Medis nach künstlichem Kryo Zyklus absetzen

Hey :-)
Das ist eine Frage an die Mädels die auch durch eine künstliche Befruchtung schwanger geworden sind.
Ich bin am.Donnerstag in der 10ssw. Heute kam der Arztbericht aus der Kiwu Klinik zum FA.
Ich soll Progynova nicht mehr nehmen und das Prolutex ( progesteron Spritze ). Und am Ende der 10 Ssw soll ich auch kein Utrogest mehr nehmen. Dann hab ich doch aber gar kein Progesteron mehr oder? Ich lese hier immer wieder das die Plazenta das erst ab der 12 Ssw übernimmt? Hab auch gefragt ob ich es ausschleichen soll da hieß es nein.
Gibt es hier jemanden der auch Ende der 10 Ssw keine Medis mehr genommen hat ? Produziert mein Körper jetzt schon eigenes Progesteron da ich schwanger bin? Obwohl ich keinen Eisprung hatte. Danke vorab für eure Antworten:-)

1

Ich kenne es nur mit Ausschleichen ab der 12. Woche. Ich hatte aber einen Frischversuch bei meinem Sohn. 3x täglich utrogest. Und dann wöchentlich 1 weniger.
Finde alles abrupt absetzen schon krass, da hätte ich Angst. Aber wenn die Ärzte das so sagen wird es schon stimmen.

2

Ja ich hab da auch Angst. Gerade weil es auch ein künstlicher Kryozyklus war.. Es ist schon merkwürdig die Spritzen weg zu lassen.

3

War bei uns damals auch so wie bei dir. Mein Arzt hat es mir so erklärt dass ab das 10. Woche genug eigenes Progesteron produziert wird von der sich bildenden Plazenta. Würde auch ausschleichen. Also das Utrogest. Prolutex hab ich sofort absetzen können.

4

Hai 🙋🏼‍♀️
Ich hatte zwar einen natürlichen kryo Versuch aber Progesteron musste ich trotzdem nehmen.. sollte es bis Ende der 12 ssw nehmen und hab es ausgeschlichen.
Liebe Grüße

5

Oh in der 31. SSW bist du schon? 🙃 Wie schön...
Ich kann mich noch gut an eure stille Geburt erinnern. Wie schön, dass ihr jetzt schon so weit seid! 🍀

6

Ach krass.. ja das war eine harte Zeit.. aber durch einen tmv mit Cerclage ist jetzt alles gut 😊 bin auch echt froh das alles so gut lief da hatte keiner mit gerechnet..

7

Ich bin durch eine ICSI schwanger geworden. Sollte auch ab der 10 Woche von jetzt auf gleich mit dem Progesteron aufhören.

Konnte mich aber auch nicht überwinden 😅

Habe in Woche 11 noch morgens und abends eine Tablette genommen, danach in der Woche habe ich nur noch morgens eine genommen.

Ende Woche 12 habe ich dann abgesetzt.

Mir war es so lieber und geschadet hat es nicht.

8

Ich denke ich werde es auch so machen. Danke :-)

9

Hallo Sabrina,

ich hatte auch eine Kryo und sollte ab der 10. Woche kein Prolutex mehr spritzen. Hatte dann auch etwas Sorge, es könnte zu einem zu starken Abfall des Progesteronwertes kommen und habe, als ich die letzte Packung in der Apotheke geholt habe, nachgefragt. Die Apothekerin meinte man soll es nicht abrupt absetzten. Dann, nach Rücksprache mit der KiWu, habe ich es ausgeschlichen. Je ne halbe Ampulle pro Tag. Als diese fast leer war bekam ich eine kurze Blutung und war zur Abklärung im KH weil alle anderen zu hatten (23.12.) und letztendlich habe ich das Prolutex bis zur vollendeten 12. Woche gespritzt.

Besprich es mir der KiWu, denn auch du musst dich „sicher“ fühlen.
LG Hibbeldida 14+4 💙🍀🍀🍀