Baby, wann kommst du?“. Das sind eher Geschichten, die nicht so in die Tiefe gehen. Letzteres würde ich auch für Kinder unter 2 empfehlen. Die anderen eher für über 2 jährige.

3

Damals hatte ich "wir sind jetzt vier" gekauft. Je nach Kind geht das ab frühestens 18 Monaten bis ca. 3 oder 4 Jahren.

4

Das haben wir auch und ich finde es sehr gut. Wenig medizinisch und nicht ganz so plastisch wie das von wieso weshalb warum. Für meine 2,5 jährige genau richtig.

5

"Wir sind jetzt vier" und von wieso weshalb warum "unser baby" sind spitze. Letzteres habe ich damals meinem Sohn gekauft also seine Schwester (5) unterwegs war, heute ist es eines ihrer lieblingsbücher

6

Wir haben "Mein kleines Geschwisterchen kommt schon bald". Das geht von der Frühschwangerschaft bis zum ersten Geburtstag, ist sehr liebevoll illustriert und hat viele Klappen zum Entdecken. Empfohlen wird es eigentlich ab 3 Jahren. Mein "Großer" wird im April erst 2 und liebt es.