Zyste Schwangerschaft

Hallo zusammen, es ist zwar nun meine 3. Schwangerschaft, aber das kenne ich einfach nicht.

Ich bin in der 9 ssw und habe eine riesige Zyste die soll 5,5 -6 cm sein 😱
Gesehen wurde die zyste beim Frauenarzt in der 5 ssw mit 4 cm
In der 7 ssw soll die dann 4,5 cm groß gewesen sein
In der Klinik (wegen Beschwerden) war die zyste in der 8 ssw 5 cm und jetzt 9 ssw 5,5-6 cm 😱

Hatte jemand auch eine große zyste und ging die von selber weg? Und wann ging die weg?
Ist das normal das die Größer wird?
Mein Mann meinte die ärzte werden nicht richtig gemessen haben, und das es deshalb so ein Unterschied jedes Mal ist?

Ich möchte bitte eure Erfahrungen hören, habe schon 3 Ärzte befragt, jeder sagte, das es eine Schwangerschaftszyste ist, die spätestens in der 12 oder 13 ssw weg sein sollte, sonst op😭
Kann ich solch eine op auch ambulant machen?

1

Huhu,

Ich fühle mit dir, ging mir genauso. Hatte zwei 7*6 cm große Zysten am linken Eierstock, die, sofern sie nicht selbst abgehen nach der Geburt operativ entfernt werden sollten. Hat mir auch sehr Angst gemacht und auch schmerzen.

Allerdings hieß es zu keinem Zeitpunkt, dass das gefährlich wäre. Meine Ärztin sagte immer, solange das Baby sich nicht gestört fühlt, machen wir da gar nix und schon drei Mal nicht im ersten Trimester.

Siehe da, letzte Woche bei der Untersuchung in der 15 SSW konnte sie keine Zyste mehr sehen. Sie meinte natürlich wird sie weiterhin einen Blick drauf werfen.

Schade, dass alle Ärzte die du befragt hast, dir das Gefühl geben, dass das schlimm wäre oder sofort operiert werden müsste. Und falls das doch gemacht werden muss ist es ein laperoskopischer Eingriff, also kleine Schnitte über die Bauchdecke. Ambulant weiß ich nicht, glaube mindestens einen Tag, da du ja eine Vollnarkose bekommst aber ich hatte Mal so einen Eingriff an der Niere und durfte am dritten Tag heim.

Ich wünsche dir alles Gute und dass die Zysten von alleine weggehen 🍀

Wenn du noch Fragen hast schreib mich gerne an.

2

Ich weiß nur dass man bei Progesteronmangel auch zysten bekommen kann. Ich hatte eine kleine und hab Famenita Tabletten bekommen. Jetzt ist sie weg :) (15. SSw)